ifun.de — Apple News seit 2001. 38 049 Artikel

Mitschriften per Drag-and-Drop

Geheimtipp Scusi: Mac-App transkribiert iMessage-Sprachnachrichten

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Eine neue, auch kostenlos erhältliche Mac-Applikation verwandelt iMessage-Sprachnachrichten in lesbare Texte.

Scusi Einsatz

Einfache Ablage per Drag-and-Drop

Für die einen sind beim Spazieren eingesprochene Kurznachrichten ein Segen. Das mittlerweile von fast allen Messengern unterstützte Nachrichtenformat transportiert Emotionen, kann auch einhändig schnell verfasst werden und macht die Nutzung von Messenger-Diensten zugänglicher für Menschen mit schlechten bzw. nicht vorhandenen Schriftkenntnissen.

Für die anderen sind die Sprachnachrichten ein Graus. Die Audio-Botschaften verlangen nach Kopfhörern oder zusätzlicher Privatsphäre im Großraumbüro, lassen sich weder schnell „querlesen“ noch kopieren und haben (natürlich immer in Abhängigkeit vom Verfasser) deutlich mehr Potenzial zu langweilen, zu verärgern oder zu nerven als es auf das Wesentliche komprimierte Textnachrichten tun.

Zahl-Was-Du-Willst-Download

Solltet ihr euch zur zweiten Gruppe zählen, dann schaut euch unbedingt die kostenfrei verfügbare Mac-Applikation Scusi an, die auf Apples Bordmittel zugreift, um iMessage-Sprachnachrichten unter macOS in lesbare Texte zu verwandeln.

Texterkennung

Die Texterkennung läuft nicht immer rund

Scusi wird als Zahl-Was-Du-Willst-Download angeboten und kann für 0, 5 oder auch 50 Euro erworben werden. Nach der Installation fragt die Menüleisten-App um die Berechtigung, auf die vom macOS-Betriebssystem bereitgestellte Spracherkennung zugreifen zu dürfen und läuft anschließend im Systemhintergrund. Sichtbar wird Scusi nur, wenn eine Sprachnachricht in der Nachrichten-App per Drag-and-Drop aufgenommen und bewegt wird.

Hier blendet Scusi nun ein Ablagefenster ein, auf dem die Sprachnachricht losgelassen werden kann. Dann beginnt die App umgehend mit der (unhörbaren) Verschriftlichung der Nachricht und zeigt deren Textausgabe in Echzeit an. Scusi unterstützt mehrere Eingangssprachen, darunter auch Deutsch und lässt sich hier aus dem Netz laden.

13. Jul 2022 um 15:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und ich frage seit Jahren: warum ist sowas kein Standard Systemfeature. Sprachnachrichten sind das Krebsgeschwür des Messagings .

    • Viele Chinesinnen können zwar sprechen, aber nicht schreiben. Für die sind die Sprachnachrichten der einzige Weg um zu kommunizieren. Persönliche Erfahrung !

      • Angeblich wohl auch, weil das Eingeben von Schriftzeichen mit (digitalen) Tastaturen wohl ein Graus sein soll? Bei iOS soll das angeblich noch ganz gut gehen, bei den – weiter verbreiten Android-Geräten (früher) aber nicht. Keine Ahnung. Hat mir zumindest mal eine Freundin so „erklärt“, sie arbeitete lange in Japan und später in China, spricht beide Sprachen.

        PS: Darum wurde/wird in Asien wohl auch viel mehr rein mit Emojis kommuniziert. Wie gesagt: Hörensagen.

  • Man kann am iPhone einstellen, wie man Sprachnachrichten hören will. Laut … oder über Lautsprecher … sprich Telefon an’s Ohr. ???

    • Das kann man, ist am Rechner aber leider nicht möglich, also den Mac ans Ohr zu nehmen. Hier versucht die vorgestellte App zu helfen, indem die Sprachnachrichten in Texte überführt werden.

    • Ich hatte schon oft genug den Wunsch eine 5 Minuten Sprachnachricht als Text zu haben um für ein Datum eine Zeit oder andere kurze Infos nicht ewiges Gesabbel hören zu müssen. Wär schön wenn Apple das irgendwann fest integriert.

      • Manchem kommt es drauf an, wie man etwas sagt und nicht nur auf die nackte , möglichst pseudopräzise Information. Artenvielfalt halt …

  • Schöner Gedanke, funktioniert in der Praxis leider doch nur (zwangsläufig) sehr bedingt, weil das Lesen transkribierter längerer reigeplapperte Nachrichten – im Gegensatz zum bewussten Diktieren z.B. einer Aufgabe für Siri – dann doch vom Ergebnis so Kraut und Rüben ist, dass zumindest ich dann im Vergleich eher in den sauren Apfel beiße und mir die Nachricht als Audio anhöre. (Bin selbst kein Fan von Sprachnachrichten-Abhören-Müssen, daher hatte ich große Hoffnungen in die App.)

  • Mir wäre es am liebsten wenn ich den Empfang von Sprachnachrichten ablehnen kann und mein monologisierendes Gegenüber eine entsprechende Meldung bekommt.

  • „Die Texterkennung läuft nicht immer rund“ Wie gut, dass die App „Scusi“ heißt. :D

  • Ich will eine Konfigurationsoption, Sprachnachrichten an mich grundsätzlich nicht zu erlauben. Sprachnachrichten machen dem Sender das Leben einfach, dem Empfänger zur Hölle.

    Die kleine Minderheit, die auf die Eingabe von Sprache angewiesen ist, benutzt bitte eine Tastatur mit Spracherkennung und diktiert so Textnachrichten. Mache ich auch, und diktiere Satzzeichen mit.

    Das Problem ist kein Technisches. Es ist ein soziales. Jemand plappert einfach drauflos und fertig. …und ich muss mir (man weiss ja nicht, was kommt), erstmal eine Umgebung mit Privatsphäre herstellen, nur um zu erfahren, dass Melanie heute meine Tochter nicht treffen kann, wegen Husten.

  • Ich bin bzgl. Sprachnachrichten etwas zwiegespalten.
    Auf der einen Seite finde ich es ok, mal eine zu schicken, wenn man ein etwas längeres Anliegen loswerden möchte. Quasi als modernere Version der AB-Nachricht. Wie bei der AB-Nachricht antworte ich darauf dann so, wie es zeitlich für mich passt. Der Rest der Unterhaltung erfolgt dann per Text, in Ausnahmefällen rufe ich zurück.
    Auf der anderen Seite finde ich es albern, wenn sich Leute permanent nur halb zu Ende überlegte Sprachnachrichten – womöglich auch noch im öffentlichen Raum – hin und her schicken. Da sollte man sich für’s Schreiben oder Telefonieren entscheiden, alles andere ist eher nervig.

    So oder so wäre es an der Zeit, Sprachnachrichten automatisch lokal transkribieren zu lassen, um den Störfaktor Audio wieder etwas zurückzudrängen. Das gehört meiner Ansicht nach ins Betriebssystem oder die App, dafür sollte man keine Drittanbieter-Software benötigen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38049 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven