Neu sortierter Home-Bildschirm
iPadOS 15: Mit Widgets aber weiter ohne Wetter-App
Mit iPadOS 15 bietet Apple endlich auch auf dem Home-Bildschirm des iPad zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Die seit vergangenem Jahr auf dem iPhone verfügbaren Widgets lassen sich dann auch auf dem Tablet-Bildschirm platzieren.
Der größere iPad-Bildschirm bietet dabei deutlich flexiblere Möglichkeiten mit Blick auf den Umgang mit Widgets. Apple bietet aus diesem Grund auch ein weiteres, größeres Widget-Format als Ergänzung an, mit dessen Hilfe sich beispielsweise Fotos oder auch die Inhalte der Dateien-App über die Fläche von acht App-Symbolen hinweg auf dem Home-Bildschirm anzeigen lassen.
iPadOS 15 bringt auch verschiedene zuvor nicht bekannte Widgets auf den Home-Bildschirm der Nutzer. So stehen künftig auch in verschiedenen Größen verwendbare Widgets für den App Store, Wo ist?, Game Center, Mail und Kontakte auf dem iPad zur Verfügung.
Wie im vergangenen Jahr schon bei iOS, werden die Widgets auf iPadOS von der Einführung einer App-Mediathek begleitet. Die vorhandenen Anwendungen werden hier automatisch nach Kategorien wie Produktivität, Spiele oder „Zuletzt hinzugefügt“ sortiert und zugleich ein wenig versteckt. Begleitend haben Anwender auch die Möglichkeit, komplette Home-Bildschirm-Seiten standardmäßig auszublenden.
In einem Punkt scheint uns Apple aber weiterhin zu enttäuschen. Auch mit iPadOS 15 gibt es keine Hinweise darauf, dass Apple seine Wetter-App endlich auch auf dem iPad zur Verfügung stellt. Die iPhone-Version der Anwendung soll mit iOS 15 dagegen umfassend überarbeitet und in gänzlich neuem Look erscheinen.