ifun.de — Apple News seit 2001. 33 715 Artikel
   

Grafikprobleme beim MacBook Pro 2011: Apple zeigt sich nicht kulant

76 Kommentare 76

Vor drei Monaten haben wir erstmals über die Grafikprobleme beim MacBook Pro 2011 berichtet. Geändert hat sich seither nichts: Unzählige Anwender sind betroffen aber Apple weigert sich, einen Produktfehler anzuerkennen und ein Austauschprogramm ins Leben zu rufen, wie es beim von ähnlichen Problemen geplagten iMac 2011 der Fall war.

500

Betroffene MacBook-Besitzer äußern sich in den Apple-Diskussionsforen zuhauf, zudem widmen sich inzwischen eine eigene Webseiten sowie eine Online-Petition dem Thema.

Konkret scheint es so, als sei der in den betroffenen MacBooks verbaute AMD-Grafikprozessor für die Bildstörungen verantortlich, die bis hin zum Komplettausfall der Grafik reichen. Der zusätzlich zur Intel-Grafik verbaute Radeon-Prozessor wird wohl im Betrieb zu heiß. Unklar ist, ob die Probleme ausschließlich aufgrund von Alterung an den Tag treten oder ob OS X Mavericks hier eine Mitschuld trägt.

Wer sich mit dem Problem an Apple wendet, bekommt für rund 500 Euro den kostenpflichtigen Austausch des Logic Boards angeboten. Viel Geld bei einem gerade mal zweieinhalb Jahre alten MacBook. Ob das Problem damit dann endgültig beseitigt oder aufgeschoben ist, bleibt zudem offen.

Der Tausch der AMD-Grafik alleine bringt offenbar nichts. Ein Leser berichtet uns, dass er nur wenige Wochen später wieder vor den gleichen Problemen steht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jan 2014 um 16:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    76 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33715 Artikel in den vergangenen 7511 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven