MailTrackerBlocker ist quelloffen
Geheimtipp für Apple Mail: Plugin blockiert Tracking-Pixel am Mac
Viele Newsletter, Online-Händler und Web-Dienste setzen beim E-Mail-Versand sogenannte Tracking-Pixel ein. Kleine, oft unsichtbare Grafiken, die beim Aufruf der Mail geladen werden und den Absender so darüber informieren ob, wann und wie oft die eigene Mail geöffnet und vermutlich auch gelesen wurde.
Mac-Anwender, die sich dieser Form der Überwachung entziehen möchten und sich auch zukünftig ein „komisch, die E-Mail habe ich nicht bekommen“ leisten wollen, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob ein Tracking-Pixel das Öffnen der Arbeitsanweisung vielleicht schon gemeldet hat, sollten sich den MailTrackerBlocker ansehen.
Das kostenfreie, quelloffene Projekt ist ein Plugin für Apple Mail und blockiert 50 der populärsten Anbieter von Tracking-Pixeln.
Zum einen verhindert das Plugin, dass diese geladen werden, zum andere zeigt ein Zähler die Anzahl der aufgespürten Tracking-Pixel direkt in den Mail-Details neben Uhrzeit und Mailboxname an. Ein Mausklick auf den Zähler informiert über weitere Details zum Missetäter.
Nach Download und Installation muss der MailTrackerBlocker in den Einstellungen der Mail App im Bereich Einstellungen > Allgemein > Plug-Ins verwalten > MailTrackerBlocker manuell aktiviert werden.
MailTrackerBlocker läuft in Apple Mail 13.4 unter macOS 10.15 Catalina.