Motif von RR Donnelley
Gedruckte Fotobücher: Apples Druck-Partner mit eigener App
Seit Mitte des Monats steht fest: Apple wird neue Druck-Projekte in der offiziellen Fotos.app nur noch bis Ende September anbieten, fertigen und ausliefern, anschließend zieht sich der Konzern aus dem Geschäft mit Kalendern, Karten, Fotobüchern und Einzelabzügen zurück.
Zwar werden sich auch zukünftig noch neue Foto-Projekte aus der Fotos.app heraus erstellen lassen, gefertigt werden diese dann jedoch nicht mehr von Apple, sondern von den bereits jetzt aktiven Drittanbietern, die entsprechende Druck-Erweiterungen für die Fotos.app im Mac App Store anbieten.
Für langjährige Kunden ist der Wechsel hin zu einem neuen Partner dennoch ärgerlich. Müssen hier doch neue Fotobuch-Formate und andere Beschaffenheiten bei Material und Größe der georderten Produkte in Kauf genommen werden.
Doch es gibt gute Nachrichten für Nutzer, die bereits auf ein ordentlich bestücktes Bücherregal blicken. Apples (bislang unbekannter) Druckpartner, das in Chicago ansässige Unternehmen RR Donnelley, bietet jetzt eine eigene Fotodruck-App an, die die bekannten Formate und die gewohnte Apple-Qualität auch weiterhin zur Verfügung stellen soll.
Bislang ist die Motif-App nur im amerikanischen App Store erhältlich, dürfte jedoch – eine positive Resonanz vorausgesetzt – langfristig in weiteren Märkten angeboten werden.
In der Übergangsphase greifen deutsche Anwender zu einer der folgenden Foto-Erweiterungen: