ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Neue Version verfügbar

HapticKey: Haptisches Touch-Bar-Feedback auch für M1-Macs

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die Mac-Anwendung HapticKey will die Benutzung der Touch Bar erleichtern, indem man beim „Drücken“ der virtuellen Tasten ein haptisches Feedback erhält. Mit ihrem ersten Update nach anderthalb Jahren zeigt sich die App nun auch für macOS Big Sur und Apple-Prozessoren optimiert.

Haptickey Menue

Wenn es nach den Entwicklern von HapticKey geht, ersetzt das haptische Feedback ein Stück weit das fehlende Tastengefühl bei der Arbeit mit einem mit der Touch Bar ausgestatteten MacBook-Modell. Allerdings hat die Sache einen Haken, denn die Touch Bar selbst ist mit keinem entsprechenden Moduls ausgestattet. Daher muss hier die im Force-Touch-Trackpad der Apple-Notebooks verbaute „Taptic Engine“ in die Bresche springen. Die Vibration wird somit im Trackpad erzeugt und ist dementsprechend eher hörbar als spürbar.Ergänzend lässt sich auch ein Aufblinken des Computer-Bildschirms als Bestätigung aktivieren.

Wenn ihr wissen wollt, ob ihr mit dieser Umsetzung klar kommt beziehungsweise davon profitiert, solltet ihr HapticKey einfach mal ausprobieren. Die App liegt als offenes Projekt auf GitHub und lässt sich dort auch kostenlos laden.

25. Aug 2021 um 07:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eigentlich hasse ich die Touchbar … gute Idee, aber letztendlich wenig gewinnbringend, weil ein Ertasten der Tasten eben nicht möglich ist, versehentliches Berührern zu Fehlbedienungen führt und zudem das haptische Feedback fehlt. Mit HapticKey kann man zumindest das letztere Manko beseitigen. Warum Apple das nicht selbst integriert bleibt ein Rätsel, wie so viele inzwischen mehr als zweifelhafte Entscheidungen in Sachen Design und UI.

    • Naja als Touch Bar ist die schon gut zu gebrauchen aber noch viel besser finde ich sie als Zusatzdisplay mit Infos unabhängig von Bildschirm. Also so genutzt ist die Touchbar die beste Erfindung seit langem bei Apple. Aber mal ehrlich zum drücken muss man die auch nicht blind bedienen können, die ist ja so Sicht am Monitor da guckt man ja beim drücken automatisch drauf !

      • Ne klar, zum Drücken muss man nicht blind drücken können – wenn man auf seinem Mac nicht arbeiten und nur bunte Zusatzbildchen gucken will, mag das ok sein

    • Ich finde die Bar auch doof. Man kann nicht mal lauter und leiser machen ohne Mehraufwand. Dauern ist die Bar aus und man muss erst auf irgendwas drücken, damit man sie dann nutzen kann. Die sollen die alten Tasten wieder einbauen und die Bar als Zusatz darüber.

  • Ich verstehe den Nutzen von haptischem Feedback auf Touchoberflächen nicht. Das Kernproblem wird damit doch in keinster Weise behoben. War doch damls beim ersten Blackberry nach dem iPhone der gleiche Flop.

    • Toucheingabefelder sind einfach in vielen Situationen schwachsinnig. So zum Beispiel im Auto. Sobald die Tasten nicht direkt im Blickkontakt stehen, oder blind bedient werden müssen fallen diese durch.
      Auf einem Smartphone jedoch sehr sinnvoll. Dort besteht jedoch konsequent der Blickkontakt auf den Bildschirm.

      Dennoch empfinde ich ein Feedback als sinnvoll. Grad bei den genannten Buttons die oft blind gedrückt werden.
      So zähle ich auf die Touchbar dazu. Meistens bedient man diese blind (oder möchte es). Dadurch drückt man einfach irgendwo rum und hofft das man richtig getroffen hat.

      Mit dem Programm MTMR lässt sich Übrigseins sehr gut die Touchbar anpassen. So auch große buttons verwenden, sodass ein blindes Arbeiten wieder möglich ist. Außerdem bleibt diese Touchbar immer gleich und ändert nicht ständig das Design.

      • Im Auto gehören Touchscreen verboten! Ist ja schlimmer als jedes Handy! Am schlimmsten sind sie modernen Autos wo nicht mal Lüftung oder Lautstärke mehr mit einem alten haptischem Knopf bedient werden!

      • Danke!!!!!! So ist es … Ergonomie spielt bei vielen Autoherstellern inzwischen keine Rolle mehr… nervig

      • Statt MTMR kann man auch Better Touch Tool benutzen, aber inzwischen gibt es bei mir dort nur noch die Funktionstasten … alles andere hat sich nicht bewährt

      • Da kann ich so nicht bestätigen. Zumindest bei der Bezahlversion. Ich bediene Spotify über die Bar und lasse mir die nächsten drei Termine anzeigen. Um nur zwei Funktionen über die Funktionstasten hinaus zu erwähnen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven