ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Systemprofil und Malware-Check

Für macOS-Ersthelfer: DetectX erscheint in Version 1.0

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Die Mac-Anwendung DetectX gehört schon eine ganze Weile zu den Standard-Werkzeuge in den Erste-Hilfe-Koffern versierter Mac-Nutzer, die auf der Arbeit beziehungsweise im Freundes- und Bekanntenkreis bei Rechner-Problemen aushelfen.

Detectx

Mit DetectX Swift ist im November der runderneuerte Nachfolger der einfachen 20MB-App in den Beta-Test gestartet. Jetzt steht DetectX Swift in Version 1.0 zum Download bereit.

Systemprofil und Malware-Check

Das Highlight der App, die sich kostenlos einsetzen lässt, bei kontinuierlicher Nutzung allerdings um den Kauf der 8 Euro teuren Lizenz bittet, ist die schnelle Erstellung eines sogenannten Systemprofils, das alle relevanten Daten des Rechners übersichtlich zu Papier bring.

Welche Sicherheitseinstellungen sind gesetzt (oder eben nicht)? Wie steht es um die Temperatur im MacBook-Inneren? Welche Kernel-Erweiterungen sind installiert? Welche Autostart-Objekte vorhanden und welche Prozesse laufen gerade?

Neben der Profil-Erstellung bietet DetectX Swift zudem einen integrieren Scanner an, der Systeme auf Adware, Malware, Keylogger und überhaupt, auf problematische Software hin überprüft. Ein gutes Tool, das im besten Fall nur selten zum Einsatz kommen sollte, wenn die Kiste aber mal streikt, sehr hilfreich sein kann.

DetectX Swift is an on-demand security and troubleshooting tool that uses a combination of hardcoded search definitions along with live updates and predictive heuristics to detect both known and unknown threats and issues. It provides the user with multiple analytical capabilities regarding both the system’s current state and changes to its state over time related to its ongoing security and performance.

Vergleichbar und definitiv sehenswert ist die spendenfinanzierte Freeware EtreCheck, die wir zuletzt im Juni 2014 vorgestellt haben.

Etrecheck

 

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jan 2018 um 08:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin irritiert. Kann es sein, dass DetectX Swift nur in der Beta vorliegt? Und ist jetzt DetectX oder DetectX Swift in 1.0 erschienen? Käuflich zu erwerben ist ja offenbar nur DetectX… Richtig?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven