Mit Video-Unterstützung
HomeCenter: Apple TV-App zur zentralen HomeKit-Steuerung
HomeKit-Nutzer, die sich noch immer nicht an die Siri-gestützte Sprachsteuerung ihres Smart-Home-Setups gewöhnt haben und vor dem Fernseher nur ungern mit dem Handy in der Hand sitzen, können sich die noch relativ junge Apple-TV-Applikation HomeCenter anschauen.
Der Download des Entwicklers Oleg Chelbaev implementiert die aus der Home-App bekannte Übersicht der eigenen HomeKit-Geräte und gestattet so die Steuerung und den Status-Check von Lampen, Kameras und Heizkörper-Thermostaten mit Hilfe der Siri Remote-Fernbedienung.
Nach Angaben des Entwicklers unterstützt die App nicht nur die Darstellung von Überwachungskamera-Streams (eine Funktion für die sich bislang der Apple TV-Download HomeCam anbot) sondern versteht sich auf Steuerung und Anzeige aller offiziell unterstützten HomeKit-Endgeräte.
HomeCenter gliedert die Geräte dabei nach persönlichen Favoriten und zugewiesenen Räumen, zeigt Basis-Informationen wie Temperatur, Licht und Bewegung direkt in der Raumübersicht an und orientiert sich optisch an Apples Home-App.
HomeCenter für HomeKit ist aktuell in Version 1.1.0 verfügbar und kostet 13,99 Euro.