ifun.de — Apple News seit 2001. 37 680 Artikel

Mit Cursor- und Textauswahl-Funktion

Freier Texteditor CotEditor integriert neuen Snippets-Manager

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Das OpenSource-Werkzeug CotEditor gehört zu den meistgenutzten Anwendungen auf unseren Macs und ist ein umfangreicher Texteditor, der nicht nur gänzlich kostenfrei eingesetzt werden kann, sondern seinen Anwendern auch eine vollständig Deutsch lokalisierte Benutzeroberfläche anbietet.

Coteditor Update

Neben Syntax-Highlighting, der automatischen Vervollständigung angefangener Wörter und einer umfangreich konfigurierbaren Benutzeroberfläche besitzt der CotEditor zudem mehrere Werkzeuge zur schnellen Textmanipulation.

Viele Textwerkzeuge ab Werk integriert

So kann die hauptsächlich in Japan entwickelte Applikation etwa mehrere Zeilen ausgewählten Textes alphabetisch sortieren, ist in der Lage Text in Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, CamelCase und mehr zu transformieren und umgibt ausgewählte Texte auf Knopfdruck mit Anführungszeichen, Klammern und weiteren Sonderzeichen.

Preisfrage Snippet

Die App verfügt zudem über einen umfangreichen Snippets-Editor, der Textersetzungen verwalten und anwenden kann. Eben jener Snippets-Editor wurde in der jetzt verfügbaren Version 4.5 (bzw. 4.5.1 mit dem hastig nachgereichten Mini-Update) komplett erneuert und sollte euch dazu motivieren den zugehörigen App-Einstellungen noch mal einen Besuch abzustatten.

In der Menüleiste und dort im Bereich CotEditor > Text > Snippets hinzufügen lässt sich der Snippets-Editor aufrufen und um eigene Textbausteine erweitern, denen dann Tastaturkürzel als auch Syntaxstile zugewiesen werden können. Die angelegten Smippets lassen sich später sowohl per Tastaturkurzbefehl als auch über das Menü aufrufen und einsetzen.

Preisfrage Coteditor

Zudem lassen sich in den Snippets Variablen nutzen, mit denen die Position der Eingabemarke definiert oder auch die Textauswahl direkt mitbenutzt werden kann. In unserem Beispiel würde der zuvor im Text ausgewählte Name direkt in der Antwort auftauchen, der Cursor würde zudem bereits vor dem Eurozeichen auf die Eingabe des Preises warten.

Laden im App Store
‎CotEditor
‎CotEditor
Entwickler: Mineko IMANISHI
Preis: Kostenlos
Laden

20. Mrz 2023 um 15:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der CodEditor ist echt klasse. Was ich mir noch wünsche ist ein Dateienvergleich.

  • Schade, dass das Teil bis heute keinen Dateibrowser enthält …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37680 Artikel in den vergangenen 8160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven