ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Auf die Leistungsangaben achten

Anker PowerPort Atom III Slim: 3 verschiedene Geräte mit gleichem Namen

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Anker bietet sein für die Platzierung auf dem Tisch oder an der Wand geeignetes Multi-Ladegerät Anker 544 jetzt in einer überarbeiteten Version in Deutschland an. Der Unterschied zum Vorgänger ist klein aber fein: Der zweite USB-C-Anschluss bringt jetzt 20 statt bislang 18 Watt Leistung, die Gesamtleistung des Geräts steigt damit von 63 auf 65 Watt.

Anker Power Port Atom Iii Slim Detail

In Deutschland wird das neue Modell wie seine Vorgänger unter der Bezeichnung PowerPort Atom III Slim angeboten, allerdings mit dem Zusatz „65 Max“. Der Unterschied ist auch direkt an der Beschriftung der USB-C-Anschlüsse erkennbar, die nun mit 20W und 45W gekennzeichnet sind. Ergänzend stehen zwei USB-A-Anschlüsse zur Verfügung, deren Leistungsaufnahme allerdings auch von den insgesamt 65 Watt abgeht.

Während die zwei Watt Unterschied beim zweiten USB-C-Anschluss aus dem Bauch raus erstmal nicht die Welt sind, sollte man bei der Wahl des Modells an den persönlichen Einsatzzweck denken. Wer beispielsweise am 45-Watt-Anschluss ein Notebook hängen hat und am schwächeren USB-C-Port sein iPhone schnell laden will, muss sich darüber bewusst sein, dass der Schnelllademodus beim iPhone 12 oder neuer mindestens 20 Watt voraussetzt. Mit 18 Watt werden die Geräte zwar auch noch geladen, allerdings mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit. Apple weist im Support-Dokument „iPhone schnell aufladen“ auf diesen Umstand hin.

PowerPort Atom III Slim 65 4 Geraete

Unterm Strich finden sich mittlerweile somit drei Varianten des PowerPort Atom III Slim von Anker auf dem Markt. Das neueste Modell mit einer Maximalleistung von 65 Watt ist zum Preis von 59,99 Euro erhältlich. Der Vorgänger mit maximal 63 Watt wird mit gleichem Namen und zum gleichen Preis (aktuell mit 10 Prozent Rabatt) angeboten. Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch noch die ganz alte, dritte Version des Ladegeräts weiter zu kaufen. Zwar wieder mit 65 Watt Maximalleistung gelistet, findet sich hier aber nur ein USB-C-Anschluss in Kombination mit drei USB-A-Ladebuchsen.

Produkthinweis
Anker USB-C Ladegerät, 543 (65W II) PIQ 3.0 & GaN 4-Port Netzteil, Dünnes Design, Zwei USB-C Anschlüsse (45W Max),... 39,99 EUR 49,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Dez 2021 um 09:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kennt jemand ein gutes Mehrfach-USB-C um MacBook Pro 14″ und iPhone gleichzeitig laden zu können?
    Gerne als Tischlader und mit 3 USB-C und 1 USB-A.

    Danke euch

  • Hab so ein Ding unter dem Tisch kleben, vermutlich geht das nie wieder ab ;D
    Ein Wechsel auf ein neues Modell macht also nur Sinn wenn das jetzige kaputt geht, dann klebe ich ein zweites daneben ^^

  • Aber wehe man nutzt beide usb c ports, dann wird der 45w port auf 30w gedrosselt bis er wieder neu eingesteckt wird. Das steht leider nur im Kleingedruckten

  • Gibt es sowas ähnliches von irgendeinem Hersteller mit klassischem Schalter? Habe noch ein altes power Port 10 das kann man wunderbar auf der Rückseite abschalten. Sowas in der Art mit usb c wäre schön!

  • Die ugreen Geräte sind sehr gut hab sie sie selber mehrfach Einsatz. Optional kannst du auch das Zensuren nehmen Superport 4. Alles 100 W musst halt nur aufpassen wie du wann was anschließt

  • Habe das ältere Modell täglich im Einsatz. Sehr zuverlässig und mit dem langen Kabel sehr praktisch. Ausserdem sehr wenig Gewicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven