ifun.de — Apple News seit 2001. 22 295 Artikel
   

Zukunftsvision: MacBook mit zwei Bildschirmen und Solarstrom

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Auf Patentanträge sollte man nicht allzu viel geben. Ein Großteil der zum Patent angemeldeten Ideen wird wohl nur geschützt, damit sie der Konkurrenz verwehrt bleiben. Auch dem von Apple unter dem US-Patentnummer 8.638.549 angemeldeten „Electronic device display module“ sprechen wir jede Chance auf eine 1:1-Umsetzung ab. Vielmehr scheinen sich darin verschiedene Ideen mit Blick auf die Zukunft von tragbaren Computern zu versammeln.

500

Konkret beschreibt Apple hier einen doppelseitigen Glasbildschirm, der das zugehörige Notebook mittels integrierter Solarzellen gleich noch mit Strom versorgen soll. Während die zum Nutzer gerichtete Bildschirmseite wie gewohnt genutzt wird, sieht das Patent als Ausgangsmaterial für den rückseitigen Bildschirm „Intelligentes Glas“ vor. Damit sollen sich laut Apple die komplette Bildschirmfläche oder auch einzelne Teile davon bei Bedarf undurchsichtig schalten lassen. Ergänzend könne der rückseitige Bildschirm auch für die Anzeige eines Logos verwendet werden.

Zudem soll der Bildschirm auf der Geräterückseite mit verschiedenen Touchsensoren versehen sein und beispielsweise das Öffnen des Notebookverschlusses oder verschieden Bedienungsvarianten durch entsprechende Berührungen und Gesten ermöglichen.

Wie gesagt ist es eher unwahrscheinlich, dass wir irgendwann ein Notebook in dieser Form sehen werden. Allerdings haben einzelne Bereiche aus der umfangreichen Patentschrift sicher das Potenzial, bei künftigen Produkten Anwendung zu finden. (via AppleInsider)

Mittwoch, 29. Jan 2014, 15:14 Uhr — Chris
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und wie stehts mit einem eingebauten touchscreen, wo die tastatur ist? :)

  • Warte immer noch auf iPhone als Touchpad und Zusatzfunktionen wie bspw. Numpad etc nativ :)

  • Niemals…ich glaube an das Pferd!

  • Apple MacBook aka Nintendo DS in groß? Klingt weder realistisch noch wünschenswert.

  • Klar…und dann habe ich ja einen Ausweichbildschirm wenn der andere wg. Temperaturprobleme ausfällt. It’s Not a bug…it’s Apple

  • Unwahrscheinlich? N iPhone 5s hätte vor 20 Jahren auch jeder fur unwahrscheinlich gehalten. Ich bin überzeugt es noch zu erleben nen rechner in die Hosentasche stockmen zu können in Form com Handy oder so Weil eh alles per cloud und screens gibts überall on demand Oder integrierter beamer, sum ausrollen/klappen/ziehen. Das Von Apple hier schätze ich auf max. 5 jahre zur marktreife. Das patent zeigt das zumindest die ersten planungen dazu laufen

  • Aber an auto correct müssen se nochmal ran

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22295 Artikel in den vergangenen 5870 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven