ifun.de — Apple News seit 2001. 38 029 Artikel

Auch für Bluetooth-Geräte

Signal Shifter: Mac-Freeware wählt Lautsprecher und Mikrofon

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Eine tolle Applikation, die der Entwickler Anton Lagutin mit Signal Shifter da gratis im Mac App Store anbietet. Kleiner als ein Megabyte, ist der Mini-Download ein Hilfsmittel für Mac-Anwender, die häufig zwischen mehreren verbundenen Audiogeräten wechseln wollen – sowohl was die Eingabe von akustischen Signalen über Mikrofone angeht, als auch die Ausgabe auch Bluetooth-Geräte, verbundene Lautsprecher und Co.

Tonoptionen

Signal Shifter als schnelle Hilfe

Normalerweise erfolgt die Auswahl des aktiven Gerätes entweder über die Mac-Systemeinstellungen (Systemeinstellungen > Ton Ausgabe & Eingabe) oder aber über das Lautsprecher-Symbol in der Menüleiste. Hier zeigt Apple für gewöhnlich nur die Output- bzw. Ausgabeoptionen an. Wer das Lautsprecher-Symbol jedoch mit gehaltener ALT-Taste anklickt, sieht hier direkt auch die verfügbaren Input-Geräte.

Signalshifter

Links: Signal Shifter | Rechts: Das macOS-Menü (ohne und mit gedrückter ALT-Taste)

Signal Shifter bietet alle Ein- und Ausgabegeräte auf einmal an, zeigt welche gerade aktiv sind, ermöglicht den Wechsel per Mausklick und blendet als zusätzlichen Bonus auch noch die vorhandenen Bluetooth-Geräte ein, die per Mausklick aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden können.

Laden im App Store
‎Signal Shifter
‎Signal Shifter
Entwickler: Anton Lagutin
Preis: Kostenlos
Laden

AudioSwitcher als Profi-Option

Signal Shifter ist Top, kommt aber noch nicht an den Funktionsumfang der kostenpflichtigen Alternative AudioSwitcher heran. Den 3 Euro teuren AudioSwitcher haben wir auf ifun.de im Januar 2022 vorgestellt und schätzen das Tool, da dieses nicht nur direkt auch die Beeinflussung der jeweiligen Pegel anbietet, sondern auch das Setzen von Tastaturkurzbefehlen möglich macht, mit Prioritäten umgehen kann und den schnellen Wechsel von Profilen zulässt.

Audio Switcher 1400

AudioSwitcher kann auch Pegel steuern

Nichts desto trotz ist Signal Shifter sehenswert, entwickelt sich vielleicht schon bald zu einem AudioSwitcher-Konkurrenten auf Augenhöhe weiter und besticht durch den konkurrenzlos günstigen Preis von 0 Euro.

Laden im App Store
‎AudioSwitcher
‎AudioSwitcher
Entwickler: Bill Falconer
Preis: 1,99 €
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Mrz 2023 um 16:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke
    Suche so etwas seit langem für Windows . Jemand ein Tipp ?

  • Meeeeega. Vor allem dann, wenn man sein MBP im zugeklappten Modus an einem externen Monitor betreibt und somit nicht das interne Mikro zum Diktieren nutzen kann!

  • Hallo, ich habe gerade ein Update veröffentlicht. Jetzt unterstützt die App Benachrichtigungen bei niedrigem Batteriestand.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38029 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven