ifun.de — Apple News seit 2001. 31 724 Artikel

Ausbau zum echten Passwort-Manager?

iCloud für Windows: Passwort-Abgleich mit Chrome-Erweiterung

21 Kommentare 21

Apple hat gestern damit begonnen Version 12 des Software-Paketes iCloud für Windows zum Download auszugeben. Das Update bietet Windows-Anwendern erstmals die Möglichkeit an, eine Chrome-Erweiterung zu installieren, die Passwörter mit dem iCloud-Schlüsselbund abgleicht und den Zugriff auf dort gesicherte Logins ermöglicht, ohne dafür ein Apple-Gerät vorauszusetzen.

ICloud Passwords

Allerdings läuft der Download des Browser-Plugins momentan noch ins Leere. Anders als die bereits länger verfügbare Chrome-Erweiterung iCloud-Lesezeichen, hat sich der Neuzugang iCloud-Passwörter noch nicht im Chrome Web Store blicken lassen, sobald dies der Fall ist sollte sich das Plugin unter diesem Link laden lassen.

iOS 14 und Zwei-Faktor vorausgesetzt

Laut Apple wird sich der Zugriff auf die Passwörter nutzen lassen, wenn Anwender Mobilgeräte mit iOS 14 besitzen und die Zwei-Faktor-Authentifizierung ihrer Apple ID verwenden. Dann lassen sich wichtige Web-Passwörter nicht mehr nur in Safari auf iPhone und iPad sichern, sondern können auch in Googles Chrome-Browser auf dem PC gespeichert und mit diesem abgeglichen werden.

Anwender, die diese Funktion nutzen möchten, müssen den Passwort-Abgleich in den Einstellungen von iCloud für Windows aktivieren, die Chrome-Erweiterung iCloud-Passwörter aus dem Chrome Web Store laden und installieren. Anschließend fungiert diese wie ein klassischer Passwort-Manager und bietet das automatische Ausfüllen von Logindaten auf all jenen Webseiten an, für die entsprechende Zugangsdaten in der Vergangenheit bereits gesichert wurden.

Ausbau zum echten Passwort-Manager?

Apples Ausbau der Passwort-Funktion befeuert die Hoffnung, der iCloud-Schlüsselbund könnte langfristig zu einem Umfangreichen Passwort-Manager ausgebaut werden, der mit den Angeboten von Enpass und 1Password auf Augenhöhe konkurrieren könnte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Jan 2021 um 10:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31724 Artikel in den vergangenen 7349 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven