ifun.de — Apple News seit 2001. 38 055 Artikel

Deutlich einfacher als früher

iCloud-Kalender: Zusätzliche Feiertagskalender aktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

In der Vergangenheit war es so umständlich, zusätzliche Feiertagskalender zu Apples Kalender-App hinzuzufügen, dass wir dafür extra einen erklärenden Artikel veröffentlicht haben. Mittlerweile steht diese Option standardmäßig und einfach erreichbar zur Verfügung. Aber da man die Menüs der Kalender-App eher selten nach neuen Funktionen durchkämmt, wollen wir kurz auf die Funktion „Neuer Feiertagskalender“ hinweisen.

Wenn ihr Apples Kalender-App auf dem Mac öffnet, findet ihr im Menü „Ablage“ jetzt den zusätzlichen Eintrag „Neuer Feiertagskalender“. Ihr habt hier die Möglichkeit, einen zusätzlichen, von Apple bereitgestellten Feiertagskalender zu abonnieren.

Neuer Feiertagskalender Apple Mac

Insgesamt stehen hier rund 70 verschiedene Landeskalender zur Verfügung, teilweise handelt es sich dabei aber lediglich um unterschiedliche Sprachvarianten. Hilfreich ist dergleichen nicht nur, wenn man enge Beziehungen zu jemand im Ausland pflegt, sondern beispielsweise auch wenn man grenzüberschreitend berufstätig ist oder beim Einkaufsausflug nach Frankreich nicht vor verschlossenen Türen stehen will, weil dort gerade Feiertag ist.

Kalender-Abos verwalten und löschen

Bei den von Apple angebotenen Feiertagskalendern handelt es sich um Kalenderabonnements. Dementsprechend kann man hier keine Termine hinzufügen, löschen oder die Kalender anderweitig bearbeiten.

Standardmäßig wird auf dem Mac nur jener Feiertagskalender angezeigt, der zu der in den Systemeinstellungen festgelegten Region passt. Die Option „Feiertagskalender anzeigen“ in den Einstellungen der Kalender-App bezieht sich sich dann auch ausschließlich auf diesen Kalender.

Feiertagskalender Loeschen Apple Mac

Zusätzlich wie oben beschrieben hinzugefügte Feiertagskalender lassen sich natürlich auch wieder entfernen. Dazu müsst ihr einen Rechtsklick auf den jeweiligen Kalender machen und dann die Option „Abo beenden“ auswählen.

Die auf dem Mac konfigurierten Kalender stehen auch auf allen sonstigen mit dem jeweiligen iCloud-Konto verknüpften Geräten zur Verfügung.

08. Aug 2023 um 17:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre schön wenn es die feiertagskalender nach Bundesland geben würde … so muss ich immer einen externen Kalender abonnieren.

  • Ich wäre schon froh, wenn mein iCloud Kalender wieder funktionieren würde – ich bestätige Einladungen, aber sie werden mir nicht angezeigt!
    Alle Haken gesetzt, Cloud an- und abgemeldet, Kalender Einstellungen überprüft, usw.! Heul!

  • Hat jemand einen Tipp für mich: Seit Jahren habe ich ein iPhone als Hauptgerät (plus iPad und Macbook), ich würde in Zukunft für meine Kontakte und Kalender gerne flexibler sein (zB auch mal ein Android Smartphone als Daily driver nutzen können). Was heißt das am Einfachsten und Zuverlässigsten? Export aller Einträge und einmaliger Import zu Google Contacts und Google Calendar? Oder lässt sich iCal und iContacts auf Android nutzen??? Danke Euch!

    • Hi felix089,
      nach meinem Wissen lassen sich iCloud Kontakte und Kalendereinträge nicht extern abonnieren.
      Flexibilität erreichst Du vermutlich, in dem Du die Kontakte in Google speicherst, pflegst und dann in den Applegeräten als Account einbindest.
      Export/Import ist übrigens nicht nötig.
      Binde Deinen Google Account ein und Du kannst auf dem Mac in Kontakte alle iCloud Kontakte markieren und in den Google Account ziehen.
      Mit einer intelligenten Gruppe solltest Du alle neuen zum „manuellen synchen“ leicht finden können.
      Viel Erfolg!

    • Hi Felix,

      ich nutze iOS und Android parallel.
      iOS Kontakte und Kalender kannst du z.B auch mit der Outlook App benutzen.
      Du musst nur ein App Spezifisches Kennwort erstellen.
      Es gibt auch Apps in Play Store die das können. Einfach mal nach iCal suchen.

    • Auf dem Androide die App DAVx5 aus dem Playstore installieren.
      Dann kannst du deine Termine über iCloud synchronisieren.
      Für Kontakte habe ich dann Google benutzt. Beides funktioniert gut.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38055 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven