Sonos, Saugroboter und Co. mit Siri steuern
Homebridge auf Synology: Eine gute Schritt für Schritt-Anleitung
Mit dem HomePod in den Startlöchern, sollten sich hiesige Interessenten am smarten Apple-Lautsprecher schon mal darauf vorbereiten, ihren Smart-Home-Gerätepark zukünftig nicht nur über Alexa sondern auch über Siri zu kontrollieren.
Wer ohnehin nur offiziell zertifizierte HomeKit-Geräte im Einsatz hat ist hier schon entsprechend vorbereitet und darf sich auf den Testlauf des Multiroom-Lautsprechers freuen; wer jedoch auch Smart Home-Accessoires einsetzt, die sich (noch) nicht auf Apples Standard zur Haussteuerung verstehen, muss zusehen, wie er seine Drittanbieter-Produkte mit Siri verbindet.
Homebridge verknüpft HomeKit mit Dritt-Geräte
Um eigentlich nicht von Apple unterstützte Drittgeräte in der Home-App anzuzeigen und damit auch über Siri kontrollierbar zu machen, greift die Community schon seit Ewigkeiten auf das quelloffene Projekt Homebridge zu. Dem Goldstandard unter den Smart-Home-Bastlern haben wir uns erst kürzlich wieder, in Verbindung mit der iOS-Applikation gewidmet, die die Homebridge-Installation auf einem Raspberry Pi vereinfacht und anschließend sogar verwalten kann.
Doch ein Raspberry Pi wird zur Homebridge-Installation nicht zwingend vorausgesetzt. Nutzer der von Synology angebotenen Netzwerk-Speicher können Homebridge auch auf ihre NAS-Stationen installieren und als Hintergrund-Dienst einrichten, der sich um die HomeKit-Freigabe der eigenen Smart-Home-Accessoires kümmert.
Wie sich Homebridge mit wenigen Handgriffen – und ohne dabei wilde Modifikationen am Synology-Betriebssystem vornehmen zu müssen – auf der Syno installieren lässt, zeigt diese Schritt für Schritt-Anleitung des Github-Nutzers „oznu“:
Die Anleitung erklärt, wie sich ein vorbereitetes Docker-Abbild des Homebridge-Servers auf dem eigenen Synology-NAS starten, installieren und konfigurieren lässt.
Läuft das System, müssen nur noch die entsprechenden Plugins für eure Geräte zu Hause eingebunden werden – und davon gibt es massenhaft.
Als letzter Schritt wird die vom Homebridge-Server bereitgestellte HomeKit-Bridge dann in die Home-Applikation des iPhones eingebunden und bietet hier nun alle Geräte an, die ihr zuvor konfiguriert habt.
In unserem Test konnten wir so die hier platzierten Sonos-Lautsprecher relativ schnell in der Home-App sichtbar machen (allerdings lassen sich diese nur an und aus bzw. stumm schalten). Auch für unseren präferierten Staubsauger-Roboter, den Xiaomi Mi, bietet die Homebridge-Community ein Plugin an, dass die Siri-Steuerung des Saug-Roboters gestattet.