ifun.de — Apple News seit 2001. 34 571 Artikel

Wohl keine Passwort.app

Halboffiziell: Per Kurzbefehl zu Apples Passwort-Manager

13 Kommentare 13

Ricky Mondello, für Apples Safari-Team im Quelltext des Browsers unterwegs, hat einen Kurzbefehl veröffentlicht, der den Zugriff auf Apples Passwortverwaltung am Mac komfortabler gestalten soll.

Prefpane 1500

Steuert ihr den hier abgelegten Kurzbefehl im Safari-Browser an und fügt diesen der persönlichen Kurzbefehle-Bibliothek hinzu, taucht die Option „Passwords“ als Schnellzugriff in der Mac-Menüleiste auf und kann hier jederzeit mit dem Mauszeiger angeklickt oder über Siri aktiviert werden.

Nach dem Klick öffnet der Kurzbefehl dann die macOS Systemeinstellungen und navigiert euch hier direkt in den Bereich Passwörter.

Wohl keine Passwort.app

Ob die Bereitstellung des Kurzbefehls durch einen Apple-Angestellten darauf hindeutet, dass Cupertino selbst nicht vorhat eine gesonderte Applikation zum Passwort-Zugriff bereitzustellen ist unklar, aber zumindest nicht ganz unwahrscheinlich.

Apple hat die Kapazitäten der im macOS-Betriebssystem integrierten Passwortverwaltung in den vergangenen Monaten immer weiter ausgebaut und diese etwa um Notizen, eine Im- und Exportfunktion und zusätzliche Sicherheitsempfehlungen erweitert.

Passwords

Leider ist es noch nicht möglich den sogenannten iCloud-Schlüsselbund auch mit Passwort-Managern von Drittanbietern wie etwa 1Password oder Enpass zu synchronisieren.

Jetzt besser auffindbar

Immerhin adressiert der jetzt veröffentlichte Kurzbefehl die Auffindbarkeit des iCloud-Schlüsselbunds am Mac und damit eines der größten Probleme der systemeigenen Passwortverwaltung.

Apple bietet seit einiger Zeit sogar den Hilfe-Artikel „Gespeicherte Passwörter auf dem Mac finden“ an, da viele Anwender nicht auf die Idee kommen, in den Systemeinstellungen nach eben jenen zu suchen.

Alternativ können die im Web gesicherten Passwörter auch in den Safari-Einstellungen aufgerufen werden.

Macos Passwoerter Systemeinstellungen

21. Jul 2022 um 08:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34571 Artikel in den vergangenen 7648 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven