"Kleinen Fehler gefunden"
IKEA muss HomeKit-Update für die TRÅDFRI-Steckdose verschieben
IKEA hat die HomeKit-Erweiterung der schaltbaren TRÅDFRI-Steckdose auf unbestimmte Zeit verschoben. Ursprünglich war ja angekündigt, dass die über das Smarthome-System des Einrichtungshauses schaltbare Steckdose noch im Oktober per Softwareupdate mit Apple HomeKit kompatibel wird. Daraus wird nun allerdings nichts.
Wie das TRÅDFRI-Team mitteilt, wurde in letzter Minute ein Softwarefehler gefunden, in dessen Folge es zu negativen Benutzererfahrungen kommen könnte. Daher habe man die Freigabe verworfen. Die weitere Kommunikation des Unternehmens in diesem Zusammenhang ist wenig ergiebig. Es habe sich zwar nur um einen sehr kleinen Fehler gehandelt, dennoch habe man sich dazu entschlossen, die Software nicht zu veröffentlichen und wolle auch keinen neuen Termin setzen.
IKEA-Kunden in Deutschland können das Ganze ohnehin entspannt betrachten. Hierzulande wird die schaltbare TRÅDFRI-Steckdose erst im kommenden Jahr erhältlich sein. IKEA gibt die Steckdose nach und nach auf Länderebene frei, bei unseren Nachbarn in Österreich und Holland liegt das Gerät beispielsweise schon in den Regalen. Einen ersten Eindruck per Video gab es hier.