ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Erweiterter Datenschutz

iCloud-Sprachmemos zeigen möglicherweise Datum anstelle des Titels an

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Im Zusammenhang mit den diese und nächste Woche von Apple ausgegebenen neuen Betriebssystemen wird auch die Verschlüsselung von in der iCloud gespeicherten Sprachmemos erweitert. Bislang wurde hier nur jeweils der Inhalt der Sprachaufzeichnungen, also die Aufnahmen selbst verschlüsselt. Mit iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma wird fortan zusätzlich auch der Titel der Sprachmemos verschlüsselt.

In der Folge kann es Apple zufolge vorkommen, dass auf mit älteren Softwareversionen ausgestatteten Geräten lediglich das Datum der Aufnahme anstelle es regulären Titels angezeigt wird. Dies kann beispielsweise aktuell schon der Fall sein, wenn man sein iPhone oder iPad bereits auf die neuste Systemversion gebracht hat, der Mac jedoch noch bis nächste Woche auf das Update auf macOS Sonoma warten muss. Anstelle des Titels wird dann möglicherweise ein Zeitstempel nach dem Schema „08.11.2023_07:53:31“ angezeigt.

Sprachmemos

Die Änderung soll die Privatsphäre der Apple-Nutzer zusätzlich schützen, indem Unbefugten nicht mehr nur der Zugriff auf die Sprachaufnahmen selbst, sondern auch auf deren unter Umständen aussagekräftigen Titel verweigert wird. Apple zufolge werden die damit zusammenhängenden Daten bei der Übertragung verschlüsselt und in einem verschlüsselten Format in der iCloud gespeichert.

Apple ermöglicht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Apple hat in diesem Jahr in Sachen Datenschutz ohnehin nochmal deutlich nachgebessert. So ist es seit dem Frühjahr auch möglich, den sogenannten „erweiterten Datenschutz für iCloud“ und damit eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für in der iCloud gespeicherte Daten wie Backups, Fotos, iCloud Drive, Notizen und auch die Sprachmemos zu aktivieren.

Apple wurde lange Jahre aufgrund der Tatsache kritisiert, dass Nutzern diese Option vorenthalten blieb und der Konzern „um Nutzer im Falle eines Verlustes unterstützen zu können“ stets einen eigenen Schlüssel für den Zugriff auf die in der iCloud gespeicherten Nutzerdaten vorgehalten hat.

19. Sep 2023 um 19:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und Apple TV Bildschirmschoner zeigen Dateinamen, anstatt Namen an.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven