(Kostenlose) Videoschnitt-Software
DaVinci Resolve für Monterey und ProRes optimiert
Mit DaVinci Resolve bietet Blackmagic ein enorm leistungsfähiges Programm für Videoschnitt an. Das Beste daran: DaVinci Resolve lässt sich komplett kostenlos verwenden – die Einschränkungen der Standardversion gegenüber dem kostenpflichtigen „Studio“ sollten bei privater Nutzung nicht ins Gewicht fallen.
Mit der aktuellen Version 17.4 zeigt sich die Software nun umfassend für die neuen MacBook-Modelle und mit dem iPhone 13 Pro erstelltes ProRes-Videomaterial vorbereitet. Den Entwicklern zufolge lässt sich dieses auf Rechnern mit Apple-Prozessoren nun mit Hardware-Beschleunigung verarbeiten, darüber hinaus bringt das Update nicht nur zahlreiche Verbesserungen im Zusammenspiel mit macOS Monterey und ausgewählten Macs, sondern zeigt sich auch über zahlreiche weitere Anwendungsbereiche hinweg optimiert.
Die im Forum der Entwickler veröffentlichten, vollständigen Release Notes zu DaVinci Resolve 17.4 umfassen zwar auch die kostenpflichtige Studioversion der Software, das Update steht allerdings auch für die kostenlose Standardversion der Software zum Download bereit.
Wenn ihr DaVinci Resolve noch nie verwendet habt, erfordern die ersten Schritte möglicherweise ein wenig Einarbeitungszeit. Unterstützung bietet hier sicherlich die aktuelle und umfassende Anleitung im PDF-Format, die bei der Installation der Software mit im Programmordner abgelegt wird.
Umsteiger von einer konkurrierenden Software wie Adobe Premiere haben die Möglichkeit, das Tastaturlayout von DaVinci Resolve entsprechend anzupassen. Diese Option wird euch direkt nach dem ersten Start der Software angeboten, sofern ihr die Schnelleinrichtung nicht überspringt.
Fangen wir noch kurz die Frage „Wie finanzieren die sich?“ ab. Blackmagic ist ein namhafter Hersteller von Video-Hardware für den professionellen Einsatz. DaVinci Resolve Studio ist quasi die Software-Ergänzung dazu und die Standardversion DaVinci Resolve wird quasi als Eigenwerbung kostenlos angeboten. Die Software ist für Mac, Windows und Linux verfügbar.