ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Neu sortierter Home-Bildschirm

iPadOS 15: Mit Widgets aber weiter ohne Wetter-App

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Mit iPadOS 15 bietet Apple endlich auch auf dem Home-Bildschirm des iPad zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Die seit vergangenem Jahr auf dem iPhone verfügbaren Widgets lassen sich dann auch auf dem Tablet-Bildschirm platzieren.

Ipados 15 Widgets Auswaehlen

Der größere iPad-Bildschirm bietet dabei deutlich flexiblere Möglichkeiten mit Blick auf den Umgang mit Widgets. Apple bietet aus diesem Grund auch ein weiteres, größeres Widget-Format als Ergänzung an, mit dessen Hilfe sich beispielsweise Fotos oder auch die Inhalte der Dateien-App über die Fläche von acht App-Symbolen hinweg auf dem Home-Bildschirm anzeigen lassen.

Ipados 15 Grosse Widgets

iPadOS 15 bringt auch verschiedene zuvor nicht bekannte Widgets auf den Home-Bildschirm der Nutzer. So stehen künftig auch in verschiedenen Größen verwendbare Widgets für den App Store, Wo ist?, Game Center, Mail und Kontakte auf dem iPad zur Verfügung.

Wie im vergangenen Jahr schon bei iOS, werden die Widgets auf iPadOS von der Einführung einer App-Mediathek begleitet. Die vorhandenen Anwendungen werden hier automatisch nach Kategorien wie Produktivität, Spiele oder „Zuletzt hinzugefügt“ sortiert und zugleich ein wenig versteckt. Begleitend haben Anwender auch die Möglichkeit, komplette Home-Bildschirm-Seiten standardmäßig auszublenden.

In einem Punkt scheint uns Apple aber weiterhin zu enttäuschen. Auch mit iPadOS 15 gibt es keine Hinweise darauf, dass Apple seine Wetter-App endlich auch auf dem iPad zur Verfügung stellt. Die iPhone-Version der Anwendung soll mit iOS 15 dagegen umfassend überarbeitet und in gänzlich neuem Look erscheinen.

08. Jun 2021 um 12:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man denn nun endlich auf die Größe im nachhinein ändern?

  • iPadOS 15 bekommt also das, was iOS 14 letztes Jahr bekam und ein bisschen dazu. Sorry aber warum verkauft Apple das aktuelle iPad mit M1, XDR Display usw ? iPadOS 15 nutzt zumindest nicht die Hardware.

  • Ohne Taschenrechner!!!

    Wer braucht auf einem Rechner auch nen Rechner…..

    • Und das ist das albernste überhaupt… keinen Taschenrechner. Gerade da biete sich das iPad ja an…

      • Man könnte die neue quickNote Funktion auch mit einem Taschenrechner erweitern. Kommt dann bestimmt so in 5 Jahren als amazing Feature.

      • Gibt doch eine riesige Auswahl im AppStore, einige sind wirklich gut. Verstehe das Rumnörgeln nicht.

    • Die üblichen Rechenaufgaben (wir reden nicht von wissenschaftlichen Aufgaben) schafft Siri oder alternativ auch eine Suchmaschine perfekt. Da braucht es keine App imho.

      • Sehr Nutzerfreundlich. #facepalm

      • Tatsächlich geht es schneller cmd+space zu drücken und es schnell einzugeben anstatt ne app zu öffnen. Aber muss ja jeder selber wissen.

      • oder auch einfach in der Suchleiste mit cmd+space / herunterziehen die Rechnung eingeben, voila. schneller als erst ne app zu öffnen und dann auf einem Zehnerblock rumhacken. Ansonsten, wenns eine App sein soll: tydlig fürs iPad. Ungeheuer praktisch und auf dem grossen screen wirklich sinnvoll!

    • An alle die jetzt verteidigen das der Taschenrechner fehlt:
      Mindestens seit 1984 hat jedes grafische Betriebssystem einen Taschenrechner ab Werk. Es geht nicht darum, dass es genügend Taschenrechner Apps im App Store gibt, sondern warum es Apple nicht hinbekommt eine 37 Jahre alte Standardfunktion in iPadOS zu integrieren.

      • Hinbekommen? Wenn sie es wollten würden sie es natürlich hinbekommen. Aber sie wollen halt nicht und das kann jeder halten wie er es will. Da kann man dann so lange die Luft anhalten … ändert nichts … wer sich über das fehlen nebensächlicher Standards Apps aufregt sollte einfach mal ein schönes Wochenende am Meer verbringen, ihr braucht dringend Urlaub … geht ja jetzt wieder …

  • Unglaublich wie viele unbedingt Apples Standard Apps wollen. Obwohl der Store voll von Alternativen ist.

    • Unglaublich. Sprengt wohl deine Fanboy-Vorstellungskraft. Sollte Apple am besten alles „+“ Variante verkaufen, oder?

      • Die Standard-Wetter-App auf dem iPhone ist schon nutzlos, was will man damit auch noch auf dem iPad? Als Amerikaner würde ich den Einwand verstehen, aber wegen der fehlenden Wetter-App verpasst man hier in Europa gar nichts außer mangelhafte Wetterdaten.

  • Auf den Screenshots ist doch die Wetterapp eindeutig zu sehen!

  • Nur 8 Apps? Was für eine Platzverschwendung!
    Irgendwie Nutz Apple den Platz auf dem iPad nicht richtig aus.

  • Ganz ehrlich an jeden der sich immer beschweren muss ihr müsst die Produkte nicht kaufen und wenn es euch so aufregt dann last es doch einfach sein.
    Es gibt wichtigeres im Leben als was Appel mit ihrer Software macht. Meine fresse

  • Naja, aber dafür kommt ja das Entwicklen von iPad und iPhone Apps dazu – das ist doch auch was!
    Was mir viel mehr fehlt als eine Wetter-App, wäre Mehrbenutzer-Unterstützung für das Familien-iPad.

  • Wundert euch das? Apple ist doch schon mit nem parallel Timer überfordert.

    • Glaub mal nicht, nur weil du hundert timer stellst, dass das irgendwie ein populärer usecase sei.

      • @Hagen Na, Mittagschläfchen im Kindergarten verpasst?
        @mike Apple ist grad mit vielem überfordert. Allen voran dem AppStore, dann der Rechtsstreit. Und ich denke mal das Homeoffice hat selbst Apple aufgezeigt wie unfähig deren eigenen Apps sind, sonst würden die nicht plötzlich so viele Features in Facetime stecken. Aber mal wieder Lichtjahre verpennt. Frage mich ernsthaft womit die ihre Videokonferenzen abhalten? Facetime wohl kaum, was ja schon ein Armutszeugnis ist für die vielen PRO Produkte.

  • An die Betatester: welche Apps laufen noch nicht?

    Speziell: N26
    WhatsApp
    Magenta TV
    Scanner Pro
    Instagram

    Vielen Dank!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven