ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Überraschender Rückzug

iCloud in Europa: Apple stoppt Mega-Rechenzentrum in Dänemark

50 Kommentare 50

Im Sommer 2017 kündigte Apple den Bau einer neuen iCloud-Serverfarm in Dänemark an – ein Vorhaben, das nach Baubeendigung auf dem 285 Hektar großen Land als eines der größten Rechenzentren der Welt geführt werden sollte

Data Center Daenemark

Apple wollte für den Neubau eines Rechenzentrums in Aabenraa unweit von Flensburg 800 Millionen Euro in die Hand nehmen und die Einrichtung, getreu der hauseigenen Umweltschutzrichtlinien, vollständig mit erneuerbaren Energien betreiben. Die Inbetriebnahme war für das Jahr 2019 geplant.

Die neuen Server sollten insbesondere Inhalte für europäischen Kunden speichern und sich hier, einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, vor allem auf die mit dem iTunes Store, dem App Store, iMessage, Karten und Siri zusammenhängenden Daten konzentrieren.

Ein Plan der jetzt überraschend geplatzt ist. Wie die Aabenraa Kommune in einer Pressemitteilung bestätigt, habe Apple den Deal „vollkommen überraschend“ im Rahmen einer Telefonkonferenz platzen lassen.

Apple hat heute in einem kurzen Telefonat der Gemeinde Aabenraa mitgeteilt, dass der Bau des Rechenzentrums auf dem 285 Hektar großen Gelände in Kassø außerhalb von Aabenraa nicht fortgesetzt wird.

Man gehe davon aus, dass es sich um eine „allgemeine strategische Geschäftsentscheidung“ von Apple USA gehandelt habe und würde auf mehrere Jahre guter Partnerschaft zurückblicken.

Die Kommune Aabenraa sucht aktuell neue Investoren für das in Teilen bereits fertiggestellte Rechenzentrum.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jun 2019 um 16:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven