ifun.de — Apple News seit 2001. 34 985 Artikel

"Native. Extensible. Fast."

Grandioser Mac-Dateimanager Marta: Die Dual-Pane-App wird erwachsen

22 Kommentare 22

Die Entwicklung des Dateimanagers Marta, ein moderner Norton Commander für macOS wenn man so will, verfolgen wir seit dem Start der Betaphase Anfang 2017. Seitdem gehören wir zu den Fans des schlichten Kraftpaketes, das die Dateiverwaltung, je nach persönlicher Vorliebe, deutlich angenehmer als über Apples Finder macht.

Archive

Schon damals kündigte Entwickler Yan Zhulanow an, Marta nur bis zum Erreichen von Version 1.0 kostenlos anbieten zu wollen. Perspektivisch sollte die Anwendung mit klassischer Lizenz verkauft werden. Bis dies jedoch der Fall ist dürften noch einige Monate verstreichen. So hat es knapp ein Jahr gedauert, dass Version 0.8 des Datei-Managers jetzt von Ausgabe 0.8.1 abgelöst wird, die trotzt des kleinen Versionssprungs als durchaus großes Update bezeichnet werden kann.

In mehrfacher Hinsicht erwachsen geworden

Marta ist in mehrfacher Hinsicht richtig erwachsen geworden: Die App besitzt erstmals ein ordentliches Icon, tritt jetzt auf einer eigenen Homepage auf (marta.sh) und hat sich für das Abschneiden alter Zöpfe entschieden. Version 0.8.1 wird die letzte Ausgabe sein, die sich auf macOS 10.12 (Sierra) und macOS 10.13 (High Sierra) einsetzen lässt. Alle kommenden Updates werden dann mindestens macOS 10.14 (Mojave) zur Installation voraussetzen. Eine Entscheidung die der Entwickler vor allem mit der unterschiedlichen Handhabe der Benutzeroberfläche durch die alten Betriebssysteme begründet. Diese würden immer wieder Detail-Anpassungen erfordern, in die (zu) viel Zeit investiert werden müsste.

Marta 1400

Ansonsten tritt die hier in einem eigenen Blog-Eintrag vorgestellte Version auch mit zahlreichen Funktionsneuzugängen auf, zu denen unter anderem eine neue Suchfunktion mit „komplexen Queries“ und einer neuen „Wildcard-Suche“ zählen. Der Tab-Wechsel ist fortan mit Ctrl+Tab und Ctrl+Shift+Tab möglich.

Wenn ihr viel im eigenen Dateisystem unterwegs seid, dann sollte ihr Marta ausprobieren.

06. Aug 2021 um 07:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34985 Artikel in den vergangenen 7716 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven