ifun.de — Apple News seit 2001. 25 779 Artikel
Für Analyse und Training

Für Einsteiger und Profis: Freie Schach-App Stockfish aktualisiert

2 Kommentare 2

Abgesehen von kleineren Wartungsupdates wird die kostenfreie Schach-Applikation Stockfish etwa einmal pro Jahr mit einem großen Update versehen. Dieses kümmert sich dann um die Integration der jeweils neuesten Stockfish Engine – dem Gehirn der Schach-Applikation.

Stock 1000

Und eben jenes Update steht jetzt zum Download bereit. So bietet euch der Mac App Store jetzt Version 2.2. der Schach-App für Einsteiger und Profis an, die nun mit der Stockfish Engine 10 ausgestattet ist.

Als Dreingabe dürft ihr euch über die Unterstützung des Dark Mode in macOS Mojave freuen und könnt zukünftig sowohl FEN- als auch PGN-Schachnotationen direkt aus der Mac-Zwischenablage öffnen.

Stockfish kommt mit einer schlichten, klassischen Oberfläche, lässt sich aber für Retina-Auflösung optimiert auch im Vollbildmodus nutzen. Die App setzt voraus, dass ihr alle Züge selbst durchführt und eigentlich auch das Spiel selbst bestreitet, unterstützt euch aber dabei.

Sobald ihr eine Figur anpackt, werden die mit einem Zug erreichbaren Felder gelb markiert, parallel dazu berechnet der integrierte Schach-Computer den jeweils besten Zug und zeigt diesen durch einen roten Pfeil an. Ob ihr den Vorschlag annehmt, bleibt euch überlassen.

Auf gleicher Grundlage basiert auch die von Tord Romstad geschriebene und zu Teilen auch in die Mac-App eingeflossene App Stockfish Chess für iOS.

Laden im App Store
Stockfish Chess
Stockfish Chess
Entwickler: Daylen Yang
Preis: Kostenlos
Laden
Mittwoch, 12. Dez 2018, 7:59 Uhr — Nicolas
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Geht nicht auf MacBook Air 2011 ?

  • Klickt man auf Euren Link, kommt die Fehlermeldung, daß die StockFish-App nur im Mac AppStore erhältlich ist.

    Bullshit!!:

    Suche ich direkt im AppStore für IOS (habe ein iPad Pro), wird mir die StockFish-App zur Installation angeboten – ebenfalls gratis, versteht sich.

    Habs gerade gezogen – im Verein mit der SmallFish-App, welche die gleiche Engine benutzt.

    Ist ein starkes Schachprogramm – hat mich schon zweimal besiegt … … ..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25779 Artikel in den vergangenen 6424 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven