ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Höhere Wiedergabequalität

HomePod-Update 15.1 bringt 3D-Audio und Apple Music Lossless

Artikel auf Mastodon teilen.
97 Kommentare 97

Mit dem Software-Update 15.1 stattet Apple seine Siri-Lautsprecher mit neuen Audiofunktionen aus. Ironischerweise profitiert der nicht mehr erhältliche HomePod deutlich mehr von dieser Aktualisierung, als der derzeit einzige von Apple angebotene „Smart Speaker“ HomePod-Mini.

Homepod Einstellungen In Home App

Während Apple mit dem Update für beide HomePod-Modelle die Möglichkeit zur Wiedergabe von Lossless Audio über Apple Music hinzufügt, profitiert nur der große HomePod von der ebenfalls neu hinzugefügten Unterstützung für die Wiedergabe von 3D-Audio mit Dolby Atmos.

Uns liegen aktuell keine Informationen dazu vor, warum der HomePod mini diese Einschränkungen sieht und ob Apple hier noch softwareseitig nachbessern wird.

Lossless-Audio auf dem HomePod aktivieren

Wenn ihr auf euren HomePods Apple Music in Lossless-Qualität wiedergeben wollt, müsst ihr dies über die Home-App als Grundeinstellung festlegen. Öffnet dazu die „Einstellung des Zuhauses“, tippt dort auf eure Personenkarte und im Bereich „Medien“ dann auf „Apple Music“. Hier findet sich der Schalter für „Lossless-Audio“ nach dem Update als neue Option. Weiterführende Informationen zu Lossless Audio hat Apple hier veröffentlicht.

25. Okt 2021 um 20:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wow!!!

    Das ist mal ein Knaller!

    Apple weiß neuerdings echt positiv zu überraschen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass lossless noch für den alten HomePod kommt.

    • Es verstehe wer will, was Lossless auf dem Mini bringen soll bzw. wer da den Unterschied hören will.

      • Richtig, das ist wie UHD / 4K auf der Apple Watch – ich kenne auch Leute, die ernsthaft glauben, einen Unterschied zwischen verschiedene nen verlustfreien Formaten hören zu können.
        Voodoo.

      • Kommt auf das Equipment an.

      • Wenn Farbenblinde versuchen Sehende zu verstehen. Wenn dein Gehör schlechter ist wie das andere, dann sollen also alle andere darauf verzichten bzw. du verstehst sie nicht? Wieso kann man seinen eigenen Horizont nicht einfach mal über seine eigenen sensorischen Begrenzungen hinaus entwickeln und sich selbst eingestehen, nicht Maß aller Dinge zu sein?

        Ich bin 50+ und höre altersbedingt nicht mehr die hohen Frequenzen aber bei manchen Musikstücken – und das bilde ich mir nicht ein – höre ich tatsächlich einen Unterschied. Wenn auch nicht so, dass ich 10€ im Monat dafür mehr zahlen würde.

        Es ist nicht nur „hören“ sondern auch die Fähigkeit „unterscheiden“ zu können. Und da ist das Ohr wesentlich feiner abgestimmt als das Auge (jeder mal mal einen Farbvergleichstest gemacht hat – z.B. um die Wasserhärte mit Farbstreifen zu prüfen, der weiß das :-) ) …

      • Voodoo, ODER eine Fähigkeit, der andere Menschen nicht folgen können und damit niemals verstehen werden, dass ein Unterschied da ist.
        Das ist, wie wenn ein Farbenblinder negiert, es gäbe diese und jene Farbunterschiede.
        Hörste den Unterschied nicht, hörste den Unterschied nicht.

      • Das glaube ich nur bei einem längeren Blindtest.

      • Ein ausgebildetes Gehör ist ein ausgebildetes Gehör. Aber es gibt halt auch echt viele Laberhannes.

  • Interessanter Weise ist der „Lossless“ Hinweis in der Musik App nur wenn ich den großen HomePod ausgewählt habe und nicht bei dem Stereo-Paar der Minis

  • Wie sieht es mittlerweile mit der Stimmenerkennung aus? Geht das nun endlich?

  • Gibt es nun endlich die Spracherkennung? Sollte im Herbst auch kommen.

  • Würde man denn Losless Audio bei den kleinen Brüllkugeln überhaupt als besser wahrnehmen?

    Vielleicht ist Apple ja der Meinung, dass das eh nichts bringt?

    • Lossless funktioniert doch. Was bei den Minis noch funktioniert ist Dolby Atmos. Ich glaube Dolby Atmos würde man eher hören als Lossless. ;-)

    • Mit Sicherheit nicht. Das ist etwas für Leute, die glauben, mit Kabeln für mehrere hundert Euro den Klang verbessern zu können.

    • Man hört keinen Unterschied auf den grossen Homepods und auf diesen kleinen Schepperdingern erst recht nicht; selbst auf richtigen, guten Anlagen hört man nicht wirklich was. Ist mehr eine psychologische Sache. Spiel Leuten zweimal das selbe Stück in gleichem Format vor und sage ihnen, dass das zweite Stück „lossless“ ist – die meisten werden dem zustimmen und sogar noch beschreiben was besser ist. Ähnlich wie der Effekt mit günstigem Wein in Flaschen von wirklich edler Herkunft.

      • Siehe mein Kommentar weiter oben … du liegst leider total daneben …

      • Bis jetzt hat noch nie jemand demonstrieren können, dass sie überhaupt den Unterschied zwischen 360 kbit und Lossless unterscheiden können.

      • MP2 kein Problem. MP3 schon schwieriger. AAC nicht möglich. Aber da die Streams im Internet nicht einheitlich so kodiert sind (und man vielleicht auch schelmisch sich fragen kann, ob diese nicht künstlich „verschlechtert“ werden um Nachfrage zu generieren), merkt man einen Unterschied sehr wohl.

        Die Frage (oben definiert): Sind die Musikstücke qualitativ mit niedrigem Bitraten kodiert oder nicht. Wie aus sicheren Quellen zu entnehmen „optimieren“ die Anbieter ihre Muskstücke an die Hörgewohnheiten der Masse.

      • Also ich habe Lautsprecher der Marke nubert.de und mit denen können sogar Laien den Unterschied problemlos raushören.

  • War aber doch für die Minis angekündigt. Hoffe, sie reichen es nach. Technische Gründe kann es nicht haben, da selbst die AirPods 2 Dolby Atmos können.

  • Mal ne blöde Frage, kann man einen HomePod nur mit Apple TV Verbinden, oder geht das auch mit einem TV der AirPlay hat?

    • Ich habe zwar keine HomePods, aber das dürfte nicht gehen, da die TV’s nur AirPlay empfangen können, bzw. der Hersteller erst ein Update ausspielen müsste und das is eher unwahrscheinlich, weil die ihre eigenen Soundbars verkaufen wollen.

    • Man kann wenn man ein AppleTV und das an den Fernseher über eARC angeschlossen ist den Ton per AirPlay an die eigenen HomePods weitergeben. Man kann die HomePods also als Soundanlage auch für klassisches Fernsehen o.ä. nutzen. Ist ganz nice ;)

      Aber wie gesagt Fernseher direkt an HomePods per AirPlay geht meine ich nicht

    • Geht nicht.
      Die einzige Möglichkeit, Ton eines TV auf den HomePod zu bringen, ist die ARC-Funktion des aktuellen Apple TV.

  • sind 3d audio und dolby vision nicht zwei verschiedene sachen? dolby vision klingt zum kotzen während 3d audio die musik schon aufwertet!

    • Dolby Vision klingt nicht zum kotzen. Es klingt nämlich gar nicht, weil es ein HDR-Format für Videos ist.

    • sorry meine natürlich dolby atmos. trotzdem im artikel ist die rede von vision und 3d…

    • Sind zwei unterschiedliche Dinge. Dolby Atmos ist ein Codec, 3D Audio eine „Technik“. Gibt 3D Audio ohne Dolby Atmos (allerdings nicht bei Apple Music), genauso gibt es Dolby Atmos ohne 3D Audio.

    • Während ich mit Dolby Atmos bei den großen HomePods für Filme wenig anfangen kann, weil es hauptsächlich Hall hinzufügt und keinerlei direktionale Effekte bietet, die ich bei dem Wort Dolby Atmos bei Filmen einfach erwarte, waren die ersten paar Minuten mit Dolby Atmos und Musik tatsächlich überraschend gut. Der Klang löst sich damit ziemlich gut von den kleinen Lautsprechern und füllt den Raum. Hier fällt mir Hall eigentlich gar nicht auf. Puristen kann es natürlich nicht gefallen, weil es selbstverständlich recht spektakulär klingt.
      Und das gleiche Stück über eine mit entsprechend vielen Lautsprechern ausgestattete Dolby Atmos Anlage abgespielt, klingt noch mal ganz anders. Ganz klar. Trotzdem muss man das Apple hoch anrechnen, dass sie ein solches Feature für ein abgekündigtes Gerät tatsächlich liefern. Hätten sie schließlich nicht müssen.
      Warum die Minis das nicht bekommen? Ich denke das liegt daran das die Minis keinerlei Wissen über den Raum haben in dem sie sich befinden. Die großen HomePods können das vermessen mit ihren Mikrofonen und so vermutlich steuern welche Geräusche in welche Richtung abgestrahlt werden. Phasen gedrehte Inhalte werden vermutlich gegen die Rückwand abgestrahlt um möglichst diffus zu sein. Das können die Minis nicht. Dass es ansonsten mit jedem Kopfhörer funktioniert, liegt daran, dass man recht genau weiß wo sich die beiden Lautsprecher im Verhältnis zu den Ohren befinden, daher die ganzen Phasendrehungen und sonstigen Schweinereien recht genau bestimmen kann. Das ist zumindest meine Annahme.

      • Dann probiere mal die HomePods mit der Series x und Dolby Atmos. Man hört einen deutlichen Unterschied wo gerade jemand steht.
        Auch bei Filmen kommt ein guter Surround Sound raus. Jedoch kein Vergleich zu den Games.

    • Es gibt 3D-Audio bzw. Spatial Audio, das sind Begrifflichkeiten von Apple. Die zugrundeliegende Technik ist Dolby Atmos mit einigen zusätzlichen Features wie Dynamic Head Tracking. Jedoch kann auch aus Nicht-Atmos-Content 3D-Audio gemixt werden, den „Real Deal“ gibt es aber nur mit Atmos.

  • Bei mir fehlt nach dem Update die Möglichkeit Lossless-Audio zu aktivieren

  • Wurde das Problem behoben, dass die großen HomePods knallen, wie bei einer Überladung?

    • Kann ich nicht zuordnen was du damit meinst. In welcher Situation passiert das?

      • Einfach so zwischendurch bei Musikhören knallen die. Danach läuft der speaker der geknallt nicht mehr. Nach ein paar Minuten kommt aus beiden HomePod das gleiche. Also Mono. Da hilft nur ein Neustart.

      • Genau das Problem haben meine HomePods. Man kann das nicht rekonstruieren. Während des Musikhören kommt ein knall. Ähnlich wie früher bei einer Anlage in der man einen Kabel einsteckte von den Boxen und dabei Geräusche entstehen. Danach ist der jeweilige HomePod aus. Manchmal läuft der nach einer gewissen Zeit wieder. Häufig muss ich neustarten. Jedes mal erschrecken wir uns, weil es so lauf ist. Hoffe sehr auf ein Software-Peoblem.

      • Okay, das kenne ich tatsächlich nicht. Hätte als erstes an eine Störung über das Stromnetz gedacht, aber das würde sich dann nicht in der Folge in der Art des Verbindungsverlust zwischen den beiden HomePods und der Mono-Wiedergabe äußern. Das klingt am ehesten so, als wenn die Verbindung der HomePods untereinander nicht richtig funktionieren würde. Dass die beiden HomePods im Stereobetrieb auseinander laufen, also das für eine Weile nur einer funktioniert, bis der zweite wieder einstimmt, passiert bei mir eigentlich nur wenn ich von einem Gerät zuspiele, dass nur AirPlay kann. Also kein AirPlay zwei. Dann fällt einer der beiden Kanäle Hin und wieder komplett aus. Das passiert interessanterweise auch bei Sonos, wenn man über AirPlay zuspielt. Dann gibt es bei mir aber kein Störgeräusch.

    • Das haben wir hier auch immer mal wieder. Zwei Homepods, Stereo. Ich dachte, das liegt an lokalen Steckdose. Aber wenn ich nicht der Einzige bin, lässt es sich ja vielleicht lösen?

    • Hatte ich auch – ist ein Hardware-Fehler. Hatte damals mit dem Support telefoniert und meiner wurde eingeschickt und ausgetauscht ohne Kosten.

    • Nein, nach Update auf 15.1 gestern Abend hat es wenige Minuten später erneut den gleichen „Knall“ gegeben und der betroffene HomePod hat die Wiedergabe beendet, während der zweite unbeeindruckt weiter lief.

      In unserem Fall ist das Phänomen übrigens nicht auf einen der HomePods beschränkt; einmal knallt es links, einmal rechts.

      Vor 15.x hatten wir den Effekt gar nicht.

  • 5 HomePods zwei davon in Stereo. Nur Probleme mit dem Update. Bei einem normalen und einem Mini ging es ohne Probleme. Die anderen sind nicht mehr ansprechbar.

  • Lossless höre ich auf einer guten Anlage aber nicht auf einem kleinen Lautsprecher. Da ist ein guter verlustbehafteter Codec völlig ausreichend.

  • Muhuahahaha…. „Lossless“ auf einem Homepod? Echt ein guter Witz. Noch lustiger wird es ja auf dem Homepod mini. Was für ein Unsinn, mit einer wirklich hochwertigen Anlage mag das ja noch halbwegs Sinn machen, aber mit den Dingern? Sicherlich nicht. (Zumal ich eh bezweifle, dass irgendjemand selbst auf guten Anlagen wirklich einen gravierenden Unterschied hört.)

  • Kennt jemand einen Kurzbefehl um laufende Musik auf einem HomePod auf alle HomePods zu bringen.
    Quasi eine Automation für AirPlay Menü aufrufen und anklicken von Homepod1, Homepod3, homepod4 weil auf Nr.2 die Musik läuft.
    Eine einfache Automation erfordert das immer die Musik von Nr.2 auf 1,3&4 gebracht werden soll.

    Oder gibt es einen einfachen Siribefehl wie „spiele Musik von Wohnzimmer auf allen HomePods“ und Siri ist bei mir einfach zu doof und versteht mich nie?

  • Da kommt bestimmt noch ein neuer großer Pod oder Soundbar, man bereitet jetzt schon mal im verborgenen vor.
    Bevor die Leaker einem die Show wieder mal versauen.

  • Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass man über den Homepod Mini quasi nicht über Spotify hören kann? Spätestens nach zwei Liedern bricht die Verbindung ab…

  • Kann mir jemand sagen warum mir die Einstellungen nicht angezeigt werden? Weder am großen noch am kleinen HomePod – alles auf 15.1 aktualisiert

  • paule sag doch was

    wozu braucht man atmos? um tönen zu hören die von der decke kommen.
    welcher ton kommt von oben? alle so: regentropfen! nein die hört man wenn sie unten auftreffen.
    fakt: dolby atmos ist unnötig besonders wenn man keine 10.2 surround anlage hat.

    • Die Idee von Atmos ist, dass der Verstärker/ Decoder entscheidet welche Boxen was wiedergeben.
      Die Lautsprecher werden auch nach Winkel zum Hörer bewertet.
      Damit kann ein Audio Objekt überall im Raum positioniert werden und klingt glaubwürdig.
      Früher wurde die Kanäle fest abgemischt- da mussten die Boxen optimal stehen.
      Atmos klingt in eine hochwertigen Setup unglaublich – auch die Musik. Der Raum sollte natürlich entsprechend akustisch optimiert sein.

  • Tja, wo da wohl die Reise hin geht?
    Ich liebe den Klang meiner HomePods vor allem im Stereo-Modus. Die Minis sind halt was für die Garage oder am Klo.
    Jetzt stellt sich eigentlich nur eine Frage:
    Bei Ebay noch ein paar alte HomePods kaufen oder pokern, dass da doch noch mal was neues kommt.
    Oder kommt gar ein Subwoofer, der dann zusammen mit den Minis zu einem 5.1 oder noch mehr zusammengeschlossen werden kann?
    Fragen über Fragen.

  • Update ist drauf, aber bei Medien Apple Musik ist nichts zu finden

  • Teste grad mal ne Dolby Atmos Playlist auf meinem Steropaar Honepods, muss sagen, klingt super…mega Raumklang. Gefällt mir echt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven