ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Technologie-Diebstahl

Google verklagt Sonos: Patentverletzung per Sprachsteuerung

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Der Suchmaschinen-Betreiber Google hat Klage gegen die Audio-Experten von Sonos eingereicht und holt damit nun seinerseits zu einer rechtlichen Offensive gegen den Mitbewerber aus, der mit einem vergleichbaren Patentstreit bereits vor zwei Jahren vor Gericht gezogen war.

Vorwurf: Technologie-Diebstahl

Sonos war zuletzt 2020 gegen Google ins Feld gezogen und hatte dem Suchmaschinen-Anbieter vorgeworfen, die eigene Multiroom-Technologie, zumindest in Teilen, schlicht nachgebaut zu haben. Vorausgegangen war eine Kooperation, die Google laut Sonos dazu genutzt haben soll, Wissen um Sonos Streaming-Technologien abzuschöpfen.

Konkret gestritten wurde damals über das Jahr 2014. In diesem programmierten Googles Entwickler mit Hilfe der Sonos-Ingenieure, die erste Drittanbieter-Applikation für Smartphones, mit der sich die von Sonos angebotenen Multiroom-Soundsysteme steuern ließen. Kurz danach integrierte Google eine vergleichbare Technologie in den eigenen Google-Cast-Systemen.

Google Home Max Explosion

Sonos-Konkurrent: Google Home Max

In dem 2020 losgetretenem Rechtsstreit siegte Sonos klar über Google und erstritt sogar ein Importverbot für alle Google-Geräte, die die fünf strittigen Sonos-Patente verletzten.

Google keilt zurück

Jetzt hat Google zum Gegenschlag ausgeholt und geht seinerseits gegen mehrere Patentverletzungen vor, denen sich Sonos schuldig gemacht haben soll. Wie Google-Sprecher José Castañeda gegenüber US-Medienvertretern mitteilte, hätte man sich nach der „aggressiven und irreführenden Kampagne“, die Sonos gegen die hauseigenen Angebote gefahren sei, nun dazu entschieden, die eigene Technologie zu verteidigen.

Google führt in der jetzt eingereichten Klage sieben Patentverletzungen durch Sonos an, die sich unter anderem mit der Hotword-Erkennung während der Sprachsteuerung als auch mit der drahtlosen Ladung von Lautsprechern beschäftigen würden.

Sonos selbst hat die eigene Sprachsteuerung erst in diesem Juni in den Markt eingeführt

08. Aug 2022 um 15:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich empfinde das als leicht kindisch sich gegenseitig in Grund und Boden zu verklagen. Ich Denke da ist es sinnvoller einen gemeinsamen Kompromiss zu finden. Allerdings habe ich das Gefühl das dies bei solch großen Unternehmen wie Sonos und Google schwierig werden kann.

  • Kindergarten, manche Sache sollten überhaupt nicht patentiert werden dürfen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven