ifun.de — Apple News seit 2001. 34 001 Artikel

Nicht zu 100% perfekt

Ghosting und Pop-Geräusche: Anwender kritisieren MacBook Pro 16-Zoll

50 Kommentare 50

Apples neues MacBook Pro 16-Zoll erfreut sich zumeist positiver Kritiken. Die neue Tastatur, Leistungsverbesserungen und nicht zuletzt das überarbeitete Audiosystem sorgen für zufriedene Kunden und erstmals seit Jahren auch wieder dafür, dass die Berichterstattung über die Neuvorstellung den Fokus auf die Weiterentwicklung des Notebooks legen kann. Kritische Stimmen bleiben Apple dennoch nicht vollständig erspart.

Über die bei Anwendern teils auftretenden Audiostörungen haben wir bereits berichtet. Wir können das Problem nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, doch deutet die Zahl der entsprechenden Anwenderberichte darauf hin, dass es sich hier keinesfalls um einen Ausnahmeerscheinung handelt. Konkret sind hier während der Audiowiedergabe störende Aussetzer und Pop-Geräusche vernehmbar.

Unbestreitbar ist dagegen, dass der Bildschirm des MacBook Pro 16-Zoll stärkere Ghosting- oder Wischeffekte aufweist, als dies bei anderen Apple-Notebooks der Fall ist. Ob und wie stark sich dies störend auf die Arbeit mit dem Gerät auswirkt, hängt im Wesentlichen nicht nur von Tätigkeit und Arbeitsweise, sondern auch von der persönlichen Wahrnehmung ab. Ich habe damit beispielsweise gar kein Problem, eine große Zahl von Nutzern stört sich allerdings massiv daran und bringt ihre Kritik in verschiedenen Onlineforen zum Ausdruck.

Weniger verbreitet aber dennoch existent sind Fehlermeldungen mit Blick auf das Trackpad des Geräts. Hier werden Aussetzer oder auch eine Fehlerkennung von Gesten bemängelt, die Fehler betreffen soweit bislang bekannt ausschließlich die Touch- und nicht die Klickfunktionen.

Zumindest teilweise sollte Apple in den angesprochenen Fällen softwareseitig für Abhilfe sorgen können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Dez 2019 um 13:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34001 Artikel in den vergangenen 7559 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven