ifun.de — Apple News seit 2001. 37 882 Artikel

Schnellzugriff per Maus

HomeControl Menu: Mac-App steuert HomeKit über die Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Mit HomeControl Menu hält der App Store eine Mac-Anwendung bereit, mit deren Hilfe sich die wichtigsten Kontrollfunktionen für HomeKit in die Menüleiste packen lassen.

Homecontrol Menu Mac

Die zum Preis von 4,49 Euro erhältliche App zielt darauf, die HomeKit-Steuerung am Mac schnell und effektiv zu gestallten. Natürlich ließe sich dergleichen auch per Sprachsteuerung erledigen, nicht wenige HomeKit-Nutzer verzichten aufgrund zu vieler Fehler und Missinterpretationen mittlerweile jedoch wo möglich auf Siri.

HomeControl Menu klappt per Mausklick eine Liste mit vorhandenen HomeKit-Szenen und Geräten aus, die sich hier auch direkt steuern lassen. Somit eignet sich die Liste insbesondere für den schnellen Zugriff auf wiederkehrende Aktionen.

Damit man in größeren HomeKit-Umgebungen nicht die Übersicht verliert, kann man den Inhalt der Ausklappliste über die Einstellungen der App konfigurieren und einzelne Geräte oder Szenen ausblenden. Darüber hinaus ist es möglich, jedem Listeneintrag einen eigenen Kurzbefehl zuzuweisen. Für besseren Überblick wird die Liste zudem nach Räumen unterteil angezeigt und auch die Szenen sind in einem eigenen Bereich versammelt.

Homecontrol Menu Mac Screenshot

Laden im App Store
‎HomeControl Menu for HomeKit
‎HomeControl Menu for HomeKit
Entwickler: Pedro Jose Pereira Vieito
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Feb 2021 um 12:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Unbrauchbar. Man kann Szenen nicht ausschalten, nur einzelne Geräte.

  • Ich nutze seit einiger Zeit das kostenfreie Scenecuts für die Menüleiste. Wie der Name sagt zwar nur für Szenen verwendbar bin aber absolut zufrieden.

  • Sieht sehr stark von Scenecuts „inspiriert“ aus.

    Scenecuts kann zwar nur Szenen steuern, ist dafür aber kostenlos und Open Source. Gibt’s auch im AppStore.

  • Kennt Jemand was, womit man am Mac Automationen erstellen und verwalten kann?

    • Wenn du einen ARM Mac hast funktioniert die EVE App. Für Intel Macs gibt es soweit ich weiß noch keine App. Mit Big Sur wurde es aber viel einfacher iOS Apps auf Mac zu bringen. Deswegen wird es da bestimmt bald einige geben.

      Bei Controller for HomeKit arbeiten wir auf jeden Fall gerade an einer Mac Version. ;-)
      Die wird aber noch ein paar Wochen brauchen.

    • Auf einem M1 Mac sollte man die Kurzbefehle iOS nativ laufen lassen können, dann wäre das Problem gelöst.

  • Stephan Lipphardt

    Vielen Dank für den Tipp. Die App ist klasse. Das habe ich schon länger gesucht, dass ich meine Lampen übersichtlich in der Menüleiste habe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37882 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven