0,005 Euro pro Gigabyte
iCloud+ wird ausgebaut: Ab Montag mit 6 TB und 12 TB
Apple wird die über iCloud+ verfügbaren Speicher-Angebote zum Anfang der kommenden Woche um zwei neue Tarife erweitern und dann auch Zugänge mit sechs und zwölf Terabyte anbieten.
Die neuen Tarife sollen die bislang verfügbaren Zugänge ergänzen, ob diese ihre aktuellen Preise behalten wird sich am 18. September zeigen, sobald die neuen Zugänge buchbar sind – in der Kommunikation zum Ausbau des Speicherangebotes hat Apple bislang noch keine Preiserhöhungen gemeldet.
Fünf statt drei Tarife-Angebote
Aktuell staffeln sich die iCloud+ Speicherangebote folgendermaßen:
- iCloud+ mit 50 GB für 0,99 Euro pro Monat
- iCloud+ mit 200 GB für 2,99 Euro pro Monat
- iCloud+ mit 2 TB für 9,99 Euro pro Monat
Ab dem 18. September sollen die beiden folgenden Tarif-Angebote hinzukommen:
- iCloud+ mit 6 TB kostet 29,99 Euro pro Monat
- iCloud+ mit 12 TB kostet 59,99 Euro pro Monat
0,005 Euro pro Gigabyte
Verändern sich die Preise für Bestandskunden nicht, dann bleibt Apple dem Gigabyte-Preis von 0,005 €/GB treu, der schon jetzt für den iCloud+-Zugang mit 2 TB gilt. Mit 0,02 €/GB zahlen Apple-Kunden im günstigsten iCloud+-Zugang bislang am meisten für den Dateispeicher, der für die iCloud-Fotomediathek, für das iCloud Drive, für Notizen und die Synchronisation von Ordnern und Dateien genutzt werden kann.
Zudem erhalten Anwender die für einen der iCloud+-Tarife zahlen Zugang zu erweiterten Funktionen wie etwa der Möglichkeit die eigene E‑Mail-Adresse zu verbergen, können das iCloud Privat Relay nutzen und Aufnahmen kompatibler Kameras per HomeKit Secure Video in Apples Cloud sichern.
Der kostenlose iCloud-Zugang bietet Apple-Kunden den Zugriff auf 5 Gigabyte Speicher und wurde seit dem Start des Cloud-Speicher-Angebotes nicht einmal vergrößert – trotz wachsendem Speicherhunger von Video- und Bildformaten. Zudem sind die 5 GB unabhängig von der Anzahl gekaufter Apple-Geräte.