ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Es liegt wohl an Apple

HomePod: Siri-Probleme mit Nachrichten und Podcasts

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Mit dem Update der HomePod-Software auf Version 15.1 hat Apple offensichtlich auch wieder ein paar Siri-Funktionen vermurkst. So erreichen uns derzeit wieder verschiedene Fehlermeldungen die Wiedergabe von Radiosendern, Nachrichten und Podcasts betreffend. Und auch bei der Suche nach persönlichen Geräten zeigt sich Siri derzeit ziemlich verwirrt.

Homepod Mini Weiss Und Schwarz

Wir können die beschriebenen Fehler hier selbst nachvollziehen. So ist es uns auf dem HomePod mini unter der Softwareversion 15.1 aktuell beispielsweise nicht möglich, mit Standardbefehlen wie „Hey Siri, spiele Nachrichten“ oder „Hey Siri, spiele den XYZ-Podcast“ die Wiedergabe der gewünschten Audiofunktionen zu starten.

Auf die Aufforderung, Nachrichten abzuspielen, reagiert Siri mit dem Satz „Hier kommen die neuesten Nachrichten: Tut mir leid, es gab ein Problem Apple Podcasts“. Ähnlich lautet auch die Fehlermeldung beim Versuch, mithilfe von Siri einen Podcast auf dem HomePod zu starten. Auf dem iPhone stellt dies in Verbindung mit Siri dagegen kein Problem dar.

HomePod-Software 15.1

Apple zu Wochenbeginn die HomePod-Software 15.1 veröffentlicht. Die Aktualisierung brachte unter anderem die Möglichkeit zur Wiedergabe von Lossless- und 3D-Audio über Apple Music.

27. Okt 2021 um 10:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe zwar (noch) keinen HomePod, allerdings läuft bei mir Siri auch auf dem iPhone und dem iPad seit IOS 15 nicht rund. So versteht sie viele Befehle nicht mehr auf das erste Mal oder reagiert gleich gar nicht.

  • Ich kann meinen neuen mini seit Tagen nicht ins Netzwerk heben. Nach der Eingabe des APPLE PW kommt nur noch „Konfiguration“ das wars. Über Stunden laufen lassen, ohne Ergebnis. Als Router hab ich ne Fritzbox und auch schon Verschlüsselung abgeändert etc. kein Plan woran das liegt.

    • Wenn möglich, erstelle ein neues Zuhause. Danach wird es klappen. Hatte ich leider auch schon hier und da, was anderes hilft da leider nicht.

      • Hm, okay und dann? Funktioniert der dann mit den Geräten im „alten“ zu Hause? Oder kann ich den dann ins „alte zu Hause“ ziehen?

      • Du musst alle Geräte neu ins neue Haus einfügen. Ist eine richtig blöde Arbeit aber soweit mir bekannt, die einzige Möglichkeit. Musste es auch schon zweimal machen. Neues Haus, dann die evtl. vorhanden Apple TVs, dann die HomePods und dann erst alles andere.

      • Yapp und dann wird die Einrichtung des mini nicht abgeschlossen. Hab sie sogar über Nacht laufen lassen und hat nicht funktioniert. In der Fritzbox wird der mini auch angezeigt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass kein „Feedback“ vom Server von Apple zuruck kommt, oder dass nix aus aus der Fritzbox raus kommt.

    • Einfach den HomePod Mini an einen Mac oder PC (iTunes) anschließen und das iOS Update manuell machen. Danach klappt es. Ein neues Zuhause wird leider keine Abhilfe schaffen.

  • Ich frage mich ja eh wann es Apple endlich mal schafft alles beim HomePod zum laufen zu bekommen. Ich habe 2 Stück bei einem der beiden kann ich „Ton bei Siri“ nicht mehr aktivieren. Ein vom Strom trennen hat leider keine Wirkung gezeigt. All das seit iOS 15 kommt mir so vor als sei jedes weitere Update verschlimmbessert

    • Den gleichen Fehler habe ich auch, alle Optionen in der Home App sind bei einem HomePod nicht veränderbar. Es handelt sich um einen einzelnen HomePod, kein Stereopaar. Bei dem Modell lassen sich auch die Lauter- und Leisertaste nicht mehr nutzen. Da kommt immer der Hinweis von Siri und anschließend wird irgendetwas gespielt. Scheint so, also da bei der Konfiguration nach dem Update nicht alles glatt lief.

  • Ich habe seit iOS 15 das Problem, dass homepod minis teilweise gar nicht reagieren und kurz aufleuchten und dann nichts machen. Das hat sich mit 15.1 nicht verändert.

    Was ist mit der Funktion zum Auffinden von Geräten gemeint?

  • Das passiert auch bei Alben aus Apple Music. Egal, welches Album ich sage, er spielt ein zufälliges Anderes ab.

    Für den neuen Dienst, über den es vergünstigt Apple Music für den HomePod gibt, ist diese Steuerung ein Desaster.

  • Momentan vermurkst Apple ziemlich viel mit jedem Update. Das IPhone läuft bis heute nicht richtig rund, unter iOS 15 oder neuer!

  • Thread läuft seit OS 15 auch nicht mehr richtig. Die Schaltzeiten waren damit ein Traum, dann kam das Update. Über die Home-App am iPhone läuft es noch super (also dort manuell Licht an/aus machen, reagiert quasi sofort). Möchte ich es aber per Sprachbefehl machen, ich habe es gerade extra noch mal getestet, dauert es 5 (!) Sekunden, bis das Licht schaltet. Als würde Es per Sprachbefehl nicht über Thread laufen sondern den Weg über Bluetooth gehen.

    • So ist es bei mir auch. Es scheint, als würden die HomePods Thread nicht mehr nutzen, obwohl vorhanden. Vom iPhone geht es aber am HomePod höre ich immer: EINEN MOMEMT, ICH VERSUCHE ES WEITER, etc.

  • Irgendwie fällt mir dazu nur „Probleme die ich ohne nicht hätte“ ein.
    Gut, dass ich immer noch körperlich soweit fit bin, dass ich das meiste auch manuell ausführen kann. Der Gedanke zu Fuß nicht mehr den Lichtschalter zu erreichen, würde mir den Schlaf rauben. ;)

  • Ich habe derzeit öfter 3 Probleme, einmal das, wenn ich alle meine HomePods verbinde (Multiroom) und Musik abspielen will. Leuchten zwar alle HomePods auf und es wird auch Wiedergabe in der Steuerzentrale (iPhone) angezeigt, aber es kommt kein Ton aus den Teilen.

    Dann klappt es doch mal und ich will am iPhone Lauter machen, geht das nicht. Es wird nur leiser. Also beim betätigen des Lautstärke Schalters am iPhone auf laut, wird es nur leiser.

    Aber das schlimmste Problem ist, wenn alle HomePods gekoppelt in alles Räumen kaufen oder auch nur miteinander verbunden sind ohne Wiedergabe. Gibt es nach einer gewissen Zeit, ein lauten Knall auf dem „Haupt“-HomePod und plötzlich geht keiner mehr. Schaut man dann in die Steuerzentrale, sind die HomePods nicht mehr verbunden und wie neugestartet.

    Alles sehr merkwürdig seit kurzem, im WWW habe ich noch nix dergleichen an Meldungen dazu gefunden.

    Vielleicht gibt es hier Nutzer, mit den selben Erfahrungen.

    Danke im Voraus.

    • Dieses Problem des Knalls hab ich leider auch bei den großen HomePods. Wir scheinen damit nicht allein zu sein. Ich hab nun folgendes Probiert: Ich hab die HomePods getrennt und lasse die Musik auf einem nur noch laufen. Seit dem kein Knallen. Vielleicht liegts am Stereopaar? Ich behalte das im Auge. Kann aber keine Lösung auf Dauer sein.

  • Kann man in 15.1 bei dem Mini den Bass reduzieren, wenn man iOS 14.8.1 nutzt? Ich finde die Einstellung leider nicht :(

  • Beim großen HomePod habe immer ein Knallen und dann springt einer der beiden im Stereopaar für einige Zeit aus (mal rechts, mal links). Hier haben das wohl auch einige. Ich hab die HomePods getrennt und lasse die Musik auf einem nur noch laufen. Seit dem kein Knallen. Vielleicht liegts am Stereopaar? Ich behalte das im Auge.

  • Irgendwie scheint es mit unserer deutschen Sprache zusammenzuhängen. Die Kurzbefehle schicken die Mitteilungen jetzt immer in Englisch zurück und meine Kurzbefehle werden via Siri nicht mehr erkannt. Echt schade, dass Apple es einfach nicht auf die Reihe bekommt. Den Befehl kennen meine HomePods nicht. Das kommt jetzt auch sehr oft vor.

  • Ich bin froh meine HomePods alle verkauft zu haben. Alexa tut was sie soll und Probleme habe ich damit noch nie gehabt.

  • Ich hab regelmäßig mit „Tut mir leid, ich habe ein Problem mit der Internetverbindung. Weitere Details sind in der Home App verfügbar“-Antworten von Siri auf dem HomePod Mini zu kämpfen. Diese treten immer und immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf. Selbst bei Befehlen wie „Schalte das Licht an“ die keine Internetverbindung benötigen. Zudem gibt es in den Momenten auch keine Probleme mit dem Internet, da alle anderen Geräte funktionieren. Es ist immer nur der HomePod. Kenn das Problem jemand von euch?

  • Unser HomePod, der mit dem AppleTV gekoppelt ist, hat seit einigen Wochen, d.h. auch schon mit iOS14.x Probleme Musik abzuspielen. Egal ob ich Apple MusicOne oder einen speziellen Titel abspielen will. Siri sagt antwortet immer: Es tut mir leid da gibt es ein Problem mit Apple Music.
    Der HomePod mini dagegen spielt alles problemlos ab. Und auch wenn ich dem Mini sage, dass er auf dem großen HomePod Musik abspielen soll, dann funktioniert es.

    • Ich habe das gleiche Setup und exakt das gleiche Problem. Vor iOS 15 konnte ich problemlos Radio und Musik direkt über Siri hören. Seit dem Update geht es auf den Homepods sehr sporadisch (mit der Meldung die du genannt hast). Mit 15.1 ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, hoffe es ist gefixt.
      Und bevor wieder ein Alexa oder was auch immer Kommentar kommt: HomePods machen bei uns einen super Job und klingen sehr gut. Kombiniert mit dem AppleTV, eARC und einer Xbox Series X ist das Spielen auch ein Traum. Das kann mir kein Amazon Echo bieten.

    • Seit 15.1 habe ich das Problem nicht mehr, aber vorher hat ein Tipp von Reddit geholfen. Man muss die HomePods als Standardlautsprecher des AppleTV rausnehmen. Dann klappt auch wieder Apple Music. Mit jedem Update der HomePods verkackt Apple irgendwas. Da darf man froh sein, wenn sie überhaupt noch funktionieren.

  • Habe seit dem Update das Problem, dass ich meinen Wecker nicht mehr ausschalten kann. Per Siri einschalten geht per Siri ausschalten geht nicht

  • Apple Music funktioniert bei mir auf dem HomePod auch nur sporadisch. Wieso bringt ein Update oft mehr Fehler mit sich, obwohl es doch immer wieder heißt „Fehlerbehebung und Verbesserungen“. Jedes Mal nach einem HomePod Update funktioniert irgendetwas nicht bzw schlechter als vorher. Zum Beispiel das verstehen von hey Siri ist gefühlt von Updates Update immer schlechter geworden. Früher konnte man das Aktivierungswort flüstern und Siri hatte ich bei voller Musik Lautstärke verstanden. Heute muss man selber schreien damit Siri einen hört. Apple soll sich mal lieber um eine vernünftige Qualität bemühen und nicht Neuerungen in den Vordergrund stellen.

  • Kann meine HomePods nicht mehr über AirPlay vom Handy ansprechen, nur noch über diese direkt per Siri..

  • Ich finde den HomePod mini irgendwie nicht zufriedenstellend. Klar hab ich mich willig gezeigt das Ding wegen mehr Datenschutz und AirPlay etc. zu kaufen. Aber das Teil regiert manchmal einfach gar nicht oder sagt „irgendetwas dauert gerade zu lange“ und schaltet sich wieder ab. Oder blinkt weiß „Moment ich hab’s gleich“, „kleinen Moment Geduld“ und dann „es gibt Probleme mit der Internetverbindung, weitere Infos findest du in der Home App.“ Und da ist dann keine Info denn die Internetverbindung steht.
    Zum Titel aus Apple Music zu laden braucht es oft ewig oder bricht dann auch gleich ab. Oft hilft dann nur neu starten oder Stecker ziehen. Ich mag Apple wirklich, aber so nen Schrott wie das hatte ich noch nie von Apple.
    Jetzt am überlegen doch alles mit Alexa auszustatten.

  • DieFarbeSchwarz

    Kann Siri überhaupt irgendetwas?
    Ich nutze mittlerweile hauptsächlich Google Assistant.
    Frage ich Google etwas,- läuft:)
    Siri verkackt einfach nur.
    Mein SmartHome steuert mittlerweile Google.
    Einzig iPhone und Tablet habe ich noch von Apple.

  • Apple Music App und Podcast App von Apple sowie alle Homepods sind schon lange verbuggt und ein Konzern wie Appel schafft es einfach nicht. Übersetzen App ist genauso eine Katastrophe. Shice Apfel :(

    • Drum prüfe wer sich ewig bindet! ;)
      Nicht Apple ist „Shice“. Der Konsument ist es, der jeden Mist ungesehen, ungeprüft sofort zu jedem Preis kauft. Frei nach dem Motto: Es ist von Apple und es ist teuer, dann muß es gut sein.
      Ich habe mich vor langer Zeit davon getrennt. Andere brauchen wohl noch was Zeit.

  • Genau diese Fehlermeldung bekomme ich auch beim Versuch, Tagesnachrichten anzuhören. Und ich muss manche Befehle 5-6x wiederholen, bevor sie verstanden werden seit dem Update auf 15.1. Heute hat der Versuch, eine Telefonnummer anzusagen, damit sie gewählt wird, so oft nicht geklappt, daß ich aufgegeben habe. Vorher lief alles tipptopp. So ein Murks!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven