ifun.de — Apple News seit 2001. 37 823 Artikel

CloudDocs-Ordner löschen

iCloud Drive am Mac: Was tun wenn die Synchronisation ausbleibt?

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Apples Verzicht auf erklärende Fehlermeldungen und Status-Anzeigen, was den iCloud-Abgleich der eigenen Maschinen angeht, ist vor allem im Problemfall ärgerlich.

Icloud Drive Sync

iCloud am Mac: Bleibt manchmal einfach klemmen

Läuft alles rund, sorgen die fehlenden Statusinformationen für das geradezu magische „it just works“-Gefühl; wenn jedoch erst mal der Wurm drin ist, bietet euch Apple bei der Problemsuche überhaupt keine substanziellen Hilfestellungen, sondern lediglich eine schwarze Box an.

Hier kann man sich neu aus- und einloggen, ist letztendlich aber auf einen glücklichen Zufall angewiesen, um den klemmenden iCloud-Abgleich wieder anzuwerfen.

Oft kann es bereits helfen einen neuen Ordner im iCloud Drive-Verzeichnis anzulegen, um eine hängende Synchronisation wieder anzuschieben, wenn ihr damit nicht weiterkommt, dann legen wir euch die folgende Empfehlung ans Herz.

CloudDocs-Ordner löschen

Ist eine aktuelle Sicherung vorhanden, kann es helfen, das „CloudDocs“-Verzeichnis zu löschen, das sich im Ordner ~/Library/Application Support/ befindet. Hier notiert Apple für gewöhnlich die Meta-Daten eurer iCloud-Dokumenten.

Cloud Docs

Synchronisiert sich euer iCloud Drive-Verzeichnis nicht mehr richtig, dann könnt ihr das CloudDocs-Verzeichnis löschen und sorgt so dafür, dass alle aktuellen iCloud-Dokumenten erneut auf Aktualität und Konsistenz geprüft werden.

Wir können die Empfehlung, die Dwight McKay schon 2014 hier beschrieben hat, aus eigener Erfahrung empfehlen, erinnern euch jedoch daran, dass das Verzeichnis auf eigene Gefahr gelöscht wird und das Vorhandensein eines aktuellen Backups entsprechend geprüft werden sollte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jul 2019 um 12:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und was am Windows Rechner tun?
    Dort bleibt die Synchronisation leider auch sehr oft hängen

  • In meinem Fall sind auf der Drive fast 500 GB Daten synchronisiert, allerdings zeigt der belegte Speicherplatz nur 170 GB Daten an. Ich kann aber nicht nachvollziehen was da fehlen sollte, ich habe auch keine riskieren Dateien. Alles hat das „synchronisiert“ Symbol und irgendwie hab ich auch immer alles gefunden wenn ich übers Webinterface oder das iPhone zugegriffen habe. Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht Abhilfe?

  • Kann man den Ordner zunächst nicht einfach verschieben oder umbenennen, um sicher keinen Datenverlust zu erleiden? Bei Erfolg kann die Kopie danach weg.

  • Passt jetzt nur indirekt, aber seit 5 Tagen bekomme ich keine App Updates auf meinem iPad mehr angezeigt. Selbst wenn ich manuell die Suche anstoße. Hat das noch jemand? Bin ich gar nicht gewöhnt :-D

  • Meine Erfahrung mit iCloud: Es funktioniert einfach nicht. Ich bin schon lange auf eine OwnCloud umgestiegen. Das läuft auch nicht immer rund, ist aber zumindest keine Blackbox bei der man raten muss ob/wann/was funktioniert oder nicht, sondern wo man selbst aktiv werden kann.

    • OwnCloud, ja gut aber seitdem ich auf Nextcloud umgestiegen bin läufts echt rund ohne Probleme über nun schon 2 Jahre hinweg und mit mehreren Server Updates. Nutze es mit praktisch allen Systemen außer Linux.

  • Mich nervt total, das er jedesmal das blöde Whatsapp Backup runterläd.

  • Seit gestern geht bei mir auch FotoCloud nicht mehr. Alles was ich vom iPhone mache wird synchronisiert. Videos vom Win Rechner hochladen geht aber. Ich mehr. Verzweifle gerade

  • Apple hätte echt Dropbox kaufen sollen. Wenn jemand Synchronisation kann, dann die….. sorry Apple.

  • Ich hatte das Problem, dass Dateien vom iMac nicht in die iCloud geladen wurden.

    Durch den o.g. Hinweis funktioniert es wieder reibungslos.
    Beim Apple Support konnte ich dazu nichts finden…

    Seid herzlich bedankt dafür!!!

  • Das CloudDocs-Verzeichnis lässt sich nicht löschen, wenn es vom Sync-Prozess verwendet wird.

  • Traurif, dass iCloud-Sync unter Windows 10 einwandfrei funktioniert und beim Mac andauernd Sync-Probleme auftreten (Weisses Wolkensymbol forever bei neuen Dateien)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37823 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven