ifun.de — Apple News seit 2001. 25 365 Artikel
Für Geschwindigkeit und Beschleunigung

Maus mit Scrollrad? „Mos“ optimiert die Mac-Performance

10 Kommentare 10

Die Freeware-Applikation Mos richtet sich an Mac-Anwender, die nicht auf Apples Magic Trackpad, sondern auf zusätzlich angeschlossene Mäuse oder gar auf ergonomische Trackballs setzen.

Mos Klein

Um diesen eine ordentlich Scroll-Performance und den weichen, stotterfreien Einsatz des Scrollrads beizubringen, tritt Mos mit mehreren Reglern an, die euch das granulare Fine-Tuning der Eingabegeräte ermöglichen.

Mit Hilfe des zusätzlich angebotenen Scroll-Monitors lässt sich zudem ablesen wie macOS die Eingabebefehle der angeschlossenen Maus auswertet bzw. mauswertet.

Die Funktionen im Überblick:

  • Weiches Scrollen mit dem Mausrad – fast wie auf dem Touchpad
  • Scroll-Geschwindigkeit und -Beschleunigung konfigurierbar
  • Separates Anpassen des Bildlaufverhaltens von Touchpad und Mausrad
  • Informatives Diagramm, das Scroll-Ereignisse anzeigt
  • Black- und Whitelist für ausgesuchte Apps

Mos Large

Mittwoch, 12. Dez 2018, 10:27 Uhr — Nicolas
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schrecklich diese Windowfizierung. Das Trackpad ist doch überhaupt das Beste am Mac. Warum sollte man Natural Scrolling wieder umkehren wollen?

    • Weil jeder machen darf und sollte, was er möchte und nicht, was du für richtig oder falsch hälst!

    • Das Ausschalten von Natural Scrolling hat nichts mit Windowfizierung zu tun. Auch MacBooks kannten früher keine Natural Scrolling. Fast alle Mac-user die ich kenne, schalten Natural Scrolling wieder aus – dazu braucht man allerdings kein Zusatzprogramm

      • Siehst Du, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich kehre – sollte ich mal mit Windows arbeiten müssen – dort immer die Mausrichtung um, denn die natürliche Scrollrichtung finde ich viel angenehmer. Nur weil Du keinen kennst, heißt das nicht, dass es nicht genutzt wird.

      • Ich komme mit Natural Scrolling auch nicht klar und es gehört bei mir auch immer zum ersten, was ich deaktiviere. Jahrzehntelanges „unnatürliches“ Scrollen hat sich bei mir halt offenbar festgefahren. Mich irritiert das natürliche Scrollen nachwievor.

      • @Zhaya: An welcher Stelle genau habe ich behauptet, dass Natural Scrolling nicht genutzt wird?

  • Was für eine wunderbare Idee. Ich nutze die Logitech MX Master mit Pro Audiosoftware, da kommt mir diese App wie gerufen.

  • YES! Danke für den Tipp. Probiere ich heute Abend aus.

  • Sehr cool, die Unterscheidung beim Bildlauf zwischen Maus und Trackpad ist echt stark, falls sie funktioniert. Wird heute getestet, danke für den Tip!

  • Joey Buttofukko

    Dankesehr! Habe bisher SmoothScroll benutzt, und dieses Tool ist viel besser!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25365 Artikel in den vergangenen 6356 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven