Wieder kräftigere Bässe
HomePod-Software 15.4 sorgt für Klangverbesserungen
Im Zusammenhang mit der neu verfügbaren HomePod-Software 15.4 hat Apple neben den offiziell vermerkten Verbesserungen ganz offensichtlich auch an den Audioeinstellungen der Siri-Lautsprecher geschraubt.
Was man auf den ersten Blick als subjektive Empfindung deuten könnte, bestätigen mittlerweile auch mehrer Leser. So macht insbesondere der große, nicht mehr von Apple vertriebene Original-HomePod mit intensiveren Bässen auf sich aufmerksam, und verschafft so der bereits im vergangenen Jahr mit der Software-Version 15 eingeführten Option „Bässe reduzieren“ zusätzliche Berechtigung.
Unsere bereits beim Marktstart es HomePod vor mittlerweile vier Jahren ausgesprochene Kritik hat aber weiterhin Bestand. Wenn Apple den HomePod als ernstzunehmenden Lautsprecher vermarkten will, dann genügt auch kein pauschaler „Bässe reduzieren“-Schalter, sonder man darf erweiterte Anpassungsoptionen für den Klang in Form eines Equalizers und damit verbunden ganz besonders auch einen Balanceregler für Stereosets erwarten.
Siri-Probleme weiterhin nicht behoben
Keine Änderung scheint es derweil auch mit der neuesten HomePod-Software bei jenen Nutzern zu geben, die über massive Probleme im Zusammenhang mit der Leistung von Siri klagen. Aussagen wie „Ich bin dran“ und „Einen Moment noch“ gehören weiterhin zur Tagesordnung, vielleicht ist es mit dem Update verbunden dann doch nochmal einen Versuch wert, die Lautsprecher vollständig zurückzusetzen und neu ins Heimnetz zu integrieren.