Siri muss passen
HomePod-Probleme: Kurzbefehle und Standardanfragen funktionieren nicht
HomePod-Besitzer sehen sich einmal mehr mit massiven Problemen bei der Verwendung von Siri konfrontiert. Apples Sprachassistenzfunktion verweigert auf dem smarten Lautsprecher des Herstellers in vielen Fällen schlicht den Dienst. Andere Geräte scheinen derweil wie gewohnt zu funktionieren.
Betroffen sind teils von Apple beworbene Standardkommandos ebenso wie das Ausführen von Kurzbefehlen. Letzteres wird von Siri mit Antworten wie „Sorry, das hat nicht geklappt“ quittiert. Fragt man den HomePod nach seinem iPhone, scheitert dies mit der Nachricht „Entschuldige, ich habe ein Verbindungsproblem“ und auch das Einrichten von Erinnerungen ist derzeit per Sprachbefehl am HomePod nicht möglich.
Wenngleich teils die Rede davon ist, dass die Probleme mit der HomePod-Software 15.2 zusammenhängen, scheinen die Fehler erst in den letzten Tagen verstärkt aufzutreten und haben zumindest bei einem Teil der Betroffenen zuvor auch unter der aktuellen Software-Version noch funktioniert.
Die HomePod-Software wurde Mitte des Monats freigegeben und hat den hierzulande schon lange erwarteten Mehrbenutzermodus mit Spracherkennung auf den Geräten aktiviert.