ifun.de — Apple News seit 2001. 33 753 Artikel

Einsatzbereit in 5 Minuten

HomeBridge auf Synology: Super einfache Installation mit Web-Zugriff

77 Kommentare 77

Anwender, deren Smart-Home-Ausstattung nicht nur aus offiziell zertifizierte HomeKit-Geräten besteht, kennen das Community-Projekt HomeBridge wahrscheinlich schon.

Paketzentrum

Einfache Paket-Installation

Vereinfacht beschrieben, handelt es sich bei HomeBridge um eine Server-Software, die eine HomeKit-Kompatible Bridge bereitstellt. Diese lässt sich auf der einen Seite in das eigene HomeKit-Setup einbinden. Auf der anderen Seite nimmt HomeBridge dann Geräte auf, die nichts mit Apples Architektur zu tun haben und verhilft diesen so über Umwege auf das iPhone.

Kurz: Um eigentlich nicht von Apple unterstützte Drittgeräte in der Home-App anzuzeigen und damit auch über Siri kontrollierbar zu machen, setzt man heutzutage auf das quelloffene Homebridge-Projekt, für das Plugins zur Integration zahlreicher Drittanbieter-Geräte vorliegen.

Viele Anwender installieren Homebridge auf einem Raspberry Pi (etwa zusätzlich zum Werbeblocker Pi-Hole), wer über ein NAS von Synology verfügt, kann jedoch auch den Netzwerkspeicher als in einen HomeKit-Adapter für Drittanbieter-Geräte verwandeln.

Homebridge Web Oberflaeche

Weboberfläche zum Konfigurieren

Dies war im Februar 2018 noch recht umständlich und mit viel Fummelei verbunden – inzwischen ist das Aufsetzen eines HomeBridge-Servers auf der Synology so einfach geworden, dass es nicht mal mehr einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bedarf.

So steht unter der Überschrift „Synology Package for Homebridge Docker“ hier ein SPK-Paket zum Download bereit, das schlicht über das Synology-Paketzentrum installiert wird und euch anschließend mit einer voll lauffähigen HomeBridge-Umgebung versorgt, die sogar über eine Web-Oberfläche zum Einspielen von Geräte-Plugins und zum Einsehen wichtiger Systemdaten verfügt.

Wenn ihr ein NAS on Synology im Einsatz und derzeit noch keinen HomeBridge Server laufen habt, dann schaut euch das Syno-Paket unbedingt an.

Mit Dank an Enrico!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jan 2020 um 12:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    77 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33753 Artikel in den vergangenen 7518 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven