ifun.de — Apple News seit 2001. 38 353 Artikel

Per App oder Workaround

GoldenHour Lighting: Bessere Lichtverhältnisse bei Videokonferenzen

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Die Mac-Anwendung GoldenHour Lighting perfektioniert ein altbekanntes Konzept. Der Bildschirm des Rechners dient dabei als „Filmleuchte“. Vorweg sei allerdings gesagt, dass sich der Entwickler damit keinen Gefallen tut, die App ohne Testmöglichkeit zum Festpreis von 5,49 Euro anzubieten. Der mit der Verwendung verbundene Erfolg hängt nämlich stark von den lokalen Gegebenheiten ab.

Mac App Golden Hour Light

Ihren Namen trägt die App in Anlehnung an die „goldene Stunde“. Fotografen beschreiben damit die besonderen Lichtverhältnisse kurz nach Sonnenauf- oder kurz vor Sonnenuntergang. GoldenHour Lighting will nun mit einer ähnlich warmen Ausleuchtung die Bildqualität bei Videokonferenzen verbessern. Als „Scheinwerfer“ dienen dabei einstellbar die seitlichen Bereiche des Bildschirms.

Die App erlaubt es dabei, sowohl auf die Farbtemperatur als auch auf die Abdeckung der seitlichen Bildschirmbereiche Einfluss zu nehmen. Auf diese Weise könnt ihr den Farbton und die Intensität der Beleuchtung steuern. Ein positiver Effekt lässt sich zumindest dann nicht leugnen, wenn der Rechner an einem nicht besonders gut ausgeleuchteten Ort steht – wer direkt am Fenster sitzt, kann sich die Investition dagegen sparen. Wo wir dann auch wieder bei unserer Einleitung wären: Eine Möglichkeit, die App vor dem Kauf auszuprobieren, könnte dem Entwickler wohl durchaus höhere Einnahmen bescheren.

Ähnlich wie Apples Photo-Booth-Blitz

Eine Bestätigung dafür, dass das Prinzip der App grundsätzlich funktioniert, liefert uns Apple. Jeder, der mit der Standard-App Photo Booth schon mal ein Selfie aufgenommen hat, kennt den dabei genutzten „Blitz“ durch ein weißes Aufblinken des Bildschirms. Wenn ihr Abstriche beim Komfort hinnehmt, könnt ihr also auch schon durch die schlichte Anzeige einer großflächigen, hellen Farbfläche, ohne die 5 Euro zu investieren für eine bessere Aufnahmesituation sorgen.

Laden im App Store
‎GoldenHour Lighting
‎GoldenHour Lighting
Entwickler: Star Simpson
Preis: 5,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mai 2020 um 08:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man könnte auch einfach die Farbtemperatur per Software-Offset korrigieren.

  • Die Idee ist ja nicht schlecht. IdR ändern sich die Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz aber kaum. Deshalb könnte man das ja auch einfach mit einem passenden Hintergrundbild regeln und das Videochat Fenster etwas kleiner ziehen.
    Das widerspricht natürlich der Idee vom dunklen Design… :-)

  • OT: seit 2-3 wochen werden die Push meldungen von Ifun nicht mehr gelöscht wenn ich in die app gehe und den artikel lese. Ist das nur bei mir so?

  • Super-App. Vor allem weil man die Farbe ja auch gar nicht per Wallpaper beeinflussen kann!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38353 Artikel in den vergangenen 8276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven