Wichtige Fehlerkorrekturen
Mac-Backups: SuperDuper! will für macOS 12.3 aktualisiert werden
Das Backup-Programm SuperDuper! steht neu in Version 3.6.1 zur Verfügung und Nutzer der Software sollten das Update auch dringend installieren, sofern sie die Anwendung in Verbindung mit dem ebenfalls neuen macOS 12.3 verwenden wollen.
Wie der SuperDuper!-Entwickler Dave Nanian ausführlich erklärt, läuft die Vorgängerversion seiner Anwendung unter macOS 12.3 auf einen Fehler. Daten gehen damit zusammenhängend wohl keine verloren, doch zeigen sich Nutzer der Software verständlicherweise irritiert. Hintergrund ist wohl die Tatsache, dass Apple mit macOS 12.3 Änderungen unter der Haube vorgenommen hat, die zu besagter Fehlfunktion führen.
Mit der neuen Softwareversion verbunden bietet SuperDuper! auch eine Reihe von weiteren Verbesserungen, die nicht nur optischer Natur sind, sondern auch für Geschwindigkeitsverbesserungen sorgen sollen.
Externe Backup-Programme für schnelle 1:1-Kopien
Die Standard-App für regelmäßige Mac-Backups bleibt sicher Apples Time Machine. Der Einsatz von alternativen Backup-Programmen sorgt damit verbunden jedoch nicht nur für zusätzliche Sicherheit, sondern meist auch für flexiblere Verwendungsmöglichkeiten. Neben SuperDuper! ist hier immer auch der Carbon Copy Cloner zu erwähnen. Beide Programme erlauben es insbesondere, schnelle 1:1-Kopien von Mac-Installationen zu erstellen.
Leider hat Apple die Möglichkeiten mit Blick auf das Erstellen von startfähigen Backups mittlerweile alledings massiv eingeschränkt. Während man früher noch seinen kompletten Mac quasi in der Hosentasche mitnehmen und über einen solchen Backup auf beliebiger Hardware starten konnte, gibt Apple die Hoheit über startfähige Datenträger inzwischen nicht mehr aus der Hand. Die externen Backup-Programme können das Betriebsystem im Gegensatz zu früher nicht mehr startfähig mitkopieren.
Sowohl SuperDuper! als auch Carbon Copy Cloner lassen sich kostenlos laden und testen. Ihr könnt diesen Probezeitraum beispielsweise auch dazu nutzen, im Zusammenhang mit dem Einrichten eines neue Mac eine zusätzliche Sicherungskopie zu erstellen. Wenn ihr die mit der Nutzung der Apps verbundenen Vorzüge dauerhaft genießen wollt, fallen für die Vollversionen Gebühren zwischen 30 und 40 Euro an.