ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

"Ab Juni erhältlich"

HomePod mini und Siri kommen nach Österreich

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Am Rande der gestrigen Apple-Produktvorstellungen gab es besonders erfreuliche Nachrichten für unsere Leser in Österreich: Apple hat den Start von Siri in der Alpenrepublik angekündigt und verkauft damit verbunden dort künftig auch den HomePod mini.

Homepod Mini Farben

Der HomePod mini wird bei Apple Österreich bereis zum Preis von 99 Euro gelistet. Eine Bestellung ist allerdings noch nicht möglich. Apple zufolge wird der Lautsprecher dort ab Juni erhältlich sein. Österreichische Nutzer haben damit zukünftig auch eine Alternative zur Verwendung von Apple TV oder dem iPad als HomeKit-Router.

Unabhängig davon wird künftig auch die neue Version von Apple TV 4K in Österreich erhältlich und neben der Siri-Unterstützung ebenso wie der HomePod auch als Thread-Router für entsprechend ausgestattete HomeKit-Geräte zu nutzen sein. Im Apple-Umfeld wird die Funktechnik derzeit vor allem dazu verwendet, die Reichweitenbeschränkungen von Bluetooth-Geräten zu umgehen. Neuere Bluetooth-HomeKit-Geräte kommen mittlerweile vermehrt mit paralleler Unterstützung für Thread.

Danke Matthias

21. Apr 2021 um 08:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum gab es denn in Österreich kein Siri? Weiß Apple nicht, dass dort auch Deutsch gesprochen wird?

  • Ist mir gestern zufällig in der App aufgefallen, als ich das neu Apple TV 4K und die AirTags zu den Favoriten hinzugefügt hab.
    Aber, für mich am Wichtigsten, ENDLICH dann systemweites Stereo für die (großen) HomePods! Die klingen schon verdammt gut, möchte sie nicht mehr missen!

  • Der Homepod mini darf reisen und selbst Siri kommt trotz einer Inzidenz von 200 in die Alpenrepublik….unglaublich. Was heute doch alles so möglich ist…

  • In Österreich gab es seit dem 4S bis jetzt keine Siri? Das verstehe ich aber nicht.

  • Zum Thema Apple TV:
    Dass es bei uns immer noch keine Serien zu kaufen/leihen gibt, ist schon auch sehr schwach von Apple.
    Für so ein kleines Land können doch die Rechte nicht DAS Problem sein, oder?

  • Ich frage mich eher wann der Homepod Mini mal in die Schweiz kommt….
    Ich würde mir nämlich gerne einen kaufen.

  • Braucht man für CarPlay nicht auch Siri? Gab es das bisher in Österreich auch nicht?

  • Freunde aus Österreich meinten Siri gabs schon die ganze Zeit? Bekommt die dann vielleicht nur neue Funktionen?

  • Hoffentlich kommen die HomePods mit Siri auch bald in die Schweiz.

  • Gsd. habt ihr das Posting von einem gewissen „Bass-T“ (oder so ähnlich) gelöscht, das war echt schlimm – DANKE!
    (keine Ironie!j

  • Mal schauen ob Siri auch Wienerisch kann. :-)
    Ich hab jedenfalls schon von Deutsch (Deutschland) auf Deutsch (Österreich) umgestellt.

    BTW: Wäre leiwand wenn Apple wieder normale HomePods machen würde. Die kleinen taugen nicht als Heimkino-Ersatz.

    • Oder Tirolerisch.
      „Hasch, kannsch, bisch“
      Haha!

      Finds auch schade, dass die großen HP’s nicht mehr gebaut werden – ich hoffe, meine beiden halten ewig!
      Sonst mal Apple TV (oder anderes Streaming) mit den AirPods Max probieren, wenn möglich. Ich kipp‘ da immer aus den Latschen, wie gut das klingt!
      LG aus „Innschbruck“
      ;-)

  • Wohne ebenfalls in der Schweiz. Den Homepod mini habe ich aus D importiert. Was mich viel mehr stört, ist, dass man damit in der Schweiz kein Radio hören kann. Funktioniert über Apple Music via Homepod mini nicht!!

    • Danke für die Bestätigung! Hatte die Frage auf Reddit gepostet jedoch nichts brauchbares als Antwort bekommen. Keine Ahnung warum das so lange dauert für eine Freigabe in CH. (Wohlbemerkt Siri auf Apple TV fehlt hier seit 5 Jahren oder so?)

  • Einige Menschen haben das Problem die können zwar lesen, aber nicht verstehen. Natürlich gibt’s Siri in Österreich aber nicht auf Apple TV. Soll sich jetzt ändern. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

  • Sascha Reichert

    Werden damit dann auch wieder die Ledvance / Osram Lampen steuerbar sein?

    • Peter Fadenberger

      Dass glaube ich nicht, denn die Lampen waren über HomeKit nur Bluetooth gesteuert und der HomePod Mini funkt nur mit Wlan ..außer das Danalock hat bei mir noch funktioniert. Alles andere musste ich tauschen …hat mich sehr geärgert

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven