iCloud: Programmspezifische Passwörter für Apps mit iCloud-Zugriff
Ihr erinnert euch an unseren Artikel zur Einführung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen für euer iCloud-Konto? Apple schützt fortan auch das iCloud-Onlineportal mittels zweistufiger Bestätigung und hat zudem sogenannte „anwendungsspezifische Passwörter“ für den iCloud-Zugriff von Apps von Drittanbietern eingeführt.
Sofern ihr die zweistufige Bestätigung aktiviert habt und Apple sich an die in diesem Zusammenhang gemachten Ankündigungen hält, sollten diese programmspezifischen Passwörter von heute an zwingend nötig sein, wenn sich Drittanbieter-Programmen bei iCloud anmelden wollen.
Konkret betrifft dies durchaus auch populäre Anwendungen wie beispielsweise Microsoft Outlook oder auch Fantastical. Wundert euch also nicht, wenn ihr bei der Benutzung oder spätestens bei einer Neuinstallation nach einem solchen Kennwort gefragt werdet.
Erstellen programmspezifischer Passwörter
Apple sieht vor, dass pro Anwender bis zu 25 programmspezifische Passwörter aktiv genutzt werden können. Um ein solches Kennwort zu erstellen, müsst ihr euch auf der Service-Webseite Meine Apple-ID anmelden, dort den Bereich „Passwort und Sicherheit“ auswählen und die Anleitungen unter "Programmspezifisches Passwort erstellen" befolgen.
Über die Option "Verlauf anzeigen" habt ihr zudem die Möglichkeit, die von euch für den Einzelzugriff von Programmen erstellten Kennwörter zu widerrufen. Das Programm, das dieses Passwort verwendet hat, wird dann bei iCloud abgemeldet.
Wichtig: Jedes mal wenn ihr euer Haupt-Kennwort zur Apple-ID zurücksetzt werden auch all eure programmspezifischen Passwörter automatisch widerrufen und müssen neu erstellt werden.