ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Betroffene verzweifeln

HomePod-Problem „iCloud-Accountpasswort aktualisieren“

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Während wir selbst das Problem weder nachvollziehen können, noch eine Lösung dafür parat haben, erreichen uns in den vergangenen Wochen immer wieder Zuschriften von Lesern, deren HomePods das iCloud-Passwort aktualisiert haben möchten.

Homepod Icloud Passwort Aktualisieren Fehler

Das Problem tritt den Berichten zufolge gleichermaßen beim alten großen HomePod wie auch beim HomePod mini auf. Ein Ausrufezeichen in der Home-App macht auf den Fehler aufmerksam, zudem lassen sich verschiedene HomePod-Aktionen nicht mehr ausführen, weil man sich dafür laut Siri zuerst mit einem iCloud-Account anmelden muss.

Doch genau diese Anmeldung scheitert bei den Betroffenen dann regelmäßig. Teils verschwindet die Fehlermeldung nach einer erneuten Anmeldung wenigstens für kurze Zeit, oft ändert sich nach der Passwort-Eingabe aber auch schlicht gar nichts. Selbst ein Zurücksetzen des HomePod bringt keine Garantie auf Erfolg, so kamen Ausrufezeichen und Fehlermeldung einem Leserbericht zufolge auch hier umgehend wieder zurück.

Falls jemand in dieser Sache einen Tipp hat, ab in die Kommentare damit. Nachfragen beim Apple Support waren bislang nicht von Erfolg gekrönt.

13. Jul 2022 um 12:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Problem ist doch super alt .. hab ich seit Monaten immer wieder

  • Ich hatte gester ein ähnliches Problem auf dem Apple TV, dort wollte aber ein Familien Account aktualisiert werden, der mit dem Apple TV eigentlich nichts zu tun haben sollte. Der Account lies sich aber leider auch nicht aus dem Apple TV entfernen, und die Authentifizierung schlug fehl. Mist!

  • ich kenne das aus dem Zusammengang mit ROON. Dort sollte ich meine Streaming Lautsprecher (Homepods) hinterlegen. Dort wurde auch ein Icloud Passwort verlangt.
    Dafür musste ich im Apple TV–> Einstellungen –> Airplay und Homekit unter Zugriff: „für jeden“ aktivieren. Im gleichen Menü kann hinterlegt werden das ein Passwort erforderlich ist welches dann dort auch hinterlegt werden kann. DAS ist dann das ICloud Passwort für die Homepods ( und auch mini’s)

    Was man allerdings machen kann wenn man KEiN Apple TV nutzt wird ich leider nicht.

      • Meistens hängt es an der Fritzbox. Wenn die ausgetauscht wird ist Ruhe.

      • Das Problem tritt auch mit anderen Routern auf. Ich vermute aber tatsächlich ein Verbindungsproblem zu Apples Servern. Was hier passiert ist wahrscheinlich, dass die HomePods (sowohl der große wie auch der Mini sind betroffen) recht häufig nicht in der Lage sind das Authentication Token zu aktualisieren, welches ihnen ermöglicht, ohne die Zugangsdaten, auf die Apple Dienste zuzugreifen. Wenn das passiert, dann fordern sie über die Home App die Zugangsdaten erneut vom Benutzer an. Nach mehren dutzend oder mehr Versuchen klappt es dann mal wieder und die Abfrage verschwindet, bis es das nächste Mal nicht gelinkt das Token zu aktualisieren. Warum von diesem Problem aber praktisch nur die HomePods betroffen sind ist unklar, schließlich verwenden sämtliche Geräte ein solches Verfahren.

  • Habe das Problem, daß ein Mini im Stereo Setup immer ausfällt. Siri springt auch immer wieder unaufgefordert an.

  • Habe das Problem ebenfalls seit ich den ersten HomePod in Betrieb gebunden habe, also seit Jahren. Es verschwindet zwischendurch für ein paar Tage, kommt dann aber wieder. Habe das immer darauf geschoben, dass ich zwei Apple IDs habe, eine für iCloud und eine für den Store. Damit gibt es auch in anderen Aspekten immer mal wieder Probleme.

    • Tip: nutz nur noch eine Apple ID und pack dir die zweite in eine Familienfreigabe. Erleichtert die Neueinrichtung und die Probleme verschwinden auch. Hab auch lange Zeit damit gewartet, aber hat sich gelohnt. Hab jetzt eine iCloud/Mobile me AppleID als Standard und meine alte @mac AppleID als virtuelles Familienmitglied um auf meine ganzen Käufe an Apps, Musik, Filme etc. weiterhin zugreifen zu können

  • Habe die Meldung schon länger auch auf einer Apple Watch. Anmeldung scheitert immer wieder. Ein Neustart bzw. Zurücksetzen führte leider nicht zu erfolgt.

  • Klaus Torsten Klaeden

    Irgendwie machen die Mini’s nur Probleme…
    – wenn ich vom Telefon Musik auf die Minis stream (2 Stück als Stereo) bricht der Stream immer nach ca 5 Minuten ab. Egal ob von Spotify, Amazon Musik, oder von Radio Apps wie Radio HH oder Sunshine Live

    – wenn ich Siri auffordere das Licht im Wozi zu schalten konnte es immer wieder vor das ich als Antwort bekomme „ich bin dran“ oder andere Meldungen, das Licht wird aber nicht geschaltet. Über die Home App geht es aber immer.

    – Frage ich Siri nach der Ausentemperatur / Wetter kommt es schon vor das Siri Antwortet “ ich weiß leider nicht wo Du bist‘

    Alles nur von den HomePod Mini im Stereo Verbund.

    • Das Problem hatte ich früher auch. Seit ich einen neuen Router habe, gab es nie wieder irgendein Problem mit den HomePods. Auch dieses Passwort-Problem kam nie wieder.
      Bei einem Freund das selbe Problem – neuer Router und Ruhe. Seltsam ist es dennoch

  • Dafür gibt es bisher keine Lösung. Es tritt mal auf u mal nicht, seit Monaten.
    Am besten nicht am eigenen Setup rum spielen, das Problem verschwindet nach einiger Zeit von selbst.
    Nicht immer den Fehler in den eigenen Wänden suchen u versuchen zu lösen. Hat mir schon paar mal geholfen.

  • Hatte ich nach einem der letzten Updates auch mal. Lösung: HomePod in Werkzustand zurücksetzten und gut war es. Laufen seit Monaten ohne Probleme

  • ich konnte das problem mit einen router reset beheben (fritzbox) seit 5 wochen ca kein problem
    mehr damit.

  • Die HomePods machen hier gar keine Probleme mehr (hier zicken immer die Echos rum, die muss man jeden Monat mindestens einmal vom Strom trennen)

    Wie einige hier schon geschrieben haben ist das wichtigste beim HomePod das Wifi/Router Setup. Ich habe ein reines 5 GHz Netz (2,4 GHz für Altgeräte umbenannt) und 2 Mesh Repeater seitdem funktionieren die HomePods fehlerfrei.

  • Meine 4 zicken auch ständig. Neuste Tipps: WPA3 verwenden. Fixe IPs. Kein IPv6 verwenden. Alles mal probiert. Mal schauen, ob es besser wird. Mag aber auch am Router liegen. In jedem Fall denke ich, dass meine Security Cams das auch negativ beeinflussen. Die nutzen zur Personenerkennung die AI von den HomePods.

  • @all.
    Ich habe auch hin und wieder das Problem.
    mögliche Lösung: die HomeKit App öffnen und dann nachsehen welches Gerät das Problem verursacht.
    Das Gerät in HomeKit anklicken (einschalten bzw. Kachel aktiv) und dann zu den Accounteinstellungen (Apple Account unter den Einstellungen (Zahnrad) wechseln.
    Danach Passwort und Sicherheit anklicken… wenn die Seite öffnet ohne Änderungen wieder raus
    Danach den Punkt – Abonnements anklicken… wenn die Seite aufgeht, ohne Änderungen wieder raus.
    Nach ca. 30 Sek. wieder die HomeKit App öffnen und der Fehler beim Gerät ist weg.
    danach funktioniert es einwandfrei.
    Eventuell wenn man zu schnell war, muss man die Schritte erneut machen.
    Hoffe es hilft bei euch

  • Hab ein anderes Problem, dass immer wieder mal auftaucht – Siri möchte sich nicht überreden lassen bei Apple Music auf das nächste Lied zu skipen und sagt, dass sie das gerade nicht kann – am iPhone gehts dann sofort

  • Bei den HomePods hatte ich mal das Problem. Jetzt habe ich es seit 4 Wochen bei macOS 12.4. ich ignoriere es einfach, weil ja alles geht.

  • Bei mir hat geholfen, QoS am Router zu deaktivieren. Seitdem keine Probleme mehr.

  • Das Problem habe ich auch immer wieder mal und zusätzlich kann Siri die einfachsten Befehle nicht ausführen. Bin total genervt und ärgere mich mittlerweile die Alexas alle gegen HomePods getauscht zu haben. Ein Armutszeugnis für Apple!

  • Hab die lösung gefunden.

    Home App – Homepod anklicken. Jetzt! Mit den finger nach oben ziehen, dann kommt ein neues menue, gaaaanz unten gibt rechts ein zahnrad, dort koennt ihr das icloud passwort eingeben und dann geht es wieder

  • Was bei mir geholfen hat: In den Einstellungen des Homepods „Hauptbenutzer“ auswählen und dort den Homepod-Account deaktivieren, so dass nur noch der Hauptnutzer im der Liste erscheint.

    Ciao
    Lars

  • Ich bin auf Details anzeigen gehabt her b und musste dann einfach nur das aktuelle Passwort für iCloud eingeben.

    Danach war das Fenster weg und auch keine Fehlermeldung mehr zu sehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven