ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Zukunftsvision: MacBook mit zwei Bildschirmen und Solarstrom

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Auf Patentanträge sollte man nicht allzu viel geben. Ein Großteil der zum Patent angemeldeten Ideen wird wohl nur geschützt, damit sie der Konkurrenz verwehrt bleiben. Auch dem von Apple unter dem US-Patentnummer 8.638.549 angemeldeten „Electronic device display module“ sprechen wir jede Chance auf eine 1:1-Umsetzung ab. Vielmehr scheinen sich darin verschiedene Ideen mit Blick auf die Zukunft von tragbaren Computern zu versammeln.

500

Konkret beschreibt Apple hier einen doppelseitigen Glasbildschirm, der das zugehörige Notebook mittels integrierter Solarzellen gleich noch mit Strom versorgen soll. Während die zum Nutzer gerichtete Bildschirmseite wie gewohnt genutzt wird, sieht das Patent als Ausgangsmaterial für den rückseitigen Bildschirm „Intelligentes Glas“ vor. Damit sollen sich laut Apple die komplette Bildschirmfläche oder auch einzelne Teile davon bei Bedarf undurchsichtig schalten lassen. Ergänzend könne der rückseitige Bildschirm auch für die Anzeige eines Logos verwendet werden.

Zudem soll der Bildschirm auf der Geräterückseite mit verschiedenen Touchsensoren versehen sein und beispielsweise das Öffnen des Notebookverschlusses oder verschieden Bedienungsvarianten durch entsprechende Berührungen und Gesten ermöglichen.

Wie gesagt ist es eher unwahrscheinlich, dass wir irgendwann ein Notebook in dieser Form sehen werden. Allerdings haben einzelne Bereiche aus der umfangreichen Patentschrift sicher das Potenzial, bei künftigen Produkten Anwendung zu finden. (via AppleInsider)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jan 2014 um 15:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wie stehts mit einem eingebauten touchscreen, wo die tastatur ist? :)

  • Warte immer noch auf iPhone als Touchpad und Zusatzfunktionen wie bspw. Numpad etc nativ :)

  • Apple MacBook aka Nintendo DS in groß? Klingt weder realistisch noch wünschenswert.

  • Klar…und dann habe ich ja einen Ausweichbildschirm wenn der andere wg. Temperaturprobleme ausfällt. It’s Not a bug…it’s Apple

  • Unwahrscheinlich? N iPhone 5s hätte vor 20 Jahren auch jeder fur unwahrscheinlich gehalten. Ich bin überzeugt es noch zu erleben nen rechner in die Hosentasche stockmen zu können in Form com Handy oder so Weil eh alles per cloud und screens gibts überall on demand Oder integrierter beamer, sum ausrollen/klappen/ziehen. Das Von Apple hier schätze ich auf max. 5 jahre zur marktreife. Das patent zeigt das zumindest die ersten planungen dazu laufen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven