ifun.de — Apple News seit 2001. 28 958 Artikel
Helium-Nachfolger im Mac App Store

He3: Schwebende Browser-Fenster für den Mac

5 Kommentare 5

Die kostenlos erhältliche Open Source-Applikation Helium haben wir zuletzt im Frühjahr 2015 verlinkt. Damals als Empfehlung für die hier mitlesenden Programmierer und Büro-Arbeiter, die auf der Suche nach einem Browser-Fenster waren, das sich nach dem Start über allen aktuell geöffneten Programm-Fenstern ablegt und sich anschließend auch nicht mehr vom Fleck bewegt.

He3

Brauchbar etwa zum Abspielen beliebiger Web-Videos, bei deren Konsum man sich nebenbei aber dennoch um die anstehenden Büro-Aufgaben kümmern möchte – solche Situationen sollen ja durchaus vorkommen.

Aus Helium ist nun die Mac-Anwendung He3 geworden, die nach wie vor quelloffen entwickelt wird, sich jetzt aber auch aus dem Mac App Store laden und installieren lässt.

He3 unterstützt die Anzeige mehrerer Fenster mit jeweils eigenen Einstellungen, verfügt aber auch über einen Satz globaler Konfigurations-Optionen, in denen Basis-Einstellungen für alle He3-Instanzen festgelegt werden können.

He3 Konfiguration

In den individuellen He3-Präferenzen lässt sich unter anderem festlegen, wie die Fenster ihre Cookies verwalten und welche Webseite aufgerufen werden soll. Zudem können User-Agent, festgelegt, und Zugriff auf die Ortungsfunktion über die macOS-eigenen „Location Services“ gestattet oder abgelehnt werden.

Einstellungen, die unter anderem auch den Einsatz der He3-App als simplen Web-Kiosk möglich machen.

Einstellungen He3 Fenster

Wer stets auf das selbe Set wiederkehrender Webseiten zugreifen muss, kann sich entsprechende Voreinstellungen anlegen und seine Sitzungen speichern. Zudem lässt sich die Transparenz der Fenstern und die Anzeige einer Titelleiste in Abhängigkeit vom persönlichen Geschmack festlegen.

Neben Webseiten kann He3 auch Dateien und Videos öffnen.

Ein kleiner Tipp: Die Fenster lassen sich mit der Maus bewegen, sobald ihr die Command- und Option-Taste gleichzeitig drückt.

Laden im App Store
‎He3
‎He3
Entwickler: Carlos Santiago
Preis: Kostenlos
Laden

Montag, 14. Sep 2020, 12:04 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gibt es da etwas, das für alle Programmfenster funktioniert? Afloat hab ich leider schon länger nicht mehr zum laufen gebracht.

    • Schade dass es noch keine richtig gute Lösung gibt für beliebiges Programm immer als Overlay anzuzeigen. Die meisten wollen dass man eine Sicherheitsfunktion von macOS deaktiviert :/

  • Interessanter Tipp, vielleicht als Alternative zu Freindly Streaming Browser, den ich schon lange für Netflix benutze. Ist soweit genial, einzig die im Hintergrund laufenden Statisitken gefallen mir Grundsätzlich nicht so gut.

  • Nachtrag: Oh je, da fehlt noch so einiges. Beim neu starten wird das Fenster immer wieder auf Standard Werte zurück gesetzt, also die letzte Position/Größe wird nicht wieder hergestellt. Außerdem muss ich immer wieder die Webseite neu öffnen, oder über die Playlisten wieder starten. Merkt sich also nicht die zuletzt geöffneten Seiten. Das ist für diese kleine App zu umständlich. Da ist Freindly Streaming Browser dann doch direkter und schneller.

  • Wie öffnet man das Einstellungen-Fenster, das oben im Beitrag gezeigt wird. Ich finde nirgends einen entsprechenden Button (mein He3 öffnet sich immer bei Systemstart; das würde ich gerne mal abstellen).
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28958 Artikel in den vergangenen 6911 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven