ifun.de — Apple News seit 2001. 31 445 Artikel

Motif von RR Donnelley

Gedruckte Fotobücher: Apples Druck-Partner mit eigener App

20 Kommentare 20

Seit Mitte des Monats steht fest: Apple wird neue Druck-Projekte in der offiziellen Fotos.app nur noch bis Ende September anbieten, fertigen und ausliefern, anschließend zieht sich der Konzern aus dem Geschäft mit Kalendern, Karten, Fotobüchern und Einzelabzügen zurück.

Foto App

Zwar werden sich auch zukünftig noch neue Foto-Projekte aus der Fotos.app heraus erstellen lassen, gefertigt werden diese dann jedoch nicht mehr von Apple, sondern von den bereits jetzt aktiven Drittanbietern, die entsprechende Druck-Erweiterungen für die Fotos.app im Mac App Store anbieten.

Für langjährige Kunden ist der Wechsel hin zu einem neuen Partner dennoch ärgerlich. Müssen hier doch neue Fotobuch-Formate und andere Beschaffenheiten bei Material und Größe der georderten Produkte in Kauf genommen werden.

Doch es gibt gute Nachrichten für Nutzer, die bereits auf ein ordentlich bestücktes Bücherregal blicken. Apples (bislang unbekannter) Druckpartner, das in Chicago ansässige Unternehmen RR Donnelley, bietet jetzt eine eigene Fotodruck-App an, die die bekannten Formate und die gewohnte Apple-Qualität auch weiterhin zur Verfügung stellen soll.

Bislang ist die Motif-App nur im amerikanischen App Store erhältlich, dürfte jedoch – eine positive Resonanz vorausgesetzt – langfristig in weiteren Märkten angeboten werden.

In der Übergangsphase greifen deutsche Anwender zu einer der folgenden Foto-Erweiterungen:

Laden im App Store
‎CEWE Fotowelt
‎CEWE Fotowelt
Entwickler: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎ifolor Designer: Fotobücher
‎ifolor Designer: Fotobücher
Entwickler: Ifolor AG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎WhiteWall für Ihre Fotos
‎WhiteWall für Ihre Fotos
Entwickler: WhiteWall
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Mimeo Photos
‎Mimeo Photos
Entwickler: Mimeo
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Aug 2018 um 07:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 7306 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven