ifun.de — Apple News seit 2001. 32 005 Artikel

Wenig elegant, aber zielführend.

GoodNotes 5: Neue Mac-App erweitert iOS-Download

23 Kommentare 23

Die Notiz-Anwendung GoodNotes 5 macht Gebrauch von der neuen Möglichkeit, Anwendungen für iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV und Mac unter einer einheitlichen ID anzubieten und hat ihr Angebot jetzt entsprechend neu aufgestellt.

Während GoodNotes bislang separate Apps für Mac, iPhone und iPad anbot, wurde das Lineup jetzt unter einer App-ID konsolidiert. Eine Umstellung, die nun unter anderem dafür sorgt, dass alle Plattformen jetzt über einen Universal-Download bespielt werden.

Anders formuliert: Habt ihr GoodNotes 5 bereits auf iPad oder iPhone erworben, besitzt ihr die Mac-Version bereits und könnt dieses nun einfach aus dem Mac App Store nachladen. Wie genau die abläuft, erklären die Entwickler in ihrer Support-Datenbank.

Ein Schachzug, den wird in den kommenden Wochen und Monaten wohl noch von zahlreichen Entwicklern sehen werden. Zwar bietet Apple der Entwickler-Community schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit an, iPad-Anwendungen schnell in brauchbare Mac-Apps zu überführen, reichte die einheitlichen App-IDs aber erst kürzlich nach. Die Konsequenz: Viele Entwickler bieten Mac- und iOS-App noch immer getrennt voneinander an.

Goodnotes 5 Mac Ipad Iphone

Da Apple leider keinen Weg zur Verfügung stellt, entsprechende Apps miteinander zu verknüpfen, sind die betroffenen Developer jetzt dazu gezwungen ihre Mac-Apps (mit allen Bewertungen) aus dem Mac App Store zu entfernen und den iOS-Download um eine Mac-Komponente zu erweitern.

Wenig elegant, aber langfristig ebenso zielführend.

Laden im App Store
‎GoodNotes 5
‎GoodNotes 5
Entwickler: Time Base Technology Limited
Preis: 7,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Apr 2020 um 18:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32005 Artikel in den vergangenen 7398 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven