ifun.de — Apple News seit 2001. 38 047 Artikel

Apple teste Beta-Versionen

HomePod-Probleme: Software-Updates sollen Abhilfe schaffen

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Vergangene Woche haben wir über teils massive HomePod-Probleme berichtet. Besitzer des Siri-Lautsprechers sehen sich mit stark überhitzenden oder komplett ausgefallenen Geräten konfrontiert. Immerhin scheint Apple das Problem mittlerweile registriert zu haben und an einer Lösung zu arbeiten.

Teilnehmer am Beta-Programm für die HomePod-Software berichten, dass Apple eine neue Testversion von von HomePod-OS 15 veröffentlicht hat, mit der aller Wahrscheinlichkeit nach auch die genannten Probleme adressiert werden. Es ist davon auszugehen, dass Apple parallel dazu auch ein einer Fehlerbehebung für die derzeit offizielle Version 14.6 der HomePod-Software arbeitet.

Homepod Mini Zuruecksetzen

Auch der HomePod mini soll betroffen sein

Auf unseren Bericht in der vergangenen Woche hin haben sich zahlreiche deutsche Nutzer gemeldet, die sich mit den geschilderten Problemen konfrontiert sehen. Anders als bislang angenommen, sind dabei nicht nur Beta-Tester, sondern auch reguläre HomePod-Nutzer massiv betroffen. Der Lautsprecher stellt seine Funktion teilweise oder vollständig ein und lässt sich im Anschluss auch nicht mehr neu in HomeKit einbinden.

Erfahrungsberichte zeugen zudem davon, dass der Apple-Support in diesem Fall keine Hilfe ist. Die Mitarbeiter dort gehen Kundenaussagen zufolge lediglich die Standardprozeduren durch und versuchen, den HomePod auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn dies nicht hilft, wird eine weitere Unterstützung vom Bezahlen von Apples Standardgebühren für Serviceleistungen außerhalb der Garantie abhängig gemacht. Beim großen HomePod sind dies 301,61 Euro an und beim HomePod mini 90,90 Euro – also jeweils nahezu der Neupreis.

HomeKit und Siri auf HomePod unzuverlässig

Abgesehen von diesen Hardware-Defekten klagen zunehmend HomePod-Besitzer über Fehler und Unzulänglichkeiten bei der Benutzung von Siri und der Steuerung von HomeKit-Geräten. Insbesondere HomeKit erweist sich hier mehr und mehr als unzuverlässig, so wird das Steuern von Geräten und Automatisierungen teils zur Lotterie mit gar keine oder Zufallsergebnissen.

Apple will in Kürze Updates für iOS-Geräte und den Mac veröffentlichen. Es bleibt zu hoffen, dass sich ein fehlerbehebendes Update für den HomePod zeitnah anschließt.

14. Jul 2021 um 10:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Obwohl wir im Apple-Universum recht glücklich sind (iPhones, MacBooks, AppleTVs) nutzen wir fürs Musikstreaming lieber Amazon Music (da günstiger im Familienjahrestarif) mit Amazon Echos.

    Eigentlich war es historisch gewachsen, da die Echos günstiger waren als der HomePod letztes Jahr, der HomePod Mini kam schlichtweg zu spät auf den Markt für uns.

    Inzwischen sind wir froh, denn unser Echo-System läuft stabil.

    • Was hat das jetzt mit dem Artikel zu tun und was beabsichtigst du mit der Aussage?

      • Chris beabsichtigt mit seiner Aussage lediglich die Möglichkeit, immer mal wieder über den (Apple-) Tellerrand zu blicken und eine andere Entscheidung zu treffen, die im Nachhinein ja wohl nicht die schlechteste Wahl war, ohne in seiner Mitteilung mit erhobenem Zeigefinger am göttlichen Appleuniversum zu kratzen.
        So hab ich es verstanden, das darf doch gesagt werden.

      • Kann ich dir erläutern:

        Obwohl er im Apple Universum zuhause ist, ist er froh auf die preiswerteren Echos gesetzt zu haben. Das impliziert, dass er gleichzeitig froh ist, nicht die im Artikel als fehlerbehaftet beschriebenen teureren HomePods gekauft zu haben.
        Kurz: er hat alles richtig gemacht.

      • Ganz genau – so wollte ich es ausdrücken.

        Obwohl ich im Appleuniversum zufrieden bin, bin ich auch froh, dass ich mich – was Music-Streaming anbetrifft – doch für Amazon entschieden hatte.

        Seinerzeit war es eine reine Kostenfrage, denn sowohl der HomePod als auch AppleMusic waren preislich 2019 dem Echo, als auch AmazonMusic unterlegen.

        Ich hatte inzwischen auch schon mit dem Gedanken gespielt auf die neuen HomePod Minis & AppleMusic umzusteigen (AmazonMusic funktioniert ja noch immer nicht auf HomePods), doch die Echos laufen einfach zu gut. :-)

        Dieser Artikel hat meine aktuelle Nutzung bestätigt.

        (Geschrieben in Safari auf meinem MacBook).

    • Habt ihr sehr sehr sehr gut gemacht!! Ich rege mich täglich über meine HP’s auf! Werde aber auch demnächst wechseln!

  • Besteht das Problem mit dem überhitzen auch bei iOS 14.6 auf dem großen HomePod?

  • Ja. Das Problem besteht bei mir sogar bereits seit iOS 14 rauskam. Nicht erst seit 14.6. Damals wollte nur keiner was davon wissen.
    Die HomePods hängen sich gelegentlich auf, und werden dabei auch ohne jegliche Benutzung extrem heiß. Ich habe Glück, dass noch keiner durchgebrannt ist bis jetzt.

  • Ich bin da wirklich nicht froh drum, aber bei den Alexa-Geräten habe ich einen tatsächlichen Mehrwert erfahren (ja, ich kenne -alle- Nachteile, danke!). Aber so gern ich mich auch mit mittlerweile seit knapp 10 Jahren und diversen Devices auf die HomePods und Siri einlassen wollte: das System ist und bleibt nicht smart. Wenn ich so dermaßen präzise Anweisungen geben muss, inadäquate Antworten bekomme und ständig irgendein Misstand dazu führt, das X, Y oder Z nicht funktionieren, stellt das Gesamtsystem eine Mehrbelastung denn eine Entlastung dar. Am Ende: Schade :-(

    • Da stimme ich zu.
      Der Echo 1. Gen in der Küche funktioniert tadellos. Alexa erledigt die zugegebenermaßen leichten Aufgaben zuverlässig (mehrere Timer, Sonos Steuerung, Amazon Lieferstatus, Wetter, Zeit, Musikwiedergabe etc)
      Der HomePod, als Ersatz gedacht, flog nach kurzer Zeit raus: siri unzuverlässig, keine Sonossteuerung, Radiosender oft nicht verfügbar, in meinen Ohren unausgewogener Bums-Bass, Stoffbezug nicht küchengeeignet etc.)
      Für mich der größte Apple-Fail.

      Der HomePod mini ist für die HomeKit Steuerung ok.
      Aber da ist Siri dann die Katastrophe. Die Lampe ist längst an, da plappert Siri immer noch vor sich hin, dass irgendwas nicht antwortet, sie es weiter versucht.
      Echt schlimme Lachnummer.

      • Ist bei mir auch so, oder sie will und will mich einfach nicht verstehen! Z. B. Hey Siri macht das Licht im Keller an. Ich finde keine Songs auf Apple Music. Drehe ab und zu fast durch. Aber bald wird Alexa meine vielen HP’s ersetzen!

      • Du kannst die sonos im home einrichten und dann diese mit siri via AirPlay 2 Steuern:
        Spiele xxx in der küche

      • „Hey Siri, mach das Licht in der Küche aus!“ Antwort: „Okay, alle Lichter in den Küchen sind ausgeschaltet“
        Allerdings habe ich nur eine Küche.

  • Bei mir nicht. Habe 3 große HomePods; läuft alles normal. Auch bei Siri kann ich keine Verschlechterung feststellen. Außer das Siri stets weibliche Artikel gebraucht. Z.B. die Lightstrip, die Fernseher u.s.w.

  • Haben auch andere das Problem bei zwei verbundenen HomePod Mini, dass diese manchmal ausgehen während der Musikwiedergabe? Also einer geht dann für ein paar Sekunden aus. Mal ist es der eine, mal der andere. In der Regel gehen sie aber nach den paar Sekunden wieder an.

    • Ja, tritt bei mir leider auch auf. Dachte schon ich bin der Einzige, da ich über dieses Phänomen noch nichts gehört oder gelesen hatte.
      Danke Lars, jetzt weiß ich, ich bin nicht alleine.
      Hoffentlich behebt das kommende Update die Probleme, denn ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den HomePods.

  • Versteh ich das richtig ? Apple haut ein Update raus und zerstört damit quasi die HomePods, die nicht mehr hergestellt werden, und verlangt anschließend zur Reparatur 301€ ??
    Geht’s noch ?

  • Mein HomePod hat seit März überhaupt keine Funktion mehr. Es leuchtet nichts und der HomePod wird von anderen Geräten gar nicht wahrgenommen.

  • Bei mir ist es so, dass ich zwei HomePods Mini nicht mehr in HomeKit bekomme. Diese waren einmal verpaart, haben aber nicht mehr zusammengearbeitet. Somit habe ich sie aus Homekit entfernt und wollte sie neu aufsetzen unter 14.6. Dies gelingt nicht, weder einzeln / noch als Paar. Die Homepods Mini lassen sich zwar einzeln in HomeKit bringen, man kann auch kurz einzeln Musik abspielen, dann stürzen diese jedoch fortwährend ab, ohne die Installation abzuschließen (Absturz so, dass man wieder neu aufsetzen muss).
    Apple ist ratlos. Die Geräte wurden bereits schon hardwaremäßig getauscht, aber keine Besserung.
    Ich muss dazu sagen, dass wir hier im Haus 6 große HomePods (3 Paare) und 6 HomePods Mini (2 Paare, 2 Einzeln) im Einsatz haben und eigentlich nochmal 2 als Paar gerne nutzen würden. Die Zahl der Ist HomePods liegt gesamt bei 12 und das Soll liegt bei 14.

    • Mich interessiert wirklich, wie man sich 12x 270€ Fail (Apple hats eingesehen und ihn ersatzlos vom Markt genommen, nein der Mini ist kein Ersatz) in die Wohnung stellen kann.

      Ich bin sicherlich Apple-Fan und kenne auch welche. Aber HomePod? Klang ist subjektiv, geschenkt. Smartspeaker-Funktionalität ist rudimentär und unzuverlässig. Bleibt die unzuverlässige HomeKit Steuerung.

      Das einzige Szenario, das mir einfiele: ich habe AppleMusic und sonst nix, der Klang des HomePods gefällt mir und ich will Siri unbedingt als Sprachassi.

      Letzteres wäre das schlagende Argument, denn sonst gibt es Lösungen, die vielseitiger und objektiv besser sind. Nur ohne Siri.

      Nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, nur Interesse. Jeder kann sein Sauerverdientes raushauen wofür er will.

      • Wir nutzen HomeKit seit April 2019. Haus-Neubau. Jalousiesteuerung ist von Opus (EnOcean), Thermostate sind von Tado (WiFi), das Licht und die Bewegungsmelder sind von Hue (ZigBee), die Kameras von Netatmo (WiFi). Wir haben zwei große HomePods. EG und 1. OG. Drei kleine HoemPods Mini im Keller, DG und Badezimmer. 1 Apple TV im Wohnzimmer. Garagentor mit Meross nachträglich „smart“ gemacht (WiFi). Wir haben Mesh bestehend aus Fritzbox 7590 (EG) und Fritzrepeater 2400 (1. OG an der Betondecke) als Brücke (Per Kabel verbunden). Wir sind eine 4-Köpfige Familie. Alle nutzen Siri, teilweise gleichzeitig in unterschiedlichen Räumen. Zur Zeit haben wir 14 Automationen hinterlegt und Intercom ist überall aktiviert. Wir fahren einen Skoda mit CarPlay und geben Befehle manchmal von unterwegs aus.

        Wir hatten noch kein einziges Problem bis auf vertauschte Radiosender und/oder falsche Artikel (der/die/das wurden vertauscht respektive nur der weibliche Artikel wurde verwendet).

        Das gesamte HomeKit-SetUp besteht aus über 70 Geräten und ist ein Traum! Sowohl bei der Einrichtung, als auch bei der Nutzung. Und ich gebe offen zu, dass ich mir einen HomePod Max wünsche!

      • Das ist wirklich Quatsch. Meine HomePods machen seit 2018 genau das, womit sie beworben wurden. Und der Klang wurde mehrfach unabhängig als exzellent bewertet.

  • Eine Servicegebühr für ein selbst produziertes Softwareproblem ist ein Ding der Unmöglichkeit und ganz sicher nicht mit deutschem Verbraucherrecht vereinbar.

  • Bei mir ist ein großer komplett ausgefallen und kann nicht mehr gestartet werden. Es flackert immer nur kurz das + und – auf
    An der Genius Bar wurde mir ein Austausch Gerät für 290€ angeboten. Abgelehnt

  • Das Problem: seitdem ich meine beiden großen HPs als Stereo-Audio-Ausgabe für mein 4K Apple TV eingestellt habe, bleiben im Ein- und Auszustand der HPs die Dispays an. Also das + und – ist dauerhaft zu sehen. Das ist ein ganz klarer Softwarefehler von Apple.

  • Updates sind nun drauf, Geräte werden aber immer noch warm, auch nach dem Neustarten.

  • Bei mir wurde heute der Austausch eines betroffenen HomePod (groß) abgelehnt! Weil es kein Offizielles Austausch Programm dazu gibt. Bin echt verärgert, 350€ bezahlt und bekomme diesen nun nicht ausgetauscht obwohl es auf ein Updatefehler von Apple zurück zuführen ist. Definitiv unverschämt und unverständlich!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38047 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven