ifun.de — Apple News seit 2001. 38 063 Artikel

Alternativ zum VLC Mediaplayer

IINA: Großes Update für den freien Mac-Videoplayer

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Über ein Jahr ist inzwischen vergangen, seitdem die kostenfrei erhältliche IINA-Applikation in Version 1.3 zum Download freigegeben wurde. Jetzt steht die freie Konkurrenz des VLC-Videoplayers in Version 1.3.2 zum Download bereit – im laufenden Jahr, das erste Update überhaupt.

Iina Videoplayer

Die Aktualisierung der Open-Source-Applikation legt dabei vor allem Wert auf Fehlerbehebungen und die Beseitigung von Performance-Bremsen. Das offizielle Changelog der Anwendung führt über 40 adressierte Fehler ein, zu denen unter anderem Probleme bei der Tonwiedergabe von YouTube-Videos, kurze Ruckler bei der Steuerung über die Touch Bar und ein Absturz der App zählten, wenn diese im Vollbildmodus geschlossen wurde.

Viele Fehlerbehebungen und neue Funktionen

Doch die erste große Aktualisierung des IINA-Players im laufenden Jahr bringt auch neue Funktionen wie etwa einen jetzt neu integrierten Log-Viewer mit, der bei der Suche nach Fehlern zur Hand gehen kann. Zudem eingepflegt wurden neuen Einstellungen für HDR Tone Mapping, die Hardware-Unterstützung für Apples ProRes-Videoformat und Bedienelemente zum Setzen von A-B-Loops in der Fortschrittsleiste.

Sc Sky

Darüber hinaus wurden die Icons der gänzlich kostenfreien Applikation überarbeitet sowie die integrierten Bibliotheken, Abhängigkeiten und Binärdateien, zu denen mvp, FFmpeg und yt-dlp zählen.

Die neue Version 1.3.2 der IINA-Applikation ist 80 Megabyte groß und steht auf dem Code-Portal GitHub zum gänzlich kostenfreien Download bereit. Wir empfehlen euch IINA eine Weile lange als Standard-App für Videos, einzusetzen und diese exklusiv an Stelle des VLC-Mediaplayers zu nutzen. Bewertet die Alternative dann erst in einem Monat.

Iina Feature 1

Der Umstieg und die Umgewöhnung nimmt nämlich etwas Zeit in Anspruch, langfristig genutzt punktet IINA aber mit vielen Vorzügen wie etwa der Echtzeit-Darstellung des Bildes, wenn pausierte Videos mit Hilfe des Scrubbers vor- oder zurückgespult werden.

10. Jul 2023 um 13:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat bei mir schon in der früheren Betaphase den VLC abgelöst. Super App!

  • Hätte es so gerne für Windows. Mochte es auf dem MacBook viel besser als VLC.

  • Ja, bin erfolgreich nach gefühlt 15 Jahren VLC auf diesen neuen Helfer gewechselt. Nun schon 6 Monate. Ist wirklich besser.
    danke für eure Impulse.

  • Ich habe schon befürchtet, dass die Entwicklung eingestellt wurde, da so lange kein Update kam.
    Andererseits hatte ich auch nie Probleme, man ist es nur gewohnt immer Updates überall zu bekommen die für einen selbst nicht unbedingt etwas ändern.
    IINA bei mir ebenfalls VLC vom Thron gestoßen.

  • Ich komme mit GitHub einfach nicht klar. Ich will keinen Programmcode! Wo ist denn nun das Installationspaket?

  • Danke, liebes Redaktionsteam! Durch euch erfahre ich hier immer wieder von sehr tollen und mir unbekannten Programmen für das Apple-Universum! DANKE!
    Habe durch euch schon sehr viel (auch kleine) Perlen gefunden, die ich nie mehr vermissen will! Auch gebe ich den Entwicklern, falls das Programm Kostenlos ist, öfter eine kleine Spende! Denn so etwas muss gefördert werden in einer Welt, die immer mehr Money im Kopf hat.

  • kann der Player auch WebStreams abspielen, oder die von Überwachungskameras ?

  • Wieso „ablösen“?

    VLC kann unendlich mehr, z.B. das Speichern eines Webstreams als Datei. Als täglicher Player ist IINA vielleicht handlicher.

    Freie Software kennt keine „Konkurrenz“. Installiert doch einfach beide.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38063 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven