ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Für Optimierung und Fehlersuche

„HomeLog for HomeKit“ stellt HomeKit-Protokolle bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Aaron Pearce ist uns bereits als Entwickler verschiedener HomeKit-Apps für iOS-Geräte bekannt. Mit HomeLog for HomeKit hat der Entwickler nun eine Mac-App am Start, die HomeKit-Protokolle ausliest und sammelt.

Homelog For Homekit Menueleiste

HomeLog for HomeKit in der Menüleiste

Die HomeLog-App läuft auf dem Mac im im Hintergrund und sammelt sämtliche Protokollmeldungen von HomeKit, darunter die regelmäßigen Meldungen von aktiven Sensoren wie Temperatur- oder Bewegungsmelder ebenso wie Fehlerhinweise oder Batteriewarnungen. Die Einträge werden dann als fortlaufende Liste angezeigt und können bei Bedarf nach Gerätetypen sortiert werden.

Etwas versteckt bietet ein Rechtsklick auf die einzelnen Einträge erweiterte Optionen. So könnt ihr hier ein separates Fenster mit allen Einträgen zum jeweiligen Gerät aufrufen oder einzelne Geräte für bessere Übersicht auch als „Wichtig“ kennzeichnen oder wenn störend ausblenden.

Homelog For Homekit Rechtsklick

Ergänzend lässt sich über die Einstellungen der App auch eine Menüleistenintegration aktivieren, mit deren Hilfe ihr dann jederzeit einen Blick auf die neuesten Einträge im HomeKit-Protokoll werfen könnt.

Unterstützung bei Fehlersuche und Optimierung

Während die neue HomeLog-Anwendung auf den ersten Blick keinen praktischen Nutzen mit sich bringt, können die darin verfügbaren detaillierten Angaben zumindest für sich intensiver mit HomeKit beschäftigende Menschen von Nutzen sein, und zum Beispiel bei der Fehlersuche oder Optimierung des Setups unterstützen.

Homelog For Homekit Mac

HomeLog for HomeKit Mac-App

Schade ist in diesem Zusammenhang, dass Pierce keine Testversion der Anwendung bereithält, sondern ihr zunächst einmal mit 4,99 Euro zur Kasse gebeten werden, bevor ihr euch einen eigenen Eindruck von der App machen könnt. Immerhin gibt es zu diesem Preis auch die Versionen für iPhone und iPad dazu, diese sind allerdings im Leistungsumfang stark eingeschränkt, weil sie nicht im inaktiven Zustand arbeiten können.

Als Alternative ist und diesem Bereich eigentlich nur der Controller für HomeKit bekannt, der eine solche Funktion allerdings auch nur mit deutlich weniger Optionen integriert hat, sondern lediglich eine nicht einfache Listenansicht aller Ereignisse liefert, die zudem eine Pro-Version erfordert.

Laden im App Store
‎HomeLog for HomeKit
‎HomeLog for HomeKit
Entwickler: Pearce Media Limited
Preis: 5,99 €
Laden
22. Okt 2021 um 09:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Freddy der Hühnerdieb

    Ich hätt gern am liebsten dass sich ein Techniker von Apple mindestens eine Woche bei mir einquartiert und sich den Mist anschaut. grrrrrrr

    • Welche Probleme hast du denn? Vielleicht können auch wir dir helfen.

      • Freddy der Hühnerdieb

        Das schlimmste Problem war vor kurzem, dass sich die ganze Konfiguration von selbst zerstört hat (in etwa zurückgesetzt hat auf einen Stand von vor ein paar Wochen).

        Und das Zusammenspiel mit Philips Hue ist gruselig, wobei das natürlich auch an Philips liegen mag…

      • Da Philips Hue sowohl in der eigene Hue App als auch über Einbindungen wie Home Assistant super läuft, solltest du eher Apple den schwarzen Peter zuschieben. Denn da muss ja immer alles irgendwie mit der iCloud verbunden sein und wenn dir Probleme hat spinnt HomeKit schon wieder.

      • Das alles weg ist, kam hier auch schon zweimal vor und liegt an Apple. Gerade wenn man ein neues iPhone ohne Backup herstellt und sehr viel HomeKit hat, verabschieden sich der iCloud Sync. Dann am besten zeitgleich dazu das iPad schnappen, da Home öffnen, Minute warten und dann die Home App am iPhone noch mal öffnen. Dann klappt es eigentlich immer und alles ist wieder da.

      • Ja, hier auch.
        und eine genervte Familie nervt doppelt zu diesem Bug

      • Philipps läuft bei mir in Zusammenhang mit HK super! Da ist das Ikea Tradfri weitaus nerviger!

  • Die iOS App muss ständig an sein damit geloggt wird.
    Die Mac App nicht…
    Das ist ein Kriterium welches man beachten sollte.

  • Ich liebe mein HomeKit, gerade auch wegen solcher Apps. So etwas gibt es nicht bei Alexa und Google Assistent. Man kann wirklich vieles machen, genug Ideen vorausgesetzt.

    • Ich habe die automation in CCU und ioBroker. HomeKit ist nur für Siri, Bedienung und Darstellung da. Hast Du komplizierte Automation in HomeKit? Wenn ja, wie?

      • Ja habe ich, für meine Heizung. Die Eve Thermos waren immer schlecht zu erreichen, wegen Bluetooth (habe noch die erste Generation). Habe deswegen über 80 Automationen hinzugefügt, damit die häufiger angepingt werden, um das Problem zu lösen (Bewegungsmelder und auch die Luftqualitätswerte an sich als überprüfende Auslöser hinzugefügt). Kann ich natürlich nicht hier aufschreiben, klar. Aber jetzt läuft alles und dass das ganze Jahr vollautomatisch. Habe ich mit der Controller-App erstellt, die hier auch schon oft vorgestellt wurde. Waren 5 Arbeitsstunden über ein Wochenende verteilt. Mit viel Hirnschmalz und viel Aufschreiben. Hehe Machte aber tatsächlich Spaß. Ich versuche nach Möglichkeit alles vollautomatisch zu haben und so wenig wie möglich per Sprache steuern zu müssen. Wohnen aber zur Miete und können deswegen nicht alles ganz so haben, wie man es gerne möchte. Hole aber das maximale raus. Nutze ausschließlich Siri, also HomeKit, und Produkte von Nanoleaf und Eve und habe in allen Räumen, außer im Bad und Wohnungsflur, einen HomePod Mini stehen.

      • Dafür nutze ich Hombridge mit virtuellen Schaltern.

      • Danke Mario. Ich schau mir das nochmal an. Meine Automation ist sehr komplex. Und bisher dachte ich, dass das nicht mit HomeKit geht. Wäre aber ja vielleicht viel einfacher als bisher.

      • SWERNER. Vielleicht gibt es ein Missverständnis. Es geht um die Automation. Schaltzustände durchreichen von einer auf die andere Plattform war hier stillschweigende Grundvoraussetzung und hat mit Automation erst mal nichts zu tun.

    • Kann das mit den HomeAssistant auch machen und den ist es dann ziemlich egal ob ich es an HomeKit, Alexa oder GoogleHome übertragen lassen würde.

      • Klar kann man das machen aber ich beliebe lieber bei einem System. Finde das auch nicht schwierig.

      • Es war ja nur ein Beispiel, ich selbst nutze auch nur ein System und zwar HomeAssistant. In HomeKit ist nichts an Szenen oder Automationen erstellt, dass alles ist in HomeAssistant. Das wird nur als GUI genutzt falls meine Frau mal etwas außerhalb einer Automation schalten wollen würde (kam bis jetzt aber nie vor).

  • Bei mir funktioniert seit iOS15 AirPlay nicht mehr. Ich kann rein gar nichts mehr an meine Lautsprecher übergeben. AirPlay möchte nun neuerdings stets den Code haben. Gibt man den Code aus der Home App ein, funktioniert es trotzdem nicht. Stellt man den Code aus, funktioniert es auch nicht. Einfach kaputt. Habe bereits vieles versucht. Nichts hilft. Es lassen sich auch keine neuen Lautsprecher zu AirPlay hinzufügen …

  • Hört sich gut an. Steht im Log auch, was die Aktion ausgelöst hat? Ich habe etliche Automatisierungen und manchmal weiß ich nicht, warum hier gerade das Licht ausgegangen ist.
    Wird das Log-File in der Cloud gespeichert? Damit ich mit der iPhone-App auf die Daten zugreifen kann, die die Mac-App gesammelt hat.

  • Verstehe den Sinn der App nicht, ich dachte es wird alles mitgeloggt was in Apple HomeKit passiert, leider muss dafür aktiv die App geöffnet sein, so ist es komplett unbrauchbar für mich, es reicht auch nicht wenn sie im Hintergrund mitläuft. Sehr schade, weil es schon klasse gewesen wäre, wenn alles mitgeloggt wird was über den Tag in Apple HomeKit passiert. So ist die App überflüssig, schade um die 4,99€. Kauft diese App nicht, absolut unnötig und hält nicht was versprochen wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven