ifun.de — Apple News seit 2001. 31 234 Artikel

Neu sortierter Home-Bildschirm

iPadOS 15: Mit Widgets aber weiter ohne Wetter-App

47 Kommentare 47

Mit iPadOS 15 bietet Apple endlich auch auf dem Home-Bildschirm des iPad zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Die seit vergangenem Jahr auf dem iPhone verfügbaren Widgets lassen sich dann auch auf dem Tablet-Bildschirm platzieren.

Ipados 15 Widgets Auswaehlen

Der größere iPad-Bildschirm bietet dabei deutlich flexiblere Möglichkeiten mit Blick auf den Umgang mit Widgets. Apple bietet aus diesem Grund auch ein weiteres, größeres Widget-Format als Ergänzung an, mit dessen Hilfe sich beispielsweise Fotos oder auch die Inhalte der Dateien-App über die Fläche von acht App-Symbolen hinweg auf dem Home-Bildschirm anzeigen lassen.

Ipados 15 Grosse Widgets

iPadOS 15 bringt auch verschiedene zuvor nicht bekannte Widgets auf den Home-Bildschirm der Nutzer. So stehen künftig auch in verschiedenen Größen verwendbare Widgets für den App Store, Wo ist?, Game Center, Mail und Kontakte auf dem iPad zur Verfügung.

Wie im vergangenen Jahr schon bei iOS, werden die Widgets auf iPadOS von der Einführung einer App-Mediathek begleitet. Die vorhandenen Anwendungen werden hier automatisch nach Kategorien wie Produktivität, Spiele oder „Zuletzt hinzugefügt“ sortiert und zugleich ein wenig versteckt. Begleitend haben Anwender auch die Möglichkeit, komplette Home-Bildschirm-Seiten standardmäßig auszublenden.

In einem Punkt scheint uns Apple aber weiterhin zu enttäuschen. Auch mit iPadOS 15 gibt es keine Hinweise darauf, dass Apple seine Wetter-App endlich auch auf dem iPad zur Verfügung stellt. Die iPhone-Version der Anwendung soll mit iOS 15 dagegen umfassend überarbeitet und in gänzlich neuem Look erscheinen.

08. Jun 2021 um 12:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31234 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven