ifun.de — Apple News seit 2001. 26 704 Artikel
Sortieren, einrücken, abhaken

Neu in iOS 13: Notizen mit deutlich besserer Listenfunktion

25 Kommentare 25

Solltet auch ihr zu den Anwendern gehören, die nicht nur viel Zeit in Apples Notiz-Applikation verbringen, sondern hier auch häufig von der Listenfunktion Gebrauch machen, dann sind die folgenden Verbesserungen aus iOS 13 für euch.

Notizen Sortierung

Apple hat der Checkbox-Option seines virtuellen Notizzettels gleich mehrere Feature-Erweiterungen spendiert, die das Arbeiten mit Aufgaben- und Einkaufslisten beschleunigen können:

  • Einrücken per Wischgeste – Listeneinträge lassen sich per Wischgeste nach rechts einrücken und so (auch über mehrere Ebenen) verschachteln.
  • Sortieren per Drag-and-Drop – Sie einzelnen Checklisteneinträge können unter iOS 13 deutlich besser sortiert werden. Diese lassen sich nach dem Herbst-Update einfach per Drag-and-Drop verschieben.
  • Abhaken sortiert automatisch – Auf Wunsch ist die Notiz-App unter iOS 13 fortan zudem in der Lage abgehakte Listenpunkte automatisch ans Ende der Liste zu verschieben. Ein Angebot, das sich jederzeit in den Systemeinstellungen an- und ausschalten lässt. Wird ein eingerückter Checklisteneintrag abgehakt, wird dieser nur ans Ende seiner Ebene und nicht ans Ende der gesamten Liste sortiert.

Markierte Sortieren

Mit Dank an Ben!

Montag, 08. Jul 2019, 10:31 Uhr — Nicolas
25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wie kann man denn bei iOS 13 diese Einhörner bzw Memoji Stickers aus der neuen Emoji Tastatur entfernen?

    • Öffne zuerst iMassage.
      Unten -> Rechts neben dem „Kamera-symbol“, das „Einstellungs-Symbol“ antippen.
      Darunter öffnet sich eine neue Zeile, auf der das letzte Symbol (mit 3 Punkten nebeneinander) angetippt werden muss.
      Ein neues Fenster öffnet sich, dort steht oben rechts „Bearbeiten“. Antippen !
      Jetzt verschiebt sich die Schrift nach rechts und „Rote Minus-Symbole“ erscheinen.
      Nur noch die unerwünschten Optionen anwählen und löschen.

    • Würde mich auch interessieren :)

  • Cool.
    Auf sowas habe ich gewartet

  • Oh…. das ersetzt dann ja wohl meine ShopShop Einkaufsliste :)

    • Dafür kann man auch die Erinnerungen.app verwenden

      • Nutze auch seit es Erinnerungen gibt die Apple eigene App, seit ich mit meiner Freundin zusammen wohne nutze ich auch die Freigabe mit ihr und das klappt super. Wenn etwas abgehakt wurde einfach in der Suche wieder suchen und für den nächsten Einkauf wieder als „nicht erledigt“ deklarieren und fertig.

  • Coole Sache, nutze die App auch so schon gerne und jetzt dann wohl noch öfter

  • Echt coole Neuerungen In IOS 13 ohne groß anzukündigen. Wird eines der tollsten Updates seit langem

  • Ich hoffe, daß die Fehler der Tabellen-Funktionen behoben werden. Das ist so Fehlerbehaftet, daß das eigentlich gar nicht zu gebrauchen ist.

  • Wo sind eigentlich die iCloud-Tabs in Safari hingekommen?

  • sehr nais! nutze die app als einkaufszettel im abgleich mit meiner frau via icloud! greue mich aufs update mit den verschachtelungen und einzügen…

  • Klingt super, aber wirklich noch fehlt ist, eine Suchfunktion!
    Wir nutzen die Notizen als Einkaufsliste & man sucht sich manchmal echt einen Wolf dabei…

    • Ist schon da:
      – innerhalb einer Notiz über den Teilen-Button: „In Notiz suchen“
      – über alle Notizen: in der Listenansicht einfach nach unten wischen

      • Ach Gott… guten Morgen Flo!
        Ich war ganz überrascht, bis mir eben aufgefallen ist, dass ich nicht Notizen meinte, sondern „Erinnerungen“.
        Dort kann man ja auch gut mit den Listen arbeiten (bsp.: Einkauf), aber eine Suchfunktion fehlt! :)

  • Blink ist eigentlich mein Favorit, jedoch schaffen die es nicht eine Sortierung des Archivs zu programmieren. Schade. :(. Dann schaue ich mal, was iOS 13 kann.

  • Off topic:
    Hab übers Wochenende zweimal versucht die iPad OS 13 PB auf mein iPad Air 2 zu bekommen. Ist jedesmal beim Apfel-Startbildschirm hängengeblieben. Hat jemand nen Tipp für mich?
    Ich möchte es nicht neu aufsetzen, dann Beta drauf und dann meine Daten manuell laden, sondern schon behalten. Kann man die PB auch über iTunes installieren oder nur OTA?
    P.S.: Ja ich weiß, es ist ne Beta! ^^ Hatte allerdings auf meinem iPhone nie Probleme mit der Installation.

    • Ich habe die Beta ebenfalls auf dem Air 2 geladen. Ich dachte auch zuerst, er würde beim Logo hängen bleiben. Habe dann einfach gewartet. Es dauert nur sehr lange. Hat glaub ich fast 45 min gedauert. Man braucht eben Geduld ;)

      • Das erste mal hab ich es gut ne Stunde liegen lassen und es hat nix getan. Aber danke für deine Hilfe/Antwort. Werde es nochmal mit der PB 3 probieren.

  • WO BLEIBT DIE ANWENDUNG FÜR DIE WATCHTCHTCH???

  • Das Sortieren geht doch schon längere Zeit wunderbar. Nutze auch mehrer Listen für Einkauf (geteilt mit meiner Frau), Erledigungen oder flüchtige Einfälle und es ist ne riesige Hilfe für mich!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26704 Artikel in den vergangenen 6571 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven