ifun.de — Apple News seit 2001. 38 063 Artikel

Version 1.2.0 verfügbar

Haushaltsbuch „Budget Flow“ jetzt auch auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Das aus Deutschland stammende digitale Haushaltsbuch Budget Flow haben wir bereits bei seiner Veröffentlichung im Juli vorgestellt. Zum Start war die App damals aber ausschließlich für Apples Mobilgeräte verfügbar. Mit dem Update auf Version 1.2.0 hat sich dies nun geändert und Budget Flow lässt sich jetzt auch auf dem Mac verwenden.

Die Anwendung setzt im Zusammenhang mit ihren geräteübergreifenden Nutzungsmöglichkeiten komplett auf iCloud-Integration. So werden die Inhalte zwischen den verschiedenen Apple-Geräten eines Nutzers über iCloud synchronisiert und man hat zudem die Möglichkeit, diese Daten über iCloud zu teilen, um mit mehreren Personen zusammenzuarbeiten.

Budget Flow Mac 1

Budget Flow präsentiert sich als umfassende Finanzverwaltung, mit deren Hilfe man seine Kontostände, Bilanzen und Transaktionen im Blick behalten kann. Dabei werden auch mehrere Konten oder Haushaltsbücher unterstützt und man hat die Möglichkeit, die Struktur mithilfe von frei konfigurierbaren Kategorien anzupassen und die einzelnen Einträge um Fotos, Ortsangaben oder Notizen zu ergänzen.

Budget Flow Mac 2

Die Anwendung verfügt für diesen Zweck auch über einen integrierten Belegscanner mit der Option zur automatischen Auswertung der erfassten Quittungen. Ein ebenfalls direkt über die App verfügbarer Taschenrechner ist auf die mit dem Haushaltsbuch verbundenen Anwendungsbereiche spezialisiert und unterstützt beispielsweise das Umrechnen von Beträgen in 150 verschiedene Währungen.

Kleinere Verbesserungen für alle Plattformen

Neben der Erweiterung um eine Mac-Version wurde die App dem Entwickler zufolge im Rahmen des aktuellen Updates auch um besonders von Kunden gewünschte Funktionen ergänzt. Dazu zählt die Anzeige des aktuellen Kontostands in der Seitenleiste der iPad- und nun auch Mac-Version sowie die Möglichkeit, Konten plattformübergreifend zu sortieren.

Budget Flow Mac 3

Budget Flow lässt sich kostenlos laden ausprobieren beziehungsweise in eingeschränktem Umfang nutzen. Für die Vollversion kann man zwischen einem Einmalkauf für 69,99 Euro und Abos für 4,99 Euro pro Monat oder 29,99 Euro im Jahr wählen.

Laden im App Store
‎Budget Flow | Haushaltsbuch
‎Budget Flow | Haushaltsbuch
Entwickler: Fabian Hasse
Preis: Kostenlos+
Laden
03. Aug 2023 um 09:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich fand MoneyControl tatsächlich ganz toll (Design + usability), allerdings gibt es da nur das Abo-Modell.

    • Beinhaltet das Onlinebanking oder muss alles manuell gepflegt werden?
      Ich zahle zu 99% mit Karte und suche ein Programm, das wiederkehrende Buchungen erkennt und neue Buchungen automatisch kategorisiert/Vorschläge gibt.

      • Schau dir MoneyMoney an

      • Hallo GlennQ,
        derzeit bietet die App noch keine Möglichkeit, Bankkonten zu verknüpfen. Ich habe dies jedoch für ein zukünftiges Update geplant, allerdings muss bei so etwas immer geprüft werden, wie es datenschutztechnisch und rechtlich aussieht (insbesondere im Hinblick auf die Finanzaufsichtsbehörden). Aus diesem Grund kann es leider noch etwas dauern, bis diese Funktion zur Verfügung gestellt werden kann.

        Viele Grüße
        Fabian Hasse

      • Ich nutze seit Ewigkeiten iFinance und bin sehr zufrieden damit. Anbindung an Banken per HBCI ist kostenlos (unterstüzt z.B. die DKB), Anbindung per FinTS kostet allerdings monatlich 6 Euro.

      • Schau mal nach iFinance, hab schon einiges probiert aber immer zurückgekommen

    • Das ist nicht richtig. Man kann die App wunderbar per EINMALKAUF verwenden. Der Entwickler bietet auch eine Web App Version an, die man wunderbar mit der iOS Variante koppeln kann, aber nicht muss. Die Web App kann auf der Webseite des Projektes als Monatspakete (also ohne Abo) kaufen. Nur wenn man es bequemer haben und nicht manuell verlängern will, KANN man das auch per iOS Abo haben. Hat man die Mitgliedschaft bekommt man damit auch die iOS Vollversion, braucht also die dortigen Käufe nicht mehr.

      Man hat also die freie Wahl wie man die App verwendet. Finde ich super.

  • Sieht schick aus. Bezahlt man dann für iOS und Mac doppelt?

    Mein Allzeit Favorit bleibt weiter MoneyControl. In Sachen Funktionsumfang, Möglichkeiten, Plattformunterstützung und Support für mich eine der besten Apps.

    • Hallo mhumm,

      da es sich bei der App um einen universellen Kauf handelt, bezahlt man nur einmal für die App und kann sie auf allen seinen Apple-Geräten (Mac, iPhone, iPad, Apple Watch) nutzen. Außerdem können alle In-App-Käufe und Abonnements ohne Aufpreis mit bis zu 5 Personen einer Familiengruppe geteilt werden.

      Viele Grüße
      Fabian Hasse

      • Da der Entwickler mitliest, sei die Frage erlaubt, wie die Synchronisation zwischen mehreren Familienmitgliedern mit verschiedenen Apple-ID funktioniert? MoneyControl kann nicht nur per iCloud, sondern auch per Dropbox und auch über die Server von MoneyControl synchronisiert werden.

      • Hallo esplusbe,
        die Synchronisation zwischen mehreren Familienmitgliedern ist derzeit nur über iCloud möglich.

        Viele Grüße
        Fabian Hasse

  • Zitat:“Dazu zählt die Anzeige des aktuellen Kontostands in der Seitenleiste „ Zitat Ende

    ist das überhaupt erlaubt? Ist im Kleingedruckten zum Online-Banking einzelner Banken und Sparkassen das nicht ausgeschlossen?

    • Hallo Brille,
      derzeit bietet die App noch keine Möglichkeit, reale Konten zu verknüpfen. Die Anzeige des aktuellen Kontostandes in der Seitenleiste bezieht sich daher nur auf die lokal in der App angelegten Konten, die für die Zuordnung neu angelegter Transaktionen verwendet werden.

      Viele Grüße
      Fabian Hasse

  • Hat die App einen Forecast um zu sehen wie sich der Kontostand in den nächsten Monaten entwickelt?

    • Hallo Tom,
      derzeit kann man sich den zukünftigen Kontostand nur über das Diagramm-Widget auf der Übersichtsseite anzeigen lassen, indem man das Widget lange gedrückt hält. Da ich diesen Verbesserungsvorschlag jedoch bereits von einem anderen Nutzer erhalten habe, ist er bereits notiert und wird in einem der nächsten Updates berücksichtigt.

      Viele Grüße
      Fabian Hasse

  • Trägt man echt alles händisch ein?
    Warum sollte man das tun?
    Insbesondere wenn es Tools wie Outbank oder so gibt und man optimalerweise alles mit Karte zahlt.

    • Hallo Frank,
      derzeit ist die App darauf ausgelegt, dass Nutzer ihre Transaktionen manuell eingeben, was in der Regel jedoch schnell zur Routine wird. Durch die von der App angebotenen Funktionen, wie z.B. die vorgeschlagenen Kategorien auf Basis des aktuellen Datums sowie der Uhrzeit, ist dies auch sehr komfortabel möglich. Hinzu kommt, dass viele Nutzer es sogar vorziehen, ihre Bankdaten nicht in einer App zu hinterlegen oder überwiegend mit Bargeld bezahlen.

      Allerdings habe ich von manchen Nutzern auch den Wunsch gehört, die Erfassung über eine (optionale) Verknüpfung von Bankkonten zu automatisieren, weshalb ich diese Funktion auch für ein zukünftiges Update der App vorgesehen habe. Allerdings muss ich bei der Umsetzung immer genau prüfen, wie dies datenschutztechnisch und rechtlich umsetzbar ist. Aus diesem Grund kann es leider noch etwas dauern, bis diese Funktion zur Verfügung gestellt werden kann.

      Viele Grüße
      Fabian Hasse

      • Sau cool dass du hier direkt antwortest.
        Beobachte das weiter und wünsche viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung! Noch bleibe ich bei Outbank.
        Die Integration sind die dicksten Bretter die zu bohren sind.
        Auf den Support von Solaris Banken (Tomorrow etc.) warte ich bis heute noch.

  • Wirds auch eine Version für Windows geben? Also über iCloud Ordnersync müsste das doch theoretisch auch gehen;)

    Seit dem M1 lasse ich meinen Mac verschimmeln und hab mir ne Windows-Kiste gebastelt.

    Bin übrigens begeistert, dass sich jmd noch mit Nativen Apps, und nicht mit Webapps beschäftigt (Budgedapps stellen meist auf Web um, was ich nicht mag)

  • Da man über iCloud ja mit mehreren Familienmitgliedern auf die Daten zugreifen kann, gibt es denn eine Möglichkeit die Ausgaben auch nach Personen zu sortieren und z.B. bei getrennten Konten die Differenz der Ausgaben anzuzeigen? So die Funktion, die man aus Splitwise und Konsorten kennt.

    • Hallo Phil,
      die App bietet verschiedene Möglichkeiten, die Ausgaben nach Personen zu filtern bzw. zu sortieren. So gibt es z.B. auf der Übersichtsseite ein Widget, mit dem man auf einen Blick sehen kann, welchen Anteil bzw. Betrag eine Person an der Gesamtbilanz hat (z.B. ob eine Person mehr oder weniger ausgegeben hat als eine andere). Allerdings gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Differenz zwischen zwei oder mehreren Personen für eine einzelne Transaktion anzuzeigen, wie es z.B. bei Splitwise der Fall ist, da jede Transaktion nur einer Person zugeordnet ist.

      Viele Grüße
      Fabian Hasse

  • Integration verschiedene Bank Apps wäre nicht schlecht. Alles händisch eintragen ist eine echte Aufgabe.

  • Mir fällt dazu nur eins ein: iFinance

    Hat tolle Budget Funktionen und komplette Kontenverwaltung die ich seit Jahren benutze sowohl als App als auch am MAC – mal testen

  • Verwende bislang MoneyMoney und Excel, werde die App aber auf jeden Fall testen. Leider gehen mir die Auswertungen bei allen Finanz App nicht weit genug.

    • Hallo Andreas,
      es würde mich sehr interessieren, welche Auswertungsmöglichkeiten du dir genau vorgestellt hast, zumal die Möglichkeit Finanzberichte/Auswertungen zu erstellen auch schon von anderen Nutzern gewünscht wurde. Wenn du möchtest, kannst du mir daher gerne eine Nachricht an [email protected] schreiben.

      Viele Grüße
      Fabian Hasse

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38063 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven