ifun.de — Apple News seit 2001. 38 567 Artikel

Verbesserungen mit dem August-Update

Google Chrome: Neues Download-Center und mobile Suchfunktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Der Google-Webbrowser Chrome hat beim Update auf die neu verfügbare Version 115.0.5790.170 eine bemerkenswerte Änderung im Gepäck. Das zuvor hier stets als Fußleiste und dort teils auch störend angeheftete Download-Menü wandert jetzt in den oberen Bereich der Anwendung.

Chrome Downloads

Google hat dem neuen Download-Menü von Chrome einen Platz am rechten oberen Bildschirmrand zwischen den Symbolen für die Browser-Erweiterungen und die Leseliste spendiert. Per Mausklick kann man hier dann auch erweiterte Informationen zu aktuellen Downloads oder eine Liste der zuletzt geladenen Dateien einblenden.

Über das Update für die Desktop-Version von Chrome hinaus hat Google auch neue Funktionen für Chrome auf Mobilgeräten bereitgestellt. Die App kann fortan beim Antippen der Adressleiste auf die aktuell aufgerufene Seite bezogene Suchvorschläge anzeigen oder im Zusammenhang mit der allgemeinen Google-Suche mit aktuell populären Suchanfragen oder auch generell der Anzeige von mehr Suchvorschlägen dienen.

Chrome Mobil

Weiterführende Informationen zu den neuen Suchfunktionen von Google für iOS und Android hat Google hier im Google Chrome Blog bereitgestellt.

Das August-Update für die Mobilversion von Google Chrome lässt sich in den jeweiligen App Stores laden. Die aktuelle Desktop-Version von Chrome steht hier zum Download bereit, wobei Nutzer der App das Update auch direkt über das Info-Fenster der App beziehen können.

Safari 17 für macOS Ventura und Monterey

Und wenn wir schon bei Webbrowsern sind auch kurz noch der Hinweis, dass Apple Entwicklern jetzt auch die Möglichkeit bietet, eine Vorabversion von Safari 17 unter macOS Ventura oder macOS Monterey zu testen. Seinen vollen Funktionsumfang liefert Safari 17 zwar nur im Zusammenspiel mit dem kommenden macOS Sonoma, ein Teil der Verbesserungen und neuen Funktionen wird sich aber auch mit älteren Versionen des Mac-Betriebssystems nutzen lassen.

Safari Betas

Die neuen Versionen finden sich im Bereich „More Downloads“ im Entwicklerbereich der Apple-Webseite. Eine Anmeldung mit aktivem Entwicklerkonto ist zwingend erforderlich.

03. Aug 2023 um 11:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Diese Änderung im Download-Manager gab es schon vor Wochen, wenn nicht sogar Monaten.

  • Ja super. Fand gerade das gut im Gegensatz zu den anderen

  • Wäre schön zufrieden, wenn mein altes iPad pro nicht durch Airtags/ „wo ist“ in nicht mal 2 Tagen ohne Nutzung stets komplett leergesaugt wird.

  • Kann es sein, das der Browser am Mac total langsam geworden ist? Cookies etc. alles schon gelöscht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38567 Artikel in den vergangenen 8310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven