In Österreich bereits erhältlich
IKEA TRADFRI-Steckdose mit HomeKit kommt erst 2019 [UPDATE]
IKEA wird die TRADFRI-Funksteckdose erst im April 2019 in Deutschland in den Handel bringen. Diese Information haben wir von IKEA Deutschland erhalten. Das Einrichtungshaus will das Produkt in Europa gestaffelt in den Handel bringen. In Österreich ist die TRADFRI-Steckdose bereits verfügbar.
Unsere österreichischen Nachbarn können die Funksteckdose allerdings noch nicht online bestellen. Das Produkt ist in beiden Ausführungen jedoch bereits in den dortigen IKEA-Filialen in größeren Stückzahlen verfügbar.
IKEA bietet die Steckdose zum Preis von 9,99 Euro im Einzelkauf oder im Set mit einem Funkschalter zum Preis von 14,99 Euro an. Steckdose und Schalter im Set sind bereits gekoppelt, ergänzend lassen sich weitere Einzeldosen zu einem Schalter zuweisen und unabhängig von einem bestehenden TRADFRI-System nutzen. Wie IKEA auf unsere Anfrage hin noch einmal bestätigt hat, ist die Steckdose auch mit dem TRADFRI-Gateway koppelbar (die Bedienungsanleitung erwähnt diese Funktion nicht).
UPDATE: HomeKit kommt laut IKEA per Update
Wir können zu diesem Thema noch eine erfreuliche Info nachliefern. Die Dose lässt sich ja bislang noch nicht per HomeKit schalten, diese Funktion wird dem IKEA-Team zufolge aber per Software-Update nachgeliefert:
Aufgrund einiger technischer Einschränkungen wird die Apple HomeKit-Integration das Control Outlet zunächst nicht unterstützen, wir gehen jedoch davon aus, dies irgendwann im Oktober zu ermöglichen.