ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

Tastenkürzel und simple Automationen

Homie: HomeKit-App für die Mac-Menüleiste setzt auf Jahresabo

31 Kommentare 31

Die frisch in den Mac App Store gestartete Desktop-Anwendung Homie liefert nach, was Apples offizielle Home-App auf dem Mac bislang vermissen lässt: Eine Icon zum Schnellzugriff in der Menüleiste, Automationen und Tastaturkürzel – allerdings nur in Abo-Form.

Homie Menuleiste

Grundsätzlich lässt sich der neue Download der in Leinfelden ansässigen Frogg GmbH kostenlos aus dem Mac App Store laden und starten, verzichtet in der regulären Ausgabe jedoch auf einen Großteil der möglichen Funktionen und bietet lediglich sein Menüleisten-Symbol an, mit dessen Hilfe ihr schnell auf ausgewählte Szenen in allen bereits konfigurierten HomeKit-Wohnungen zugreifen könnt.

Um die angebotenen Zusatzfunktionen zu nutzen, müsst ihr euch allerdings für die jährliche Abbuchung von 5,49 Euro entscheiden, die Favoriten, Automationen und Tastatur-Kurzbefehle freischaltet.

Hier lassen sich wichtige Szenen dann direkt im ersten Level des Menüleisten-Icons unterbringen und so einstellen, dass diese auf Tastendruck aktiviert werden können.

Homie Animation

Die angebotenen Automationen erlauben es HomeKit-Szenen zu aktivieren, wenn externe Monitore mit dem eigenen Rechner verbunden werden, dieser gerade aus dem Standby-Betrieb erwacht oder in den Ruhezustand übergeht.

Zudem bietet die Homie-Anwendung (ebenfalls nur in der Pro-Variante mit laufendem Abo) die Möglichkeit an die Temperatur-Anzeigen ausgewählter Sensoren in der Mac-Menüleiste zu verankern.

Homie setzt zur Installation macOS 11 Big Sur voraus und bietet noch viel Spielraum nach oben. So fehlt der App sowohl eine Einzelgeräte-Steuerung als auch ein schneller Status-Überblick. In der App Store-Beschreibung notiert Entwickler Frederik Riedel im Anschluss an die Erklärung der Tastaturkurzbefehle entsprechend treffend: „That‘s basically it – a quick & simple app.“

Laden im App Store
‎Homie—Menu Bar App für HomeKit
‎Homie—Menu Bar App für HomeKit
Entwickler: Frederik Riedel
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Nov 2020 um 08:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven