ifun.de — Apple News seit 2001. 31 219 Artikel

Führungswechsel bei Apple

Vor 10 Jahren: Tim Cook löst Steve Jobs als Firmenchef ab

52 Kommentare 52

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Heute vor zehn Jahren hat Steve Jobs die Firmenleitung von Apple an Tim Cook übergeben. Nur gut einen Monat später erlag der Apple-Gründer seinem Krebsleiden.

Steve Jobs Iphone

Apple-Gründer Steve Jobs

Tim Cook hatte zuvor schon die Stelle von Jobs’ offiziellem Vertreter inne und das im 1976 gegründete Unternehmen in den vergangenen Jahren ohne Frage einem bemerkenswerten Kurswandel unterzogen. Der von Cook vorangetriebenen Expansion verdanken Apple und seine Investoren gewaltige Kursgewinne und den Aufstieg zum reichsten Unternehmen der Welt. Kritiker sehen damit verbunden allerdings auch ein stetig wachsendes Manko an Innovation und einstige Leitlinien sowie den revolutionären Geist der alten Apple-Tage schwinden.

Den Führungswechsel begleitend hat Steve Jobs am 24. August 2011 einen offenen Brief veröffentlicht, mit dem er rückblickend gesehen nicht nur von seiner Position als Unternehmenschef Abschied nimmt.

24. August 2011

Brief von Steve Jobs

An den Apple-Aufsichtsrat und die Apple-Gemeinschaft:

Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, an dem ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als CEO von Apple erfüllen kann, ich der erste wäre, der Euch das wissen lässt. Leider ist dieser Tag gekommen.

Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich möchte, so der Aufsichtsrat dies für möglich hält, als Vorsitzender des Aufsichtsrats, als Aufsichtsratsmitglied und Mitarbeiter von Apple behilflich sein.

Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich mit Nachdruck, dass wir unseren Nachfolgeplan erfüllen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.

Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple liegen. Und ich freue mich darauf, den Erfolg von Apple in einer neuen Rolle zu sehen und dazu beizutragen.

Ich habe bei Apple einige der besten Freunde in meinem Leben gefunden und ich danke Euch allen für die vielen Jahre, die ich neben Euch arbeiten konnte.

Steve

24. Aug 2021 um 20:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31219 Artikel in den vergangenen 7270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven