ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Wartungsupdate auf V. 1.0.7

IINA für macOS: VLC-Alternative in neuer Version

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Auf ifun.de bereits zum Start der Alpha-Phase im Januar 2017 vorgestellt, hat sich der freie Mac-Videoplayer IINA seitdem prächtig entwickelt.

Update Iina Videoplayer

Das Open-Source-Projekt, das mit einer modernen Benutzeroberfläche und einer motivierten Entwickler-Community punktet, stellt seine Freeware-Applikation inzwischen mit einer deutschen Lokalisierung zum Download bereit, hat alle wichtigen VLC-Tastaturkurzbefehle integriert und Anfang des vergangenen Jahres zudem seine Betaphase verlassen – seitdem befindet sich IINA im normalen Verfügbarkeitsmodus.

Die komplett in Swift geschriebene Anwendung, deren Konfigurationsoptionen inzwischen fast so umfangreich wie die des VLC-Players geworden sind, unterstützt die Touch Bar aktueller MacBooks, kann Playlisten verwalten, Kapitel anzeigen und seine Bild-Parameter in Echtzeit modifizieren.

Das nun freigegebene Update auf Version 1.0.7 behebt etliche Fehler, verbessert den Musikmodus und vereinfacht die Verwaltung von Wiedergabelisten.

Config 1

Neu in Version 1.0.7

  • Eine Option hinzugefügt, um die erste Maus zu akzeptieren oder nicht (#2332)
  • Unterstützung der katalanischen Sprache
  • Fügt einen Entfernen-Button in der Wiedergabeliste hinzu, um einzelne Elemente der Wiedergabeliste zu entfernen.
  • Der Musikmodus unterstützt jetzt Maus-Scroll-Steuerelemente (#2157)
  • Behoben: Das Screenshot-Format kann nicht ausgewählt werden (#2642)

Fehlerbehebungen

  • Absturz beim Scrollen in der Wiedergabeliste mit zu vielen Elementen behoben (#2745)
  • Absturz beim Einstellen der bevorzugten Audio-/Sub-Sprachen behoben (#2806)
  • Ein Absturz beim Versuch, einen Screenshot ohne Videospur zu machen, wurde behoben (#2924)
  • Absturz beim Beenden der App im Musikmodus behoben
  • Fixierte OSC verschwindet manchmal nicht (#2750)
  • Eine mögliche Endlosschleife beim Abgleich von Untertiteln wurde behoben (#2531)
  • Es wurde ein Frame des zuletzt abgespielten Videos korrigiert, der manchmal im Fenster verblieb (#2197 usw.)
  • Die Suche in der Berührungsleiste setzt die Wiedergabe nicht mehr fort, wenn das Video vor der Suche nicht abgespielt wurde (#2767)
  • Es wurde ein Problem behoben, das die Aktivierung gespeicherter Audiofilter verhindert (#2729) und den Benutzer nicht auffordert, die Hardware-Dekodierung abzuschalten, wenn ein Audiofilter aktiviert wird (#2731).
  • Problem behoben, bei dem das Fenster auf den fokussierten Bildschirm springt, wenn die wiedergegebene Datei geändert wird (#2749)
  • Verschiedene Probleme bezüglich der Fenstergröße im Musikmodus behoben (#2771)
  • Korrigierter schneller Vorlauf, der nicht anhält, wenn er durch die Menü-Aktion angehalten wird
  • Der Mini-Player verhält sich jetzt mehr wie der Hauptplayer (z.B. aktualisiert das „jetzt spielende“ Widget korrekt) (#2772)
  • Behoben: Das PIP-Fenster kann nicht geschlossen und im Hauptfenster wiederhergestellt werden (#2804, #2917)
  • Mehrere Rendering-Fehler im PIP-Fenster behoben
  • Das Safari-Plugin berücksichtigte die Einstellung „Medien in neuem Fenster öffnen“ nicht

Verbesserungen

  • Refactors-Code, der sich auf das Player-Fenster bezog und mehrere unkorrekte Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der anfänglichen Fensterposition und den Größen-/Fenstergrößenänderungseinstellungen korrigierte.
  • Verbessert die Leistung beim Löschen von Historien (#2722)
  • Lassen Sie die meisten Eingabefelder kontinuierlich ihren Wert aktualisieren (#2716)
  • Aus Konsistenzgründen springt ein Einfachklick auf ein Kapitel nicht mehr zu dem Kapitel; es erfordert jetzt einen Doppelklick (#2734)
  • Online-Untertitel zum Herunterladen doppelklicken (#2706)
  • Änderte den Standard-Online-Untertitelanbieter in OpenSubtitles
  • Das OSD wird nicht mehr bei Kapitelwechsel angezeigt, weitere Anpassungen des OSD werden in v1.1.0 verfügbar sein.
  • IINA kann sich jetzt die Position des Inspektoren-Panels merken, anstatt immer ganz rechts zu zeigen.
  • Das Begrüßungsfenster zeigt jetzt einen vertikalen Scroller in der Verlaufstabelle (#2715)

Verbesserungen

  • Verschiedene Lokalisierungs-Updates von Crowdin
  • mpv auf 0.32.0 aktualisiert, youtube-dl aktualisiert
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jun 2020 um 14:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich weiß, es ist Erbsenzählerei, aber es ist mir jetzt schon öfter in Artikeln hier aufgefallen:
    Das Programm ist keine Freeware, sondern freie Software. Freeware ist zwar kostenlos, aber im Allgemeinen nicht frei.

  • Leider ist Iina immer noch deutlich langsamer als MPV, obwohl es eigentlich auf diesem aufbaut. Während die 4K60 Wiedergabe in MPV kein Problem ist, hat Iina schon bei 4K24 Probleme. Bin daher direkt zu MPV gewechselt, bis das Problem gelöst ist.

  • Ich habe immer noch folgendes Problem. Ich habe für youtube-dl eine ~/.config/youtube-dl/config angelegt. Egal was in der drin steht, ich kann das Safari-Browser-Plugin von iina nur nutzen wenn diese Datei nicht existiert!

    Mehr als seltsam das …

  • IINA seit Jahren im Dauereinsatz. Der beste und zuverlässigste Player. Ein muss auf jedem Mac.

  • Womit kann man den Filme auf dem Mac auf AppleTV anschauen? VLC kann das, nur zeigt mir VLC nicht an, ob ein Film schon angezeigt wurde.

    Über die TV App ist meiner Meinung nach overkill. Ich ziehe mir z.B. 70 Folgen Silex and the City à 2 Minuten aus der Arte Mediathek und will die alle 1x in der richtigen Reihenfolge schauen – dann löschen. Dafür immer die TV App?

    • Womit kann man denn Filme auf dem Mac auf AppleTV anschauen? VLC kann das, nur zeigt mir VLC nicht an, ob ein Film schon abgespielt wurde.
      Über die TV App ist meiner Meinung nach overkill. Ich ziehe mir z.B. 70 Folgen Silex and the City à 2 Minuten aus der Arte Mediathek und will die alle 1x in der richtigen Reihenfolge anschauen – dann löschen. Dafür immer die TV App?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven